Nähanleitung Turnbeutel

Einfach
Turnbeutel nähen Header

Beschreibung

Dieser Turnbeutel in zwei verschiedenen Styles sieht nicht nur schick aus, sondern ist total leicht zu nähen und auch als erstes Projekt für NähanfängerInnen perfekt geeignet. Übrigens: du kannst diesen Rucksack aus diversen Stoffen nähen, probier doch mal Jeans, Jersey oder Kunstleder aus! Viel Spaß beim Kreativsein!

Turnbeutel Zuschnitt
1/9

Zuschnitt

Schneide wie folgt zu (Nahtzugaben sind enthalten):

Aus bunt gemustertem Stoff:

für das Hauptteil: 2 Stücke à 38 cm x 37 cm

für die Schlaufen: 2 Stücke à 4 x 8 cm

Aus unifarbenen Stoff:

unteres Teil: 2 kleine Stücke à 38 cm x 16 cm

Turnbeutel Versäubern
2/9

Versäubern

Versäubere alle Schnittteile einzeln. Am besten klappt es mit einer Overlock-Maschine. Wenn du keine hast, nimm den Zick-Zack-Stich an deiner Nähmaschine. Der tut es auch.

Hauptteil und unteres Teil verbinden
3/9

Hauptteil und unteres Teil verbinden

Nähe als nächstes das untere Turnbeutelteil an das Hauptteil. Bügele die Nahtzugaben auseinander. An dieser Stelle kannst du die Naht zusätzlich mit einer Spitzenborte, Zackenlitze oder einer anderen hübschen Borte verzieren. Steppe hierzu das Band deiner Wahl von rechts auf die Naht.

Turnbeutel Schlaufenanfertigung
4/9

Schlaufenanfertigung

Klappe die Kanten deiner zugeschnittenen Schlaufenteile längs zur Mitte um, bügele die Kanten und klappe die Schlaufe erneut zur Mitte. Steppe dann knappkantig ab.

Turnbeutel Schlaufen aufstecken
5/9

Schlaufen aufstecken

Klappe die Schlaufen zur Hälfte um und stecke sie in einem Abstand von 1 -2 cm zur unteren Kante auf eine Seite des Turnbeutelteils. Du kannst die Schlaufen auch schon einmal feststeppen. So verrutschen sie beim Nähen nicht. Lege die Turnbeutelteile rechts auf rechts aufeinander und stecke sie an einigen Stellen mit Stecknadeln fest.

Turnbeutel nähen Schritt 6
6/9

Turnbeutel nähen, dabei Schlaufen mit einfassen

Fange an der oberen Kante zu nähen an, nähe 4 cm zu und verriegele gut. Setze ca. 3 cm unterhalb wieder an und nähe Seitennaht und Boden, fasse dabei die Schlaufen mit ein. Nähe über den Schlaufen noch ein paar Mal hin und zurück, damit sie bei Belastung nicht ausreißen.

Wenn du auf der anderen Seitennaht angekommen bist, setze 7 cm vor Nahtende ab, lasse wieder 3 cm offen und nähe das Ende zu.

Kordeldurchzug versäubern
7/9

Kordeldurchzug versäubern

Bügele die Nahtzugaben auseinander und versäubere das Durchzugloch, in dem du es einmal rundherum auf den Nahtzugaben absteppst.

Turnbeutel Tunnelzug nähen
8/9

Tunnelzug nähen

Klappe die obere Kante 4 – 5 cm nach innen um, bügele die Kante und steppe den Tunnelzug von rechts fest.

Achtung: den Tunnelzug nicht zu knapp berechnen, da die dicken Kordeln genug Platz brauchen.

Kordel einfädeln
9/9

Kordel einfädeln

Schneide deine Kordel in zwei gleichlange Stücke und fädele sie durch Tunnelzug und Schlaufen. Nimm dir dazu eine Sicherheitsnadel und befes- tige sie an dem einen Ende der Kordel. Fädele dann die eine Kordel einmal komplett durch den Tunnelzug und durch eine der Schlaufen.

Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.

Zum Schluss verknotest du die Enden.


Fertig ist dein neuer Turnbeutel!