Nähanleitung Seesack

Mittel
Seesack

Beschreibung

Robust, schick und super praktisch! Dieser Seesack bietet Stauraum für all deine Sachen und gibt dir Urlaubsfeeling pur. Nimm ihn mit auf einen Wochenendtrip oder einfach nur für einen Bummel in der Stadt.

Viel Spaß beim Nähen!

Schnitteil für Boden anfertigen
1/16

Schnitteil für Boden anfertigen

Als Grundlage für deinen Seesack benötigst du ein rundes Schnittteil, das später den Boden des Sacks darstellen wird. Dieses sollte einen Durchmesser von 35 cm haben. Dafür misst du erstmal 17,5 cm Schnur aus. Lasse zusätzlich noch ein bisschen Schnur überstehen.

Schnitteil für Boden anfertigen
2/16

Schnitteil für Boden anfertigen

Knote diese Schnur an einen Bleistift, dicht zur Bleistiftspitze. Dann nimm ein großes Stück Papier, halte die Schnur in der Mitte mit dem Daumen fest und ziehe einen Kreis mit einem Durchmesser von 35 cm.

Schnitteile zuschneiden
3/16

Schnitteile zuschneiden

Nun kannst du deine Schnitteile ausschneiden.

Du benötigst:

Kreis (Durchmesser 35 cm): 1x Kunstleder, 1x Innenstoff

Streifen 15x110 cm aus Kunstleder

Streifen 30x110 cm aus Außenstoff und Vlieseline

Streifen 8x30 cm aus Außenstoff

Streifen 45x110 cm aus Innenstoff


Verstärke die Innenseite des Außenstoffs mit der Einlage aus Vlieseline bevor du fortfährst.

Kunstleder und Außenstoff zusammennähen
4/16

Kunstleder und Außenstoff zusammennähenen

Steppe den Streifen aus Kunstleder an den Streifen aus Außenstoff indem du sie rechts auf rechts zusammennähst. Lege die aneinandergenähten Stoffteile auf die linke Seite und lege die Nahtzugaben unter den Außenstoff. Nun steppe die Naht einmal von rechts ab.

Kurze Seite schließen
5/16

Kurze Seite schließen

Klappe nun die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und schließe die kurze Seite. Versuche dabei das Kunstleder und den Außenstoff exakt aufeinander treffen zu lassen.

Naht von außen absteppen
6/16

Naht von außen absteppen

Wende das zusammengenähte Stück und steppe die eben genähte Naht noch einmal von außen ab.

Riemchen anfertigen
7/16

Riemchen anfertigen

Um das Riemchen für unten anzufertigen, nimmst du den Streifen 8x30 cm aus Außenstoff und faltest es einmal in der Mitte. Falte die Seiten nach innen und schließe die lange Kante mit einem Steppstich.

Boden einfügen Außensack
8/16

Boden einfügen Außensack

Nun wird der Boden aus Kunstleder an den Kunstlederstreifen genäht. Befestige dazu den Kreis aus Kunstleder rechts auf rechts mit Hilfe von Stoffklammern (um das Kunstleder nicht zu beschädigen) an dem Kunstlederstreifen. Bevor du den Boden ringsum festnähst, musst du noch das Riemchen zu einer Schlaufe formen und dicht zur Rücknaht einsetzen. Die Schlaufe muss beim nähen nach innen liegen.

Außensack wenden
9/16

Außensack wenden

Wende den Stoff. Der Außensack ist nun fertig.

Innensack nähen
10/16

Innensack nähen

Nähe den Innensack nach demselben Prinzip: Lege das rechteckige Stück aus Innenstoff rechts auf rechts aufeinerander und schließe die kurze Seite. Lasse oben eine größere Lücke zum Wenden offen. Füge dann den Boden ein.

Innensack und Außensack verbinden
11/16

Innensack und Außensack verbinden

Als nächstes musst du den Außensack und den Innensack ineinanