Nähanleitung für eine Wimpelkette

Einfach
icon
Wimpelkette Outdoor in rosa

Beschreibung

Eine Wimpelkette ist ein toller Blickfang und vielseitig einsetzbar. Wenn du einmal weißt, wie du eine Wimpelkette herstellst, kannst du für jeden Anlass eine neue, passende Wimpelkette nähen. Nähst du deine Wimpelkette aus Outdoorstoffen eignet sich zudem ideal als Dekoration für Garten, Terrasse und Balkon.

Vorlage Wimpelkette anfertigen
1/10

Vorlage anfertigen

Drucke dir zunächst das Schnittmuster aus und wähle deine bevorzugte Wimpelketten-Form. Wir haben uns für die dreieckige Variante entschieden.

Wimpel zuschneiden
2/10

Wimpel zuschneiden

Nun schneidest du die gewünschte Anzahl an Wimpeln aus.

Wichtig: Unser Schnittmuster ist ohne Nahtzugabe, diese musst du im Zuschnitt hinzufügen.

Wir haben für unsere 4m lange Wimpelkette 14 einzelne Wimpel zugeschnitten. Da wir hier mit zwei verschiedenen Farben gearbeitet haben, ergibt das sieben Wimpel pro Farbe. Du kannst natürlich selbst entscheiden, wie viele Wimpel du haben möchtest. Wenn du einen Stoff ohne klar erkennbares Muster hast, dann kannst du den Stoff mehrlagig auf deine Schneideunterlage legen und mehrere Wimpelstücke auf einmal zuschneiden.

Wimpel nähen
3/10

Wimpel nähen

Nun legst du immer zwei Wimpelstücke mit der rechten (schönen) Seite aufeinander und steppst sie, bis auf die obere Kante, zusammen. Dabei verwendest du eine Nahtzugabe in der Breite deines Nähfüßchens.

Spitze abschneiden
4/10

Spitze abschneiden

Nachdem du die Seiten geschlossen hast, schneidest du die untere Spitze der Wimpel ab (aber nicht in die Naht schneiden), damit sich die Spitze nach dem Wenden besser legt.

Wimpel wenden
5/10

Wimpel wenden

Wende jetzt alle deine Wimpel und drücke die Spitze von innen mit einem Gegenstand schön heraus.

Wimpelkette Schritt 6 Wimpel bügeln
6/10

Wimpel bügeln

Bügel jetzt alle Wimpel schön glatt. Wenn du einen Outdoorstoff verwendest, legst du am besten ein Backpapier dazwischen und fängst mit einer niedrigen Temperatur an.

Wimpelkette Kante gerade abschneiden
7/10

Kante gerade abschneiden

Falls bei dir die obere Kante nicht sowieso schon gerade ist, kannst du sie jetzt nochmal gerade abschneiden. Das erleichtert das Einfassen im nächsten Schritt.

Wimpel als Kette anordnen
8/10

Wimpel als Kette anordnen

Die Wimpel werden jetzt in dem Schrägband eingefasst. Fange 30cm vom Rand an und lege dort deinen ersten Wimpel in das Schrägband hinein. Klappe danach das Schrägband zur Hälfte um, sodass der Wimpel darin eingeschlossen ist und stecke das ganze fest. Wir haben uns einen Abstandshalter in 8cm aus Papier zugeschnitten und in diesem Abstand den nächsten Wimpel befestigt. So fährst du fort, bis alle deine Wimpel am Schrägband festgesteckt sind.

Wimpelkette zusammennähen
9/10

Wimpelkette zusammennähen

Zuletzt nähst du das Schrägband mit einem Geradstich knappkantig an die Wimpel an. Dabei nähst du über die gesamte Länge des Schrägbandes entlang und erfasst somit die Wimpel, als auch die Zwischenräume zwischen den einzelnen Wimpeln.

Wimpelkette aufhängen
10/10

Wimpelkette aufhängen

Jetzt musst du die Wimpelkette nur noch an deinem Lieblingsort aufhängen.

Schaue dir die gesamte Anleitung im Video an: