Stuhl neu beziehen

Einfach
Stuhl neu beziehen

Beschreibung

Einen Stuhl neu zu beziehen, braucht gar nicht viel. Etwas Farbe und ein wenig Bezugsstoff und schon schafft man etwas Einzigartiges mit persönlicher Note. Wie zum Beispiel bei diesem Stuhl. Ein alter Bauernstuhl, der ganz bestimmt viele Geschichte zu erzählen hat. Dennoch ist die Zeit reif für einen neuen Look.

Mit ein wenig Kreidefarbe und neuen Polsterstoffen lässt sich das Projekt in wenigen Schritten umsetzen. Viel Material brauchst du nicht. Für den Stuhl reicht schon ein Topf der Kreidefarbe und ein Stück Stoff in der Größe von 50x50cm.

Stuhl vorbereiten
1/4

Stuhl vorbereiten

Vor dem Streichen solltest du den Arbeitsplatz um dich herum gut abdecken. Entferne dann die Sitzfläche des Stuhls.

Das tolle an Kreidfarbe ist, man braucht den Stuhl vorher nicht anschleifen. Der Untergrund sollte allerdings fett- & staubfrei sein. Dafür eignet sich Fettreiniger und ein Schleifpad.

Stuhl streichen
2/4

Stuhl streichen

Da der Stuhl viele kleine Ecken hat, eignet sich zum Streichen am besten ein Pinsel. Für größere Flächen und einen ebenmäßigeren Look kannst du auch eine Rolle verwenden. Bei dem dunklen Holz musst du eventuell zwei Mal streichen. Dazwischen und danach sollte die Farbe ordentlich trocknen.

Sitzpolster neu beziehen
3/4

Sitzpolster neu beziehen

Während die Farbe trocknet, wird das Sitzkissen neu bezogen. Du kannst den alten Stoff entfernen, ich habe ihn darunter gelassen.

Schneide den neuen Stoff ein Stück größer zu als er benötigt wird, das macht das Beziehen einfacher. Fange an einer Seite an und tackere den Bezugsstoff auf der hinteren Seite des Stuhlpolsters fest. Danach ist die gegenüberliegende Seite dran. Ziehe mit ordentlich Zug den Bezugsstoff zurecht und fixiere ihn mit weiteren Tackernadeln. Fahre so fort. Zuletzt die entstehenden Ecken flach falten und ebenfalls mit Tackernadeln befestigen.

Stuhl fertigstellen
4/4

Stuhl fertigstellen

Wenn die Farbe getrocknet ist, kann die Sitzfläche wieder eingebaut werden. Dein Stuhl ist fertig und kann neue Geschichten erleben. Viel Spaß!

Schritt für Schritt mit Video

Nähe Accessoires für deine Möbel