Farbflecken entfernen

Farbflecken

Farbflecken zu entfernen kann einfach aber auch eine Herausforderung sein. Die Eigenschaften der Farben sind ausschlaggebend dafür, wie leicht der Fleck aus Textilien entfernt werden kann. Wir haben dir zusammengestellt, wie du unterschiedliche Farbflecken am besten behandelst.

Farbflecken entfernen

Frische Farbflecken sollte man sofort mit Seife bis zur Wasserlöslichkeit vorbehandeln, anschließend normal waschen. Farbflecken, die beim Malen mit Künstlerfarben entstehen, kann man mit Olivenseife (auch Marseiller-Seife genannt) entfernen. Diese eignet sich besonders, um empfindliche Stoffe zu behandeln. Einfach mit warmen Wasser eine Lauge daraus machen und den Farbfleck damit betupfen. Anschließend normal waschen. Eingetrocknete Farbflecken sind fast hoffnungslose Fälle. Hier kann man an unauffälligen Stellen versuchen ob Pinselreiniger den den Stoff nicht angreift. Wenn nicht den Farbflecken damit betupfen. Bei empfindlichen Stoffen kann man Citrus-Terpentin aus dem Farbfachhandel verwenden. Ebenso kann auch Balsam-Terpentinöl funktionieren. Ganz schwierig werden Farbflecken aus eisenoxidhaltigen Farben, wie Aquarellfarben. Diese haben einen hohen Eisenoxidanteil. Dieses verbindet sich sehr stark mit Gewebe. Unser Tipp: Wie Rostflecken behandeln.

Filzstiftflecken entfernen

Filzstiftflecken aus permanten Markern kann man relativ gut entfernen, indem man Glyzerin aufträgt und den Stoff damit vorbehandelt. Man sollte allerdings an unauffälligen Stellen prüfen, ob dies die Farbe schädigt. Unter den zu behandelnden Stoff legt man am Besten ein anderes Tuch, das das Glyzerin und den Fleck quasi aufsaugt. Anschließend kann man den Stoff nach Anleitung waschen. Den gleichen Effekt erhält man mit Spiritus. Eine leicht abgewandelte Variante funktioniert mit Haarspray. Wenn Glyzerin oder Spiritus nicht zur Hand sind, kann man damit einfach den Filzstiftfleck einsprühen und ca. 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend den Stoff waschen. Filzstiftflecken aus nicht permanenten Markern lasse sich mit einer einfachen Wäsche beseitigen.

Kugelschreiberflecken entfernen

Um Kugelschreiberflecken zu entfernen, sollte man sie erst mit Alkohol lösen und danach wie gewohnt waschen. Bei hartnäckigen Flecken auf weißen Stoffen kann man den Kugelschreiberfleck auch mit Wasserstoff nachbehandeln. Eine andere Möglichkeit aus Omas Trickkiste ist den Kugelschreiberfleck zunächst mit einem Schwamm anzufeuchten. Danach träufelt man etwas Zitronensaft auf die verschmutzte Stelle und wäscht den Stoff ganz normal. Schwupps, ist der Fleck weg.

Lackflecken entfernen

Lackflecken zu entfernen ist eine heikle Sache. Wenn es sich um einfachen Acryllack handelt dürfte es reichen den Fleck mit Universalverdünner auszureiben und anschließend wie gewohnt zu waschen. Alternativ kann man hier auch Handwaschpaste nehmen mit dem man den Lackfleck einreibt. Da diese aber sehr rau ist, sollte man sie nicht auf empfindlichen Stoffen, wie Seide verwenden. Bei richtigem Profilack kann man aber den Stoff nur noch wegschmeißen oder andersweitig verwenden. Da ist man halt gelackmeyert.

Lebensmittelfarbeflecken entfernen

Um Lebensmittelfarbeflecken zu entfernen reicht normalerweise Ausspülen mit lauwarmen Wasser. Sollte der Fleck etwas hartnäckiger sein hilft auch eine Behandlung mit Gall- oder Kernseife. Anschließend noch mal wie gewohnt in der Maschine waschen.

Ölfarbeflecken entfernen

Ölfarbeflecken sind sehr leicht zu lösen. Es reicht die Ölfarbe zuerst mit Pinselreiniger oder Universalverdünner vom Stoff zu lösen. Dabei vorsichtig tupfen und vorher auf einer unauffälligen Stelle des Stoffes testen, ob die Fasern angegriffen werden. Diese Methode funktioniert allerdings nicht bei Chemiefasern. Anschließend kann der Stoff wie gewohnt gewaschen werden.

Tintenflecken entfernen

Tintenflecken lassen sich mit einfachen Hausmitteln entfernen. Eine Möglichkeit ist den Tintenfleck mit Salz zu bestreuen und daraufhin Essigessenz darauf zu träufeln. Dies sollte man 10 Minuten einwirken lassen. Danach kann man den Stoff in der Maschine waschen und der Tintenfleck sollte verschwunden sein. Eine andere Variante besteht darin zuerst die verunreinigten Stellen mit warmer, 5%iger Kleesalzlösung (Oxalsäure) einzureiben und anschließend wie gewohnt waschen. Häufig hört man auch den Tipp den Tintenfleck in Milch einzuweichen und anschließen auszubügeln. Das sollte man aber auf keinen Fall bei empfindlichen Stoffen versuchen.