Hose nähen

Mittel
icon
Hose nähen

Beschreibung

Du möchtest dir deine eigene Hose nähen? Dann haben wir die perfekte Anleitung, um zum Beispiel deine allererste Hose zu nähen, für dich!Der Schnitt der Hose ist der einer Röhrenhose.Die Röhrenhose ist immer noch super trendy und somit auch perfekt als Schnitt geeignet, um dir deine eigene modische Hose zu näehen! je nach Wahl des Stoffes kann die Hose super im Sommer oder auch im Winter getragen werden. Wählst du einen etwas leichteren, so kann die Hose wunderbar als luftige Sommerhose getragen werden. Wählst du einen dickeren Stoff, so kannst du die Hose auch super im Winter tragen. Neben der Anleitung kannst du dir auch kostenlos ein Schnittmuster zu der Hose herunterladen. So steht dem Nähen nichts mehr im Wege! Also worauf wartest du noch? Such dir deinen Lieblingsstoff aus und nähe dir deine eigene Hose!

Zuschnitt
1/7

Schnittteile für die Hose zuschneiden

Drucke das Schnittmuster aus und schneide es zu.

Aus Oberstoff:

Vorderteil 2 x gegengleich

Rückteil 2 x gegengleich

Die Naht- und Saumzugaben sind alle bereits im Schnitt enthalten.

Abnäher schließen
2/7

Abnäher schließen

Gleich nach dem Zuschnitt von VT und RT beginnst du mit dem Schließen der Abnäher. Dazu legst du die Knipse und Markierungen zusammen und steckst sie fest. Du kannst dir die Strecke, auf der genäht werden soll, zusätzlich mit Schneiderkreide aufzeichnen, wenn du unsicher bist. Dann nähe von oben an der Linie entlang und verriegle den Abnäher unten in der Spitze. Dann nur noch von links zur Mitte hin bügeln und von rechts einen Qualitätscheck machen.

Innenbein- und Seitennähte schließen
3/7

Innenbein- und Seitennähte schließen

Schließe die Innenbein- und Seitennähte, versäubere sie (dabei liegt das VT oben) und bügle sie in Richtung RT. Nun werden die Hosenbeine rechts auf rechts ineinander geschoben und die Spaltnaht wird in einem Durchgang geschlossen und ebenfalls versäubert. Den Saum einfach doppelt einschlagen und mit der Stichlänge 3,2 mm feststeppen. Achtung: Beim Nähen mit der normalen Maschine darauf achten, dass der Stoff nicht gezogen oder gedehnt wird, da er sonst Wellen schlägt und das Nahtbild ausgeleiert erscheint.

Gummizug einsetzen
4/7

Gummizug einsetzen

Jetzt wird der Gummizug eingesetzt. Schneide dir den Gummi so lang zu, dass er gut um deine Taille liegt, wenn er geschlossen ist. So soll dann ja auch deine Hose anliegen. Der Gummi wird mit den Enden flach aufeinander gelegt und mit der normalen Maschine mit dem Geradstich ein paarmal zugenäht. Um den Gummi gleichmäßig einzusetzen, markierst du dir sowohl auf dem Gummi als auch an der Hose jeweils die Viertel. Wenn du VM und HM aufeinander legst, dann kannst du seitlich die Viertel stecken und an diesen Stellen Hose und Gummiband zusammenstecken. Dabei liegt der Gummi auf der linken Stoffseite der Hose.

Gummiband einnähen
5/7

Gummiband einnähen

Dadurch, dass das Gummiband wesentlich kürzer ist als die Taillenweite in der Hose, musst du den Gummi auf die gleiche Weite wie die Hose dehnen, während er angenäht wird (Hose liegt beim Nähen oben). Das ist beim ersten Mal gar nicht so einfach. Daher kannst du dir natürlich auch zwischen den Vierteln noch ein paar mehr Nadeln stecken. Dazu dehnst du den Gummi so weit, bis Hosenbund und Gummi gleich lang sind, und steckst dir eine Nadel mittig. Auch beim Annähen mit der Overlock wird das Gummiband gedehnt, damit keine Falten im Stoff entstehen und gleichmäßig gearbeitet werden kann. Achte darauf, dass du die Nadeln herausnimmst, bevor du mit dem Messer der Overlock schneidest.

Gummiband annähen
6/7

Gummiband annähen

Natürlich sollte vom Gummiband nichts abgeschnitten werden, sondern maximal ungleiche Kanten vom Stoff. Dieser Arbeitsvorgang geht nur schrittweise vorwärts und braucht ein wenig Übung, aber mit etwas Geduld meisterst du das bestimmt. Sollte dir das Annähen mit der Overlock beim ersten Mal zu heikel sein, dann kannst du natürlich das Gummiband vorerst auch mit der normalen Maschine und einem langen Geradstich blockieren und anschließend mit der Overlock die Kante versäubern. So kann nichts verrutschen und versehentlich abgeschnitten werden, was dran bleiben soll.

Röhrenhose fertigstellen
7/7

Röhrenhose fertigstellen

Die letzte Etappe ist erreicht: Der Gummibund wird umgeschlagen und im Nahtschatten der Nähte und Abnäher mit zwei, drei Geradstichen blockiert. So kann er nicht mehr umschlagen und sitzt gut in der Taille. Die Hose bügeln und fertig ist die Röhre.

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Weitere Nähanleitungen inklusive Schnittmuster für Hosen findest du im Buch "Hosen nähen" von Vivien Altmann. (ISBN 978-3-86355-878-9)

Stoffe für dein Nähprojekt