Nähanleitung für Vorhänge

Schwer
Nähanleitung für Vorhänge

Beschreibung

Wenn du deine eigenen Vorhänge nähst, kannst du aus vielen schönen Vorhangstoffen wählen. So findest du immer einen Stoff, der genau zu deinem Interieur passt. Vorhänge selbst zu nähen ist gar nicht so schwierig. In dieser Anleitung lernst du Schritt für Schritt, wie du doppelt gefaltete Vorhänge selbst nähen kannst.

Stoffmenge berechnen
1/26

Stoffmenge berechnen

Die Menge an Stoff, die du für deine Vorhänge benötigst, hängt natürlich von der Größe deiner Fenster ab, aber auch davon, welche Art von Falten du in deinem Vorhang möchtest. So kannst die Menge berechnen:

  • Miss die Breite der Gardinenstange
  • Berechne die Breite des Stoffes (mit einer doppelten Falte): 2,2-2,5 x die Breite + 8 cm für die Seitennähte
  • Berechne die Anzahl der erforderlichen Bahnen, indem du die Breite der erforderlichen Stoffmenge durch die Stoffbreite teilst. Normalerweise sind dies 140, 150 oder 160 cm.
  • Miss die Höhe der Decke bis zur Fensterbank oder zum Boden
  • Berechne die Länge deines Vorhangstoffs anhand von: Höhe + 25 cm
  • Multipliziere nun die Anzahl an Bahnen mit der Länge. Du kennst jetzt die Gesamtzahl der Meter an Stoff, die du für deine Vorhänge benötigst.

Tipp: Bestelle die Anzahl an erforderlicher Länge, die du pro Bahn benötigst. Zum Beispiel 6x 280 cm.

Bügeln
2/26

Bügeln

Bügle zunächst den gesamten Stoff, sodass keine Falten mehr enthalten sind.

Bahnen schneiden
3/26

Bahnen schneiden

Schneide alle Bahnen auf die gewünschte Länge.

Bahnen zusammen stecken
4/26

Bahnen zusammen stecken

Lege zwei Bahnen mit den rechten Seiten aufeinander und stecke sie fest.

Bahnen zusammen nähen
5/26

Bahnen zusammen nähen

Nähe diese beiden Bahnen an der offenen Kante mit einem Geradstich zusammen.

Absteppen
6/26

Absteppen

Steppe die Naht mit einem Lockstich oder Zickzackstich ab. Kürze die Nahtzugabe auf 5 mm von der Naht.

Wiederhole Schritte 4 bis 6, bis du die gewünschte Anzahl an Bahnen zusammengenäht hast.

Gardinenband feststecken
7/26

Gardinenband feststecken

Stecke das Vorhangband oben am Vorhang, auf der rechten Seite des Stoffes, fest. Lass die ersten und letzten 4 cm des Stoffes frei. Vergiss nicht sicherzustellen, dass sich die Schlaufen des Vorhangbandes oben befinden.

Gardinenband nähen
8/26

Gardinenband nähen

Nähe das Vorhangband an den Vorhang. Tue dies sowohl an der Oberkante als auch an der Unterkante des Vorhangbandes.

Gardinenband bügeln
9/26

Gardinenband bügeln

Falte das Vorhangband um und bügle die Falte.

Blindsaum nähen
10/26

Blindsaum nähen

Nähe einen Blindsaum zur Sicherung des gefalteten Vorhangbandes.

Blindsaum nähen
11/26

Blindsaum nähen

Verwende einen speziellen Blindstichfuß, für Blindsäume, an deiner Nähmaschine.

Seitlichen Saum nähen
12/26

Seitlichen Saum nähen

Säume die Seiten des Vorhangs, indem du die Kanten 2x umschlägst. Fixiere die offene Kante mit einem Geradstich.

Faltplazierung ausmessen
13/26

Faltplazierung ausmessen

Stecke mit einer Stecknadel fest, wo die Falten deines Vorhangs sein sollen. Lass die ersten 4 cm frei. Nimm 12-15 cm für eine Falte und lass 10 cm Stoff zwischen jeder Falte frei. Auf diese Weise kannst du berechnen, wie viele Falten für die Breite deines Vorhangs möglich sind.

Gardinenband falten
14/26

Gardinenband falten

Falte das Vorhangband dort um, wo eine Falte sein soll. Stelle sicher, dass die Nadeln zusammenkommen und stecke das Band hier fest.

Falten nähen
15/26

Falten nähen

Nähe die Falte an die Unterseite des Gardinenbandes.

Falten nähen
16/26

Falten nähen

Bügel eine enge Falte in der Falte. Das kannst du tun indem du mit deinen Nägeln in den Falte kneifst und schiebst.

Falten nähen
17/26

Falten nähen

Öffne die Falte. Durch die enge Falte kannst du genau sehen, wo sich die Mitte der Falte befindet. Lege die Mitte der Falte auf die Naht der Falte.

Falten nähen
18/26

Falten nähen

Falte nun die Mitte der Falte nach innen, um eine doppelte Falte zu erzeugen.

Falten nähen
19/26

Falten nähen

Stecke deine Falte fest.

Falten nähen
20/26

Falten nähen

Nähe die Falte bis an die Naht.

Falten nähen
21/26

Falten nähen

Die Doppelfalte ist jetzt fertig. Wiederhole Schritte zum Nähen der Falten, bis alle Falten fertig genäht sind.

Gardinenhaken befestigen
22/26

Gardinenhaken befestigen

Befestige die Gardinenhaken am Gardinenband. Berücksichtige die Position der Gardinenstange.

Unterkante säumen
23/26

Unterkante säumen

Miss die Länge des Vorhangs. Der Vorhang sollte jetzt 10 cm länger sein als die Höhe von Decke zu Boden. Passe gegebenenfalls die Länge des Vorhangs an und nähe unten einen 2 cm Saum.

Blindsaum unten nähen
24/26

Blindsaum unten nähen

Mache einen Blindsaum 10 cm vom Boden entfernt. Auf diese Weise wird der Vorhang 2 cm über dem Boden hängen.

Saum bügeln
25/26

Saum bügeln

Bügele den Saum unten. Bei Bedarf kannst du auch die gesamte Fläche deiner Vorhänge erneut bügeln.

Fertig
26/26

Fertig

Deine Vorhänge sind jetzt bereit zum Aufhängen!

Tipp: Bewahre die Stoffinformationen auf, damit du später weißt, wie die Vorhänge gewaschen werden müssen. Bewahre auch ein Stück Stoff auf, damit du es zum Laden mitbringen kannst, wenn du neue Accessoires, passend zu deinen neuen Vorhängen kaufen möchtest.

Über die Redakteurin

Über die Redakteurin

Ich bin Jinske und mit meiner Firma IMAKIN mache ich Do It Yourself toll und einfach. Ich liebe Interieurdesign und versuche, die Trends in realisierbare DIY-Projekte umzusetzen. Kein Bastelfreubel, aber moderne Wohndekorationen, die in einem Wohnmagazin nicht fehl am Platz wären.

Steckbrief

  • Lieblingshobby: alles was kreativ ist!
  • Lieblingsfarbe: Die ändert sich regelmäßig, ist aber derzeit blau.
  • DIY Tageszeit: tagsüber
  • Jinskes nächstes Projekt: Eine Makramee-Girlande für meinen Garten.
  • Jinske online: Schaue meinen Blog mal an und folge mir auf Instagram und Facebook.