Nähanleitung für ein Wolkenkissen

Einfach
icon
Rosa Wolkenkissen

Beschreibung

Ein Wolkenkissen kann nicht nur als Kissen auf einem Kinderbett oder Sofa verwendet werden. Auch als Deko-Accessoire auf einem Wandregal ist das Kissen in Form einer Wolke ein Hingucker. Mit unserem Schnittmuster für ein Wolkenkissen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du das Kissen im Handumdrehen selbst machen. In unserem Beispiel wird für das Kissen ein weicher Jersey Stoff verwendet. Du kannst aber auch einen anderen Stoff wählen, zum Beispiel einen weichen Nicky-Velours oder Cord Stoff. Wähle einen Stoff nach deinen Wünschen und lege los!

Drucke dir den Schnitt aus, klebe ihn an den Mittelmarkierungen zusammen und schneide ihn entlang der schwarzen Linie aus. Zeichne ihn auf deinem Stoff auf (2 x gegengleich oder 1 x Stoff im Bruch gelegt) und beachte, dass der Schnitt keine Nahtzugabe enthält. Für die Nähmaschine brauchst du 1 cm Nahtzugabe, für die Overlock reichen 0,6cm.

Stoffstücke zusammennähen
1/4

Stoffstücke zusammennähen

Lege beide Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und stecke sie zuerst an den drei Markierungen fest. Dann kannst du dir die Stoffstücke mit so vielen Nadeln oder Klammern befestigen, wie du möchtest. Die 10cm zwischen den Markierungen bleiben offen! Starte mit dem Zusammennähen an der linken unteren Markierung und nähe einmal rundherum bis zur rechten unteren Markierung. Schneide nun vorsichtig deine Nahzugabe am Anfang und Ende deiner Naht ein. Drehe deine Wolke anschließend durch die Wendeöffnung um und bügel die Kanten schön zurecht.

Augen plotten
2/4

Augen plotten

Nun geht es an die Augen. Entweder lädst du dir unsere kostenlose Plotterdatei herunter oder malst mit Textilfilzstiften die Augen auf. Wir haben die Datei aus Flexfolie geplottet (Datei ist bereits gespiegelt!). Das einzelne Auge ist etwa 6,5cm breit. Nach dem entgittern kannst du die Augen nach deinen Wünschen auf der Wolke platzieren.

Motiv aufbügeln
3/4

Motiv aufbügeln

Wir haben einen Abstand von etwa 6cm zwischen den Augen gewählt. Lege nun ein dünnes Baumwolltuch über die Folie und bügel die Stelle (kräftig andrücken) 20 bis 30 Sekunden lang auf mittlerer Stufe. Anschließend die dursichtige Trägerfolie abziehen. Sollte das Motiv noch nicht perfekt aufgebügelt sein, kannst du von der linken Stoffseite erneut drüber bügeln (nie direkt mit dem Bügeleisen auf die Folie!).

Wenn du Textilfilzstifte gewählt hast, fixierst du das ebenfalls durch Bügeln von der linken Seite oder von der rechten Seite mit einem dünnen Baumwolltuch drüber.

Kissen füllen und zunähen
4/4

Kissen füllen und zunähen

Du hast es fast geschafft. Fülle das Kissen mit Füllwatte, bis es für dich angenehm ausgefüllt ist.

Nun mit der Hand die Wendeöffnung schließen und fertig ist dein neues Wolkenkissen!

Top Kategorien für Kissen