Nähanleitung für festliche Servietten

Einfach
Serviette nähen

Beschreibung

Diese Servietten werden deinen Festtagstisch ungemein aufwerten. Sie werden mit einem einfachen Einschlag-Umschlag Saum genäht, bekommen aber dennoch edle Briefecken. Nach dem Nähen der Servietten wirst du ein richtiger Briefeckenprofi sein! Du kannst die Servietten auch, wie auf dem Bild, mit einem Tannenbaum oder einem anderen Motiv verzieren.

Zuschnitt und Saum
1/7

Zuschnitt und Saum

Schneide sechs Quadrate in der Größe 45 x 45 cm zu. Bügle an jeder der vier Kanten zuerst 1 cm, dann noch 1 weiteren cm auf die linke Stoffseite um. Miss dies am besten mit einem Handmaß oder einem Lineal nach.

Briefecke markieren
2/7

Briefecke markieren

Klappe nun für die Briefecke die gesamte Ecke bis zum Eckpunkt der späteren fertigen Ecke auf die rechte Stoffseite um. Bügle die so entstandene diagonale Linie und markiere ihre Endpunkte mit Schneiderkreide oder einem Stift.

Briefecke stecken
3/7

Briefecke stecken

Lege die eben gemachten Markierungen aufeinander. Die Naht, auf der du nähen sollst, ist gleichzeitig die Bügellinie. Stecke sie fest und markiere dir die Linie mit Kreide.

Briefecke steppen
4/7

Briefecke steppen

Steppe nun auf der eben gesteckten und markierten Linie.

Ecke abschneiden
5/7

Ecke abschneiden

Schneide die Ecke bis auf 1 cm ab und schräge auch die Ecke ab.

Nahtzugabe auseinanderbügeln
6/7

Nahtzugabe auseinanderbügeln

Bügle die Nahtzugaben auseinander und klappe den Saum um. Bügle den gesamten Saum der Serviette.

Saum absteppen
7/7

Saum absteppen

Nähe nun den Saum von links fest. Um einen schönen Kontrast herzustellen, kannst du zum Säumen der Servietten ein Nähgarn wählen, welches sich farblich von dem Stoff unterscheidet.

Fertige Serviette

Fertig

Fertig ist deine selbstgenähte Serviette für die Festtafel.