Nähanleitung Oktoberfest-Täschchen

Einfach
icon
Oktoberfest Tasche

Beschreibung

Dir fehlt noch das passende Täschchen zu deinem Dirndl für die Wiesn?! Wie wäre es dann eine kleine Trachtentasche selber zu nähen? Die Trachtentasche ist in einem süßen Herz Lebkuchen Look gestaltet und ist mit unserer Nähanleitung ganz einfach nachzunähen. Denn auf der Wiesn ist es natürlich wichtig, seine Wertsachen sicher in einer Tasche gesammelt bei sich zu haben, um diese nicht zu verlieren. Mehr Schnittmuster, Stoffe und co. zum Thema Oktoberfest findest du hier >>.

zuschnitt
1/6

Zuschnitt

Schneide aus 5 mm Bastelfilz 2 Herzen aus und aus dem 2 mm Bastelfilz einen Streifen mit der Länge 35 cm und der Breite 5 cm. Markiere mit Schneiderkreide die Position der kleinen Herzen auf einem der großen Herzen. Wenn du nur 2 mm Filz verwendest, musst du 4 Herzen ausschneiden und jeweils 2 davon mit der Hilfe von Vliesofix aufeinander bügeln.


Herz verzieren
2/6

Herz verzieren

Nun sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Verzieren eins der großen Herzen mit einem kleinen Herz aus dem Vichykaro-Stoff und dazu passenden Aufnähkristallen und Zackenlitze oder nähe andere Bänder und Pompoms oder Quasten an. Erlaubt ist, was gefällt!

Seitenteil annähen
3/6

Seitenteil annähen

Nun nähst du den Streifen aus Bastelfilz an die Herzen. Dabei fasst du am besten ein hübsches Band in der Naht mit, da die Naht sonst an der Außenseite stören würde. Du kannst den Seitenstreifen auch mit Textilkleber festkleben, sodass du keine störende Naht hast.

Futter vorbereiten & annähen
4/6

Futter vorbereiten & annähen

Damit die Tasche nicht oben offen ist, fertigen wir ein Futter an. Dazu schneidest du einen Stoffstreifen mit den Maßen 15 mal 55 cm zu. Dann schlägst du eine lange Kante zweimal um und nähst einen Saum. Anschließend nähst du ein Band als Tunnelzug auf den Stoff und schließt die kurze Seite.

Futter einnähen
5/6

Futter einnähen

Nun nähst du das Futter in die Tasche. An der Seite mit dem verzierten Herz nähst du nicht entlang, sondern klebst den Stoff mit Textilkleber fest. Den Träger fasst du in der Naht mit.

Kordel einfädeln
6/6

Kordel einfädeln

Als letzten Schritt fädelst du mit Hilfe einer Sicherheitsnadel die Kordel in den Tunnel ein und bringst den Kordelstopper an. Fertig! Viel Spaß beim Nachnähen!