Adventskalender nähen

Einfach
Adventskalender nähen

Beschreibung

Herrliche Weihnachtszeit! Es ist die schönste Zeit des Jahres und unsere kreativen Köpfe sprudeln nur so über vor DIY Ideen zum Basteln und Nähen für Weihnachten. Und wie kann man seine Vorfreude besser nutzen, als damit einen festlichen Adventskalender zu nähen? Dieser Adventskalender erfordert zwar ein bisschen Fleiß und Fingerspitzengefühl, hat aber viel Platz für süße Gaben und Geschenke. Natürlich kannst du ihn jedes Jahr vor Weihnachten wieder befüllen. Bestimmt werden sich darüber nicht nur Kinder freuen, sondern auch junggebliebende Freunde und Verwandte. Für dieses Nähprojekt solltest du ca. 10 h Arbeitszeit einplanen. Frohe Weihnachten!

Stoff zuschneiden und Kanten einfassen
1/7

Stoff zuschneiden und Kanten einfassen

  1. Schneide den Jacquard in zwei Stücke, die jeweils 70 cm x 90 cm groß sind. Teile eines der Stücke in sechs gleich große Streifen (15 cm x 70 cm). Nun schneide von der beschichteten Baumwolle sechs 2 cm x 70 cm Streifen ab.
  2. Fasse immer eine lange Kante der Jacquard-Stoffstreifen mit einem Streifen beschichtete Baumwolle ein. Da wir einen beschichteten Stoff dafür gewählt haben, kann er an den Kanten nicht ausfransen. Alternativ kannst du dafür natürlich auch Schrägband verwenden.
Applikationen und Zahlen zuschneiden
2/7

Applikationen und Zahlen zuschneiden

Schneide nun 24 Applikationen aus den Stoffresten aus. Diese sollten jeweils höchstens 9 cm x 11 cm groß sein. Dementsprechend haben die Kugeln einen Radius von 4,5 cm. Die Tannenbäume sind 9 cm hoch und an der breitesten Stelle 11 cm breit. Die Rechtecke für die Geschenke sind 8 cm x 11 cm groß. Nun brauchst du noch 24 3 cm lange Stücke Samt- oder Satinband. Lege nun die Applikationen in regelmäßigen Abständen auf die Stoffstreifen (4 Applikationen pro Streifen). Die eingefasste Seite der Stoffstreifen sollte dabei oben sein. Bevor du die Applikation mit einem Zickzackstich aufsteppst, legst du oben jeweils ein Stück Band so unter die Applikation, dass es bis zum Einfassband reicht. Steppe die Applikationen nun fest.

Zahlen ausschneiden und aufkleben
3/7

Zahlen ausschneiden und aufkleben

Schneide die Zahlen 1 - 24 aus der beschichteten Baumwolle aus. Eine einzelne Ziffer sollte dabei nicht größer als 5 cm x 3 cm sein, da sie sonst auf der Applikation keinen Platz mehr findet. Klebe die Zahlen mit ein wenig Textilkleber in die Mitte der Applikationen. Am besten überlegst du dir vorher genau wo welche Zahl sein soll, bevor du sie endgültig festklebst.

Streifen aufnähen
4/7

Streifen aufnähen

Lege die Streifen, die du gerade mit den Applikationen und Zahlen ausgestattet hast, auf das große Stück Jacquard. Der erste Streifen sollte bündig mit der unteren Kante des Stoffs abschließen. Die anderen legst du so übereinander, dass sie die untere Kante immer ein wenig von der eingefassten Kante des darüberliegenden Stoffstreifens verdeckt wird. Nähe die unteren Kanten auf dem großen Stoffstück fest. Nähe dann die einzelnen Taschen, indem du drei Nähte von unten nach oben steppst. Jedes Täschchen sollte am Ende eine Breite von 17 cm haben.

Kanten einfassen
5/7

Kanten einfassen

Schneide nun noch einmal Streifen aus der beschichteten Baumwolle, diesmal sollten dieser 3 cm breit sein. Fasse damit die Außenkanten des Kalenders ein.

Holzleiste einfassen und Band anbringen
6/7

Holzleiste einfassen und Band anbringen

Um den Adventskalender mehr Stabilität zu geben, muss nun oben noch eine Holzleiste eingefasst werden. Nähe dazu das oben überstehende Stück einmal nach hinten um. Es sollte dabei eine Lasche entstehen, in die du die Leiste hineinschieben kannst. Mache knapp unter der eingeschobenen Holzleiste zwei kleine horizontale Schlitze rechts und links am Rand (dafür eignet sich ein Nahttrenner ganz gut). Dort kannst du nun das silberne Satinband hindurchziehen und jeweils an den Enden festknoten.

Verzierungen aufnähen
7/7

Verzierungen aufnähen

Als letztes kannst du nun noch die Perlen und die Schleifchen zur Verzierung auf den Adventskalender aufnähen oder aufkleben.

Fertig ist dein selbstgemachter Adventskalender!