Schultüte Monster-Eis

Einfach
icon
Schultüte Monster-Eis

Beschreibung

Der Einschulungstag steht bevor und die Kleinen können es kaum erwarten in die Schule zu kommen! Für diesen besonderen Anlass ist eine Schultüte Pflicht – und selbstgenäht, kann die Schultüte nicht nur individuell auf die Vorlieben deines Erstklässlers angepasst werden sondern wird auch ein absolutes Unikat.

In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du mit unserem kostenlosen Schnittmuster eine coole Monster-Eistüte schnell selbst nähen kannst.

Papierschnitt vorbereiten
1/13

Papierschnitt vorbereiten

Lade dir das Schnittmuster herunter, klebe es zusammen und schneide es aus.

Das Schnittmuster ist für einen kleinen Schultüten Rohling von 35cm und besteht aus sechs Schnittteilen.

Stoffe zuschneiden
2/13

Stoffe zuschneiden

Schneide nun die benötigten Schnittteile aus den Baumwollstoffen zu. Den mintfarbenen Stoff kannst du erstmal nur in der groben Form ausschneiden – für dieses Stoffstück brauchst du außerdem ein Stück Vliesofix in der selben Größe. Einen weiteren Streifen Vliesofix brauchst du für die untere Kante des türkisen Schnittteils. Auch für die Applikation des Mundes benötigst du ein passendes Stück braunen Stoff und Vliesofix.

Vliesofix aufbügeln
3/13

Vliesofix aufbügeln

Nun wird das Vliesofix auf die Rückseite der Stoffe aufgebügelt: Der mintfarbene Stoff, sowie das braune Schnittteil für den Mund werden komplett mit Vliesofix bebügelt. Der türkisene Stoff erhält nur einen Vliesofix Rand an der schmaleren Kante.

Tipp: Es ist meist einfacher, wenn du den Stoff in Form eines Rechtecks mit Vliesofix bebügelst und dann die Form fein ausschneidest.

Konturen der Schnitteile übertragen
4/13

Konturen der Schnitteile übertragen

Lege nun die Schnittvorlage auf das mit Vliesofix bebügelte Stoffstück und zeichne dir die Kontur mit einem Bleistift nach.

Stoffkanten fein ausschneiden
5/13

Stoffkanten fein ausschneiden

Mit einer feinen Schere, bspw. einer Stickschere, kannst du nun die Kanten exakt ausschneiden.

Schnitteile zusammenlegen
6/13

Schnitteile zusammenlegen

Um zu schauen, wie die Tüte später aussehen wird, kannst du dir die Schnittteile schon einmal aufeinanderlegen. Die Position der Augen ist im Schnittmuster markiert.

Applikationen aufbügeln
7/13

Applikationen aufbügeln

Bevor du nähst, ist es sinnvoll die Applikationen aufzubügeln. Ziehe hierfür das Transferpapier vom Vliesofix ab und lege die einzelnen Teile mit der klebenden Seite nach unten wieder auf.

Applikationen aufbügeln
8/13

Applikationen aufbügeln

Nachdem Augen und Mund befestigt sind, wird der türkisfarbene Stoff auf den mintfarbenen aufgebügelt. Dann wird der mintfarbene Stoff auf den braunen aufgebügelt.

Nähen
9/13

Nähen

Das nun fertige „Eis-Teil“ wird anschließend mit 1,5 cm Nahtzugabe an den unteren Teil der Tüte genäht, sodass ein Dreieck entsteht. Im Schnittmuster sind in den einzelnen Teilen kleine Knipse eingezeichnet, die als Hilfe zum Zusammenstecken dienen.

Idee: Für einen richtigen Eistütenlook, kannst du das untere Teil auch noch quilten.

Nähen
10/13

Nähen

Damit das Dreieck zum Kegel wird, muss nun die Seitennaht geschlossen werden. Lege hierfür die langen Seiten deiner Tüte links auf links aufeinander und schließe sie mit einem Geradstich und 1,5 cm Nahtzugabe.

Papprohling einschieben
11/13

Papprohling einschieben

Deine fertige Schultüte sieht nun kegelförmig aus und muss nur noch gewendet werden. Für den Einschulungstag kannst du den Papprohling ganz einfach in die Schultüte stecken und die Tüte befüllen.

Schultüte weiterverwenden
12/13

Schultüte weiterverwenden

Nach der Einschulung kannst du den Papprohling entfernen und stattdessen die Schultüte mit Füllwatte ausstopfen. So kann die Schultüte weiterhin vom Schulkind als Kissen genutzt werden und bleibt eine schöne Erinnerung an einen besonderen Tag.

Schultüte füllen
13/13

Schultüte füllen

Jetzt darf die Schultüte aber erstmal gefüllt werden! Mit dem Band kannst du die Manschette zubinden und so den Inhalt verstecken. Auf diese Weise bekommt das Monster zusätzlich auch noch eine tolle Monster-Frisur.