Einkaufstasche nähen

Mittel
Boodschappentas naaien

Beschreibung

Kaufst du auch immer mehr, als in deinen Stoffbeutel passt? Dann nähe dir doch eine große stabile Tasche zum Einkaufen. Der Boden ist aus Korkstoff gefertigt und daher besonders belastbar.

Zuschnitt:

  • Kork 2x 45x30cm plus Nahtzugabe
  • 1/2 m Taschenstoff (Außenstoff):2x 45x25cm plus Nahtzugabe
  • 1,1m Baumwollstoff (Innenstoff): 45x110
  • Gurtband 2x 65cm

So geht's:

  1. Nähe zuerst den Kork mit dem Außenstoff an der breiten 45cm Seite rechts auf rechts zusammen. Drehe dein Außenteil um und steppe es von außen fest. Da du Kork nicht bügeln kannst, nähe hier von Anfang an ziemlich genau. Tipp: Wähle doch einen Zickzackstich anstelle eines Geradstiches, um deine Tasche noch spannender zu gestalten.
  2. Wiederhole den Vorgang bei dem zweiten Außenteil. Nähe nun beides rechts auf rechts an beiden langen und der Korkseite zusammen. Achte darauf, dass die Nähte aufeinander treffen. Damit ein Boden entsteht, legst du die Ecken diagonal aufeinander und nähst sie bei einer Breite von ca. 15cm zusammen. Schneide die Überreste ab. Wende das Außenteil und fertig ist deine Außentasche.
  3. Nähe nun die Teile für die Innentasche zusammen: Klappe sie rechts auf rechts zusammen und nähe die Längen zusammen. Nähe erneut den Boden wie in Schritt 2 beschrieben.
  4. Lege die Innentasche in die Außentasche. Achte darauf, dass die Ecken aneinander abschließen. Klappe nun an der Öffnung den Innen- und Außenstoff etwa 1cm nach innen und fixiere alles mit Nadeln. Lege anschließend dein Gurtband zwischen beide Stoffe. Gucke hier, welchen Abstand du präferierst.
  5. Nähe nun beide Stoffe zusammen. Auch hier kannst du wieder einen schicken Zierstich nehmen.

Fertig, viel Spaß mit deiner neuen Tasche!