Make-up-Flecken entfernen

Make Up Flecken

Make Up Flecken zu entfernen kann recht hartnäckig sein. Jeder Kosmetikfleck hat seine eigenen Tücken und sollte entsprechend seiner Eigenschaften behandelt werden. Wir zeigen dir, wie du Make Up am besten wieder aus deiner Kleidung entfernen kannst.

Bräunungsflecken entfernen

Bräungscremeflecken sind leider nur schwer zu entfernen. Den Stoff in Javellewasser nach Angabe einlegen und anschließend auswaschen. Eine weitere Methode, um Bräunungscremeflecken zu entfernen ist das Einweichen mit Gallseife. Die betroffene Stelle mit dem Bräunungscremefleck mit Wasser einweichen und anschließend die Gallseife darauf einreiben. Anschließend den Stoff mit der Gallseife waschen.

Haarfarbeflecken entfernen

Haarfarbeflecken sind extrem ärgerlich. Normalerweise freut man sich, wenn die Haarfarbe nach häufigem Waschen noch hält. Aber auch nur in den Haaren. Auf Stoffen ist genau dieser Effekt ein echtes Gräuel. Um dennoch einen Haarfarbefleck zu entfernen, sollte man den Fleck zuerst mit Alkohol lösen. Alternativ funktionieren auch Wasserstoffperoxid und Chlorbleiche. Letztere aber mit Vorsicht nutzen. Weiße Stoffe können bei Bedarf zusätzlich mit Javellewasser behandelt werden. Anschließend gut auswaschen. Auf Seide und Wolle ist Haarfarbe meist nicht mehr zu entfernen. Das gilt insbesondere für eingetrocknete Haarfarbeflecken. Hier könnte es helfen den Fleck mit einer Rasierklinge auszukratzen. Anschließend kann man dann nur noch mit Bleiche arbeiten. Hier wäre eine Sauerstoffbleiche zu empfehlen.

Lippenstiftflecken entfernen

Bei Lippenstiftflecken können Spiritus, Alkohol, Terpentin oder Gallseife helfen. Je nach Empfindlichkeit des Stoffes sollte man sich für eines der Mittel entscheiden. Als ersten Schritt sollte man an einer unauffälligen Stelle prüfen, ob eines der Mittel den Stoff auf irgendeine Weise angreift, bzw. die Farbe verläuft. Wenn ja, sollte man eines der anderen Mittel nehmen. Ist das richtige Mittel gefunden, betupft man vorsichtig den Lippenstiftfleck damit. Nicht reiben! Das arbeitet den Fleck nur noch tiefer ins Gewebe. Anschließen gibt man den Stoff ganz normal in die Wäsche und der Fleck löst sich auf.

Make-Up-flecken entfernen

Um Make Up-Flecken zu entfernen hilft manchmal ein alter Trick aus Muttis Schatzkiste. Man nehme ein weiches Stück Toastbrot. Ja, Toastbrot. Damit betupft man dann den Make Up-Fleck. Dieser sollte dabei langsam verschwinden. Sollte das nicht passieren hilft es den Fleck vor der Wäsche mit Alkohol oder Gesichtswasser zu betupfen. Nach der Wäsche ist der Stoff dann wieder blütenrein.

Nagellackflecken entfernen

Den frischen Nagellackfleck kann man, als erste Maßnahme, mit einem Wattebausch abtupfen. So verhindert man erst mal Schlimmeres. Sollte es sich um Baumwollstoff handeln, reicht es anschließend den Nagellackfleck mit Aceton oder Nagellackentferner zu behandeln. Mit einem einfachen Tuch abtupfen sollte reichen. Anschließend ausspülen oder in die Maschine geben. Wenn es sich um Naturfaser oder synthetisches Gewebe handelt geht man wie folgt vor. Zunächst testet, man ob das Gewebe durch die Behandlung geschädigt wird, indem man das Mittel auf ein Wattestäbchen gibt und den Stoff auf einer unauffälligen Stelle einreibt. Wenn der Stoff keinen Schaden nimmt, kann man einen Wattebausch in Aceton oder Nagellackentferner tauchen und damit den Nagellackfleck einreiben. Zuerst sollte aber ein saugfähiges Tuch untergelegt werden. Wenn der Fleck nicht mehr sichtbar ist sollte man mit einem feuchten Tuch die Stelle abwischen, damit der Aceton den Stoff nicht angreift. Direkt danach sollte der Stoff gewaschen werden.

Parfumflecken entfernen

Für Parfümflecken gilt dasselbe, wie für die meisten anderen Flecken. Je eher sie behandelt werden, desto besser. Bei Parfümflecken ist das auch relativ simple. Eine zügiges Abtupfen mit einem Erfrischungstuch kann schon ausreichen. Anschließend mit Wasser ausspülen. Alternativ kann auch eine Behandlung mit Alkohol, Spiritus oder Spülmittel Erfolg versprechen. Ebenso kann verdünnter Salmiakgeist helfen. Empfindliche Stoffe, wie Samt oder Seide sollten mit erwärmten Glyzerin (keine Angst, für eine Explosion fehlt das Nitro) behandelt werden. Anschließend wäscht man den Parfümfleck mit Seifenwasser aus.