Schultüte nähen - in 15 Schritten zur DIY Schultüte

Einfach
icon
Klassische Schultüte Einhorn

Beschreibung

Der Einschulungstag steht bevor und die Kleinen können es kaum erwarten in die Schule zu kommen! Für diesen besonderen Anlass ist eine Schultüte Pflicht – und selbstgenäht, kann die Schultüte nicht nur individuell auf die Vorlieben deines Erstklässlers angepasst werden sondern wird auch ein absolutes Unikat.

Ob im Look des Ranzens oder passend zu den Lieblingsfiguren des Schulanfängers, mit unserem kostenlosen Schnittmuster und der einfachen Anleitung ist eine Schultüte in wenigen Schritten selbst genäht. Verziere die Tüte mit Namen und Einschulungsdatum oder bunten Applikationen und Stickereien und versüße den Kleinen die Einschulung mit diesem tollen Geschenk!

Um den richtigen Stoff für deine Schultüte zu finden, haben wir einige wichtige Tipps zusammengestellt:

  • Für Nähanfänger - Cretonne oder Popeline eignen sich für Nähanfänger besonders gut, da der Baumwollstoff gewebt ist und eine feste Struktur aufweist. So verrutscht er nicht so leicht beim Nähen und ein gutes Ergebnis ist garantiert.
  • Für Fortgeschrittene - Du kannst auch Baumwolljersey für die Schultüte verwenden. Dies ist zwar beim Vernähen etwas anspruchsvoller, jedoch erhält die Schultüte dadurch eine tolle Zweitverwendung: Der verwendete Schultütenstoff lässt sich im Nu zum Kissen umfunktionieren und bleibt somit für das Schulkind noch längere Zeit behalten.
  • Für die Schultütenöffnung - Tüll eignet sich hervorragend für die Öffnung der Schultüte, da er sehr edel aussieht und schon einen kleinen Teil des Inhalts offenbart. Du kannst aber auch experimentierfreudig sein und andere Stoffe wie einen elastischen Baumwolljersey verwenden.
  • Lass deiner Kreativität freien Lauf!
Schnittmuster erstellen
1/15

Schnittmuster erstellen

Nimm dir den Schnittmuster Rohling und wickel ihn in ein großes Stück Papier ein, sodass du ein Schnittmuster von dem Rohling erstellen kannst. Markiere dir so den oberen Rand und die Seiten, wo das Papier anfängt zu überlappen.

Schnittmuster unterteilen
2/15

Schnittmuster unterteilen

Da wir die Schultüte mit unterschiedlichen Stoffen und Farben nähen wollen, wird das Schnittmuster in drei Teile unterteilt. Damit die Rundung der Schultüte nicht verloren geht, nimmst du dir am besten einen Stift und wickelst einen Faden darum. Den Faden hältst du an der unteren Spitze der Schultüte mit dem Finger fest und kannst so mit dem Stift in beliebigem Abstand einen Halbkreis einzeichnen.

Schnittmuster übertragen
3/15

Schnittmuster übertragen

Wir haben das Schnittmuster in drei Teile unterteilt.Übertrage die einzelnen Schnittmuster Teile auf deine Stoffe und zeichne zusätzlich rundherum 1cm Nahtzugabe ein.

Schultüte Verzieren
4/15

Verzieren

Möchtest du auf die Schultüte einen Namen applizieren oder aufsticken, dann ist nun der richtige Zeitpunkt dafür. Du kannst auch tolle Bänder und Borten aufnähen oder den Stoff bemalen und bedrucken, ganz nach den Vorlieben des Schulkindes.

Tipp: In unserem Shop haben wir auch vorbedruckte Ausmalstoffe, die mit Textilstiften von den Kleinen selbst bemalt werden können – so kann der kreative Erstklässler seine Schultüte mitgestalten!

Paillettenapplikation positionieren
5/15

Paillettenapplikation positionieren

Wir haben uns für unser Schultütenmodell eine Paillettenapplikation ausgesucht, die einfach aufgebügelt werden kann. Lege dir hierzu die Applikation so auf deinen Stoff, dass dir die Position gefällt und fixiere sie mit Stecknadeln oder einem groben Stich.

