Nähanleitung Kosmetiktasche

Einfach
icon
Kosmetiktasche aus Baumwollstoff mit Flamingos

Beschreibung

Du liebst es deine Sachen in Täschchen zu organisieren und hast gerade mit dem Nähen angefangen? Dann ist diese Nähanleitung von Lalafab genau das richtige Nähprojekt für dich!

Zuschnitt
1/13

Zuschnitt

Für die Tasche:

  • 2 x aus Außenstoff: B 30 x H 20 cm
  • 2 x aus Innenstoff: B 30 x H 20 cm
  • 2 x Blende für den Reißverschluss: B 5 cm x H 4 cm

Für die Klappe:

  • 1 x aus Außenstoff: B 30 x H 26 cm
  • 1 x aus Außenstoff oder Innenstoff: B 30 x H 26 cm
  • 1 x aus Innenstoff (Pinselfach): B 30 x H 26 cm
Klappe nähen
2/13

Klappe nähen

Bereite zuerst die Klappe vor. Dazu nimmst du das Schnittteil „Pinselfach“ aus In- nenstoff, legst die langen Kanten aufeinander und bügelst das Schnittteil sorgfältig. Dieses Teil legst du nun auf das Klappen-Innenteil, wie auf dem Bild zu sehen. Die langen Kanten des Pinselfachs und des Klappenteils liegen genau aufeinander. Nähe nun die kurzen, abgesteckten Kanten des Pinselfachs innerhalb der Nahtzugabe fest (ca. 5 mm). Die untere Kante sowie die umgebügelte Kante bleiben offen.

Pinselfächer nähen
3/13

Pinselfächer

Jetzt werden die einzelnen Pinselfächer abgesteppt. Hier kannst du entscheiden, wie breit die einzelnen Fächer werden sollen. Am besten du schaust anhand deiner Pinsel bzw. anderer Utensilien, wie viel Platz du benötigst.

Klappe feststecken
4/13

Klappe feststecken

Nimm dann die Außenseite der Klappe und lege sie rechts auf rechts auf das Pinselfachteil, wie auf dem Bild zu sehen.

Klappe annähen
5/13

Klappe annähen

Nähe nun die Teile mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusam- men und achte drauf, dass die unteren Kanten des Pinselfachs komplett miteingefasst werden. Die linke Kante bleibt dabei offen, durch diese wird das Schnittteil später gewendet. Kürze die Ecken bis knapp an die Naht und wende das Teil durch die offene Kante. Die Klappe nun sorgfältig bügeln und nochmal knapp- kantig absteppen. Die offene Kante bleibt weiterhin offen, denn diese Seite wird später in den Boden eingenäht.

Reissverschlussblenden
6/13

Reissverschlussblenden

Zuerst werden die Blenden an den Reißverschluss angenäht. Lege dafür links und rechts eine Blende mit der rechten Seite auf den Reißverschluss – die Zähnchen des Reißverschlusses schauen dabei zu dir. Nähe die Blende knappkantig an den Reißverschluss, dabei nur ganz vorsichtig über die Zähnchen nähen, damit die Nadel nicht bricht. Klappe die Blende um und steppe die Kante nochmal knapp- kantig ab.

Reissverschluss anlegen
7/13

Reissverschluss anlegen

Lege nun den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten auf die obere Kante eines Außenteils der Kosmetiktasche. Achte dabei darauf, dass die Blenden den gleichen Abstand zu den Kanten des Schnittteils haben. Die überstehenden Blenden kannst du einfach abschneiden.

Reissverschluss annähen
8/13

Reissverschluss annähen

Nähe den Reißverschluss nun an das Schnittteil an. Verwende hierfür ein Reißverschlussfüßchen oder stelle die Nadelpositi on auf ganz links.

Innenteil feststecken
9/13

Innenteil feststecken

Danach legst du ein Innenteil der Tasche rechts auf rechts auf den Reißverschluss, steckst alles gut fest und drehst das komplette Teil um. Nähe nun in der bereits vorhandenen Naht und achte darauf, dass sich das Innenteil der Tasche nicht verzieht. Nun klappst du beide Stoffe um und bügelst die Kanten vorsichtig vom Reißverschluss weg. Die Kante wird knapp- kantig abgesteppt. Genauso verfährst du mit den anderen beiden Schnitteilen der Tasche. Zuerst die Außenseite am Reißverschluss festnähen, danach die Innenseite und dann die Kante absteppen.

Klappe feststecken
10/13

Klappe feststecken

Lege die Klappe mit der offenen Kante an die Kante eines Au- ßenteils und stecke es gut fest. Dabei zeigt die Außenseite der Klappe nach oben und das Pinselfach liegt auf dem Außenteil der Tasche. Nähe nun die Klappe innerhalb der Nahtzugabe fest. Achte darauf, die Klappe nur auf die Außenseite der Tasche zu nähen, nicht die Innenseite miteinnähen!

Tasche wenden
11/13

Tasche wenden

Öffne den Reißverschluss (damit du die Tasche am Schluss wenden kannst) und lege die Teile so aufeinander, dass die Außenstoffseiten rechts auf rechts liegen, die Innenstoffe rechts auf rechts aufeinander liegen und nähe die Teile mit einer Nahtzugabe von 1 cm fest. Lasse an der unteren Kante der Innentasche dabei eine Wendeöffnung von ca. 15 cm. Kürze die Ecken bis knapp an die Naht und wende die Tasche durch die Öffnung. Forme die Kanten sorgfältig aus und bügle alles nochmal gut.

Druckknöpfe
12/13

Druckknöpfe

In diesem Beispiel werden Kam Snaps verwendet. Zunächst werden die Kam Snaps an der Klappe angebracht und danach die richtige Position an der Tasche ermittelt. Dafür klappst du die Klappe um und lässt dabei genügend Platz, da die Tasche später gefüllt wird. So stellst du sicher, dass die Klappe auch bei vollgefüllter Tasche passt.

Druckknöpfe anbringen
13/13

Druckknöpfe anbringen

Die Kam Snaps lassen sich gut durch die Wendeöffnung anbringen und sind dadurch später nicht in der Tasche sichtbar. Nach dem Anbringen des Verschlusses wird die Wendeöffnung knappkantig noch abgesteppt und fertig ist deine Tasche!