Nähanleitung für eine individuelle Federtasche

Einfach
Federtasche

Beschreibung

Der Start des neuen Schuljahres steht vor der Tür, und wenn du noch nach einem besonderen Geschenk für deinen Schulstarter suchst, wie wäre es mit einer selbstgemachten Federtasche? Oder möchtest du vielleicht ein selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag oder zu Weihnachten nähen? Auch dann ist eine Federtasche eine gute Idee! Du kannst sie sogar mit kleinen Überraschungen füllen. Wähle einfach einen unkomplizierten Baumwollstoff aus und verleihe ihm mit der Lamifix-Folie von Vlieseline eine zusätzliche Schutzschicht. Dadurch wird die Federtasche noch robuster. Alternativ kannst du auch einen Blick auf unsere bereits beschichteten Baumwollstoffe werfen. Viel Freude beim kreativen Nähen!

Federtasche Zuschnitt
1/5

Zuschnitt

Schneide aus Stoff, Vlieseline und Folie die Schnitteile aus. Du benötigst zwei Teile Stoff mit den Maßen 30x29cm, ein Teil Vlieseline 30x29cm und ein Teil Folie 30x29cm. Verbinde Folie und Futterstoff und bügel die Vlieseline auf den Außenstoff. Welche Temperatur dein Bügeleisen haben darf, siehst du auf der Kante des Materials. Jetzt kannst du die zugeschnittenen Teile noch nach Belieben mit Borten und Bändern verzieren. Natürlich nur den Außenstoff verzieren, das Futter sollte glatt bleiben.

Reißverschluss einnähen
2/5

Reißverschluss einnähen

Lege den Futterstoff vor dich, so dass die schöne Seite nach oben zeigt. Dann den Reißverschluss an der langen Seite aufstecken und mit einer Naht festnähen. Dann den Außenstoff mit der schönen Seite nach unten auf Futterstoff und Reisverschluss legen und an der selben Stelle feststeppen. Unser Tipp: Verwende ein Reißverschlussfüßchen.

Form geben
3/5

Form geben

Jetzt den Futterstoff (mit der Folie laminiert) auf der anderen Seite des Reißverschlusses feststeppen. Es entsteht eine Rolle. Ebenso mit dem Außenstoff verfahren. Du hast nun zwei „Rollen“.

Tasche umstülpen
4/5

Tasche umstülpen

Öffne den Reißverschluss, indem du den Zipper ganz entfernst. Dann wende die Tasche, sodass der Außenstoff innen und der Futterstoff außen ist. Zipper wieder einfädeln. Nun ist das Federmäppchen schon fast fertig.

Seiten schließen
5/5

Seiten schließen

Die kurzen Kanten mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm absteppen. Dabei einfach über den Reißverschluss nähen. Um das ganze zu stabilisieren, dort mehrfach vor und zurück steppen. Danach die offenen Kanten versäubern, da diese von innen sichtbar sein werden. Nun die fast fertige Tasche an den Seiten etwas eindrücken, sodass an der Seite zwei Dreiecke entstehen. Diese, wie auf dem Foto zu sehen, absteppen. Tasche wenden und schon ist die Federtasche fertig! Viel Spaß!