Lavendelsäckchen nähen

Einfach
Selbstgenähte Lavendelsäckchen

Beschreibung

Kreiere im Handumdrehen deine eigenen Lavendelsäckchen! Das Nähen dieser Duftsäckchen ist unkompliziert und nimmt nur etwa 15 Minuten in Anspruch. Platziere sie zwischen deiner Wäsche, um Motten und andere Schädlinge mit dem belebenden Duft der Lavendelblüten fernzuhalten. Diese selbstgemachten Lavendelsäckchen eignen sich nicht nur ideal für deinen Kleiderschrank, sondern sind auch ein charmantes Geschenk zu Weihnachten für deine Liebsten! Wenn du experimentierfreudig bist, probiere doch, die Säckchen mit Zutaten wie Zimstangen, Anis oder Orangenschalen zu füllen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und tauche ein in dieses kleine DIY-Projekt. Viel Spaß beim Lavendelsäckchen nähen!

Außerdem brauchst du getrockneten Lavendel, den du zum Beispiel in der Apotheke finden kannst.

Duftsaeckchen naehen

So nähst du Schritt für Schritt ein Lavendelsäckchen:

  1. Schneide aus dem Baumwollstoff ein Viereck mit den Maßen 20x15 cm aus.
  2. Nähe die lange Kante, die später an der Öffnung sein soll, einmal mit einem Steppstich um.
  3. Falte das Stück Stoff in der Mitte nun so, dass es rechts auf rechts liegt und lege die beiden Satinbänder zwischen den Stoff, sodass sie nach innen liegen. Nähe die Seitenkante mit einem Steppstich zu und lasse das Säckchen unten offen.
  4. Nun solltest du das unten offene Säckchen so hinlegen, dass sich die Seitennaht hinten in der Mitte befindet. Schließe nun auch die untere Naht.
  5. Jetzt musst du das Säckchen nur noch wenden und mit Lavendel füllen - fertig ist dein Lavendelsäckchen!

Top Kategorien für Säckchen