Nähanleitung für eine Stoffrose

Die ersten Knospen lassen noch auf sich warten, doch du willst dir den Frühling schon ins Haus holen? Mach dir deine Blütenpracht doch einfach selbst und nähe mit wenig Aufwand und ganz ohne Nähmaschine tolle Stoffrosen. Mit der neuen Nähanleitung von stoffe.de zeigen wir, wie du Stoffrosen aus Polyesterstoffen ganz einfach herstellen kannst.
 
 
Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de

 

Material

 

 

•0,5  m roter Polyesterstoff mit Stand
•0,5 m grüner Polyesterstoff mit Stand
Garn in passendem Rot
•Schaschlik-Spieß
•Textilkleber, Stoffschere, Nähnadeln
•Feuerzeug, Teelicht

 

Blütenblätter zuschneiden

 

 

Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de

Schneide aus dem Polyesterstoff verschieden große Ovale und Kreise aus. Die Größe sollte von klein bis groß reichen.

 

Kanten anschmelzen

 

 

Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de

Zünde das Teelicht an und halte eins der Stoffstücke über die Flamme, bis sich die Außenkante leicht zusammenzieht. Drehe das Stoffstück so über der Flamme, dass die gesamte Außenkante angeschmolzen wird. Sei vorsichtig, dass du das Stoffstück nicht verkohlst.

 

Blütenblätter anordnen

 

 

Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de Nimm das größte Blütenblatt und lege dann immer ein wenig versetzt, kleinere Blütenblätter in die Blüte und nähe sie mit einigen Stichen fest.

 

Stoffrose fertigstellen

 

 

Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de

Für das Innere der Stoffrose kannst du eins der Blütenblätter zu einer kleinen „Tüte“ drehen und diese mit ein paar Stichen in der Mitte der Blüte fixieren.

 

Stiel anfertigen

 

 

Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de

Schneide aus dem grünen Polyestertaft einen ca. 50 cm langen und 1,5 cm breiten Stoffstreifen aus. Wickel dann den Streifen um den Schaschlik-Spieß. Du kannst auch noch ein Blatt ausschneiden.

 

Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de

Dann nur noch den Spieß mit Textil- oder Heißkleber auf der Unterseite der Rose befestigen. Dazu kannst du die Spitze des Schaschlikspießes einfach durch den Taft stecken und festkleben/ feststecken.

 

 

Stoffrose

 

 

Nähanleitung für eine Stoffrose von stoffe.de

 

Setze sie als Akzent auf einer Bluse ein oder fertige gleich  mehrere Stoffrosen an, die du zum Beispiel als Brautstrauß nutzen kannst.

  Viel Spaß!

 

  • Textilkleber 1

    Textilkleber 1
    7,70 €
  • Gütermann Alle...

    Gütermann Allesnäher (130) - rotbraun
    3,95 €
    rotbraun100% Polyester
Artikel pro Seite
Seite
  • 1