Paillettenapplikation aufbringen
6/15

Paillettenapplikation aufbringen

Lege dein Stoffstück verkehrt herum auf eine Bügelunterlage, so dass Applikation mit den Pailletten nach unten zeigt und die Rückseite des Stoffes nach oben.

Achte darauf, dass die Position stimmt! Ist die Applikation einmal aufgebügelt, kannst du sie nicht wieder entfernen.

Applikation aufbügeln
7/15

Applikation aufbügeln

Stelle dein Bügeleisen auf Baumwolle (Stufe 3). Du fixierst die Applikation indem du jede Stelle jeweils 10 Sekunden mit leichtem Druck des Bügeleisens aufbügelst.

Schultüte Nähen
8/15

Nähen

Die zugeschnittenen und dekorierten Stoffteile werden nun mit 1,5 cm Nahtzugabe und einem Geradstich aneinander genäht, sodass ein Dreieck entsteht. Im Schnittmuster sind in den einzelnen Teilen kleine Knipse eingezeichnet, die als Hilfe zum Zusammenstecken dienen.

Schultüte Nähen
9/15

Nähen

Stecke die Nadeln quer zur Naht (um darüber nähen zu können ohne sie zu lösen). Meistens findest du auf der Stichplatte deiner Maschine Markierungen für den Abstand von der Nadel. Daran kannst du dich orientieren, um deine 1,5 cm Nahtzugabe einzuhalten.

Nähen mit Wonderclips
10/15

Nähen mit Wonderclips

Alternativ zu den Stecknadeln kannst du auch Wonderclips benutzen. Diese klemmst du am besten so fest, dass das Nähmaschinenfüsschen noch daneben entlangfahren kann. Dann hältst du automatisch die 1,5 cm Nahtzugabe ein.

Manschette annähen
11/15

Manschette annähen

Nun brauchen wir das zurecht geschnittene Rechteck um die Manschette der Schultüte zu kreieren; diese wird später mit einem Band zusammen gebunden um die Schultüte zu schließen. Bei unserem Modell haben wir Tüll und Baumwollstoff kombiniert und als eine Lage direkt mit 1,5 cm Nahtzugabe glatt an die obere Kante genäht. Wenn du möchtest, dass die Manschette noch mehr Volumen bekommt, kannst du den Stoff auch noch leicht raffen – in diesem Fall solltest du das Rechteck für die Manschette allerdings etwas länger zuschneiden.

Variante: Du kannst die Manschette auch erst annähen, wenn du den Kegel bereits geschlossen hast. Dann schließt du erst die Seitennaht der Manschette und des Kegels und steppst sie dann an der oberen Kante aufeinander.

Bänder aufsteppen
12/15

Bänder aufsteppen

Nun wird weiter verziert - wir haben uns zum Verzieren an der Nahtlinie ein Band ausgesucht und aufgesteppt. Je nachdem, wieviel Erfahrung du mit dem Aufnähen von Bändern hast, kannst du es dir feststecken oder einfach so beim Nähen mitführen.

Kegel nähen
13/15

Kegel nähen

Damit das Dreieck zum Kegel wird, muss nun die Seitennaht geschlossen werden. Lege hierfür die langen Seiten deiner Tüte rechts auf rechts und schließe sie mit einem Geradstich und 1,5 cm Nahtzugabe.

Deine fertige Schultüte sieht nun kegelförmig aus und muss nur noch gewendet werden.

Papprohling einschieben
14/15

Papprohling einschieben

Für den Einschulungstag kannst du den Papprohling ganz einfach in die Schultüte stecken und die Tüte befüllen. Ist die Tüte erstmal wieder leer, kannst du den Papprohling entfernen und stattdessen Füllwatte hinein stopfen. So kann die Schultüte weiterhin vom Schulkind als Kissen genutzt werden und bleibt eine schöne Erinnerung an einen besonderen Tag.

Schultüte füllen
15/15

Schultüte füllen

Jetzt darf die Schultüte aber erstmal gefüllt werden! Mit dem Band kannst du die Manschette zubinden und so den Inhalt verstecken.


Viel Spaß!