Kinderkleid

Einfach
icon
Musselin Kinderkleid nähen

Beschreibung

Mit unserer einfachen Schritt für Schritt Anleitung zauberst du deinen Kleinen ein herrlich luftiges Kleid. Musselin eignet sich hierfür ganz besonders!

Zuschneiden

  • Schnitt für das Kleid in Wunschgröße ausdrucken. Da der Schnitt sehr locker sitzt, gibt es Doppelgrößen.
  • Das Kontrollquadrat muss 3x3 cm groß sein.
  • Die Nahtzugabe ist nicht enthalten, du solltest an den Säumen 1,5 cm, am Halsausschnitt 2 cm und an allen anderen Kanten 1 cm zugeben.
  • Das Vorderteil und Rückenteil sind gleich, du schneidest es zweimal im Bruch zu
  • Den Ärmel ebenfalls zweimal im Bruch zuschneiden
  • Knipse an der markierten Stellen in die Nahtzugabe einschneiden, dort trifft der Ärmel auf das Armloch.
  • Außerdem benötigst du noch zwei Stoffstreifen zum sauberen Verarbeiten des Armlochsaums (siehe Schnitt, dort ist die Nahtzugabe bereits enthalten)


Seitennähte schließen
1/9

Seitennähte schließen


Lege das Vorderteil und Rückteil rechts auf rechts aufeinander und schließe die Seitennähte. Versäubere die offenen Kanten anschließend (mit der Overlockmaschine oder einem Zickzack-Stich der Nähmaschine) und bügel diese flach (außeinander oder nach hinten).

Saum umnähen
2/9

Saum umnähen

Schlage den Saum des Kleides erst 0,5 cm und dann 1 cm um und fixiere ihn durch bügeln und ggf. durch feststecken. Wende das Oberteil auf die rechte Seite und steppe den Saum mit der Nähmaschine fest.

Armausschnitt vorbereiten
3/9

Belege für Armausschnitt vorbereiten

Nun benötigst du die beiden Stoffstreifen für die Ärmelabschlüsse. Beachte, dass hier die Nahtzugabe bereits enthalten ist. Bügel je eine der langen Kanten 0,5cm um und versäubere die kurzen Kanten.

Flügelärmel vorbereiten
4/9

Flügelärmel vorbereiten

Bevor die Stoffstreifen eingenäht werden, bereite den Raglanärmel vor (dadurch wird keine Schulternaht benötigt). Bügel genauso wie beim Saum den Ärmelsaum erst 0,5 cm und dann 1 cm um und stecke ihn fest. Abgesteppt wird er später in Schritt 7.

Armausschnit versäubern
5/9

Armausschnit versäubern

Nimm das Oberteil und die Stoffstreifen zur Hand. Den Stoffstreifen auf die rechte Stoffseite an die offene Kante unterm Arm legen, dass die eingeschlagene Kante unten ist. Nun so Knips auf Knips feststecken, dass das Ende des Streifens auf beiden Seiten noch ein Stück über den Knips hinausgeht. Der mittlere Knips des Streifens kommt auf die Seitennaht.

Armausschnitt versäubern
6/9

Armausschnitt versäubern

Kante von Knips bis Knips mit 1 cm Nahtzugabe verstürzen. Streifen nach innen klappen und verstürzte Naht umbügeln. Flügelärmel (Ärmel an Oberteil rechts auf rechts legen) schließen. Dabei wird der umgebügelte, aber noch nicht abgesteppte Ärmelsaum nicht auseinander geklappt, sondern so behandelt, als sei er schon abgesteppt. Auch der verstürzte Stofftreifen wird nicht zurückgeklappt. Versäubere anschließend die Nahtzugabe des angenähten Flügelärmels und des Oberteils und bügel die Naht flach.

Ärmel/Armloch steppen
7/9

Ärmel/Armloch steppen

Nahtzugaben zwischen den Knipsen auf 0,5 cm zurückschneiden. In einem Zug rundherum das Armloch absteppen.

Ärmel/Armloch steppen
8/9

Ärmel/Armloch steppen

Vollansicht desgesteckten Ärmelsaumes und des Armlochs.

Halsloch fertigstellen
9/9

Halsloch fertigstellen

Am Halsloch Saum 0,5 cm einschlagen und 1,5 cm umschlagen und bügeln. Halsloch absteppen, dabei eine kleine Lücke (ca. 2 cm) zum Einziehen des Gummibandes offenlassen.

Gummiband mit einer Sicherheitsnadel in den Halslochsaum einziehen, je nach gewählter Größe und gewünschtem Look die optimale Länge bestimmen. Dazu am besten zunächst verknoten und anprobieren lassen. Enden mit ein paar Stichen verbinden. Lücke im Halslochsaum schließen.

Variante: Wenn dir die Verarbeitung mit dem Stoffstreifen am Armloch zu kompliziert ist, kannst du die Stelle auch versäubern, 1 cm umbügeln und absteppen (ist deutlich einfacher, sieht aber nicht ganz so sauber verarbeitet aus, eine genauere Beschreibung dazu findest du bei der Anleitung zum Puppenkleid unten). Auf die gleiche Art kannst du statt des Kleides auch eine Bluse nähen.

Passend zu der Kinderbluse kannst du auch ein Puppenkleid nähen. Die passenden Anleitungen dazu findest du hier: