Topfhandschuhe nähen

Einfach
icon
Topfhandschuhe nähen

Beschreibung

Du suchst eine kostenlose Nähanleitung um ein paar schöne Topflappen zu nähen? Gar kein Problem mit unserer kostenlosen Step-by-Step Anleitung, unseren Stoffen und dem gratis Schnittmuster zum Herunterladen kannst du dir ganz einfach individuelle Topfhandschuhe nähen. Durch unser Thermolam sind deine Hände perfekt durch die Topflappen geschützt und sehen dabei auch noch super schön aus! Auch bei dem Schrägband kannst du dir deine Lieblingsfarbe auswählen und es perfekt an deinen gewählten Stoff anpassen.

Zuschnitt

Zuschnitt

Lade das gratis Schnittmuster herunter. Drucke alle Seiten des Schnittmusters auf DIN A4 Papier aus. Wichtig ist, dass die Seitenanpassung auf „Null“ oder „Nein“ steht bzw. die Seitenanpassung auf „Tatsächliche Größe“ eingestellt ist. Bitte kontrolliere die Maße der Aufdrucke anhand des Kontrollkästchens. Schneide deine Stoffe anhand des Schnittmusters zu.

Griffe nähen
1/11

Griffe nähen

Lege nun zwei der kleinen Schnittteile vor dich hin. Die rechten (schönen) Seiten zeigen dabei nach außen, wie bei einem fertigen Nähstück. Zwischen diese beiden Stofflagen legst du 1- 2 Lagen des Thermolam.

Bereite das 2x vor.

Griffe nähen
2/11

Griffe nähen

Hier würde eine Lage genügen, da diese Seite nicht direkt mit dem heißen Topf in Verbindung kommt. Zur Sicherheit haben wir aber lieber zwei Lagen Thermolam verwendet.

Schrägband annähen
3/11

Schrägband annähen

Nähe das Schrägband knappkantig an (achte darauf, dass beide Seiten angenäht werden) und kürze die überstehenden Ecken.

Schrägband annähen
4/11

Schrägband annähen

Das Gleiche machst du auch für das zweite Griff-Teil, sodass du am Schluss zwei Nähstücke fertig hast.

Mittelstück auflegen
5/11

Mittelstück auflegen

Nun geht es an das Mittelstück des Topflappens. Hier siehst du den Aufbau der einzelnen Stoffschichten. Nehme wieder zwei Schichten des Thermolams, damit man sich nicht die Hände verbrennen kann.

Mittelstück auflegen
6/11

Mittelstück auflegen

Lege die Schnittteile nun so wie auf dem Bild vor dich hin. Zuerst die zwei Lagen Thermolam, dann ein großes Schnittteil (mit der rechten, schönen Seite nach oben) und darauf dann die kleinen Schnitteile mit Schrägband. Und befestige sie mit Stecknadeln oder Stoffklammern.

Griffe annähen
7/11

Griffe annähen

Nähe nun die kleinen Schnittteile der Griffe innerhalb der Nahtzugabe (ca. 5 mm) an der Rundung vom einen Schrägband zum anderen an das große Schnittteilan.

Topflappen fertigstellen
8/11

Topflappen fertigstellen

Lege nun das zweite große Schnittteil rechts auf rechts (die schönen Seiten liegen aufeinander) und nähe alle Teile mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Lasse an einer geraden Kante eine Wendeöffnung von ca. 15 cm offen.

Topfhandschuh wenden
9/11

Topfhandschuh wenden

Kürze die Nahtzugabe der Rundungen auf ca. 3-4 mm und wende das Teil durch die Wendeöffnung.

Wendeöffnung schließen
10/11

Wendeöffnung schließen

Bügle alles sorgfältig glatt und bügle dabei die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen. Steppe diese Wendeöffnung nun knappkantig ab und schon sind deine Topfhandschuhe fertig.

Fertig
11/11

Fertig

Fertig sind die Topfhandschuhe! Viel Spaß beim Kochen!

Geeignete Stoffe für Topfhandschuhe