Kostenlose Nähanleitung für festliche Servietten von stoffe.de
Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Hier siehst du wie schön die Servietten auf deiner Festtafel aussehen können Diese sechs Servietten werden deinen Festtagstisch ungemein aufwerten. Sie werden mit einem einfachen Einschlag-Umschlag Saum genäht, bekommen aber dennoch edle Briefecken. Nach dem Nähen der sechs Servietten wirst du ein richtiger Briefeckenprofi sein! Du kannst die Servietten auch, wie auf dem Bild, mit einem Tannenbaum verzieren. Nimm dazu bitte vorhandene Stoffreste, Stoff für die Applikation ist nicht im Nähpaket enthalten.
 
 
 
 

 

Benötigtes Material:

 

 

Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Nur wenig Material für tolle Servietten

•1x blaues Garn
•1x rotes Garn

 

Zuschnitt

 

 

Schneide drei Quadrate in der Größe 45 x 45 cm in rotem Fahnentuch und drei Quadrate in der Größe 45 x 45 cm in blauem Fahnentuch zu.

 

Saum bügeln

 
 
Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Den Saum der Ecken abbügeln Bügle an jeder der vier Kanten zuerst 1 cm, dann noch 1 weiteren cm auf die linke Stoffseite um. Miss dies am besten mit einem Handmaß oder einem Lineal nach.

 

Briefecke: markieren

 

 

Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Einmal mit Schneiderkreide die Diagonale markieren Klappe nun für die Briefecke die gesamte Ecke bis zum Eckpunkt der späteren fertigen Ecke auf die rechte Stoffseite um. Bügle die so entstandene diagonale Linie und markiere ihre Endpunkte mit Schneiderkreide oder einem Stift.

 

Briefecke: stecken

 

 

Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Markiere die Ecke Lege die eben gemachten Markierungen aufeinander. Die Naht, auf der du nähen sollst, ist gleichzeitig die Bügellinie. Stecke sie fest und markiere dir die Linie mit Kreide.

 

Briefecke: steppen

 

 

Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Jetzt steppen Steppe nun auf der eben gesteckten und markierten Linie.

 

Briefecke: Ecke abschneiden

 

 

Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Von der Ecke 1 cm abschneiden Schneide die Ecke bis auf 1 cm ab und schräge auch die Ecke ab.

 

Briefecke: Nahtzugabe auseinanderbügeln

 
 
Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Die Nahtzugabe nun auseinanderbügeln Bügle die Nahtzugaben auseinander und klappe den Saum um. Bügle den gesamten Saum der Serviette.

 

Saum absteppen

 

 

Kostenlsoe Nähanleitung für dekorative Servietten für dein Festmahl von stoffe.de - Wenn du willst kannst du jetzt noch Applikationen anbringen Nähe nun den Saum von links fest. Um einen schönen Kontrast herzustellen, kannst du die roten Servietten mit blauem Garn und die blauen Servietten mit rotem Garn säumen.

 

Fertig!

 

Stoffe.de verwendet cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.