Nähanleitung für einen Bunten Teller

Einfach
Keksteller basteln

Beschreibung

Deiner Tischdekoration für Weihnachten fehlt noch der gewisse, individuelle Pfiff? Gestalte doch einfach einen Bunten Teller aus Stoffresten! So kannst du aus den übrigen Stoffteilen deiner Nähideen noch etwas Schönes zaubern. Oder einmal Stoff ganz ohne Nähen verwenden!

Das benötigst du:

Schale formen
1/4

Schale formen

Die erste Lage Stoff auf die formgebende Schale legen und von der Mitte aus gut mit dem Deko-Festiger bepinseln.

Tipp: Lege zuerst eine Frischhaltefolie um die Schale, dann musst du sie später nicht abwaschen.

Stoffreste ankleben
2/4

Stoffreste ankleben

Weitere Stoffreste auf die erste Stofflage legen und mit viel Stofffestiger bepinseln. Die rechte Stoffseite muss nach außen zeigen und beim Pinseln zu sehen sein. Dann über die Nacht trocknen lassen. Wenn es dir zu lange dauert, kannst du die Schale auch mit einem Haarfön trocknen.

Schale in Form schneiden
3/4

Schale in Form schneiden

Nach dem Trocknen den Keksteller in Form schneiden. Nutze dafür eine Bastelschere und verwende nicht deine gute Stoffschere, da der Stoff durch den Festiger nicht mehr seine ursprüngliche Textur hat.

Lackieren
4/4

Lackieren

Zum Schluss die Schale mit einem Sprühlack besprühen oder mit Acryllack bemalen. Alles kurz austrocknen lassen. Schon ist der bunte Keksteller aus Stoffresten fertig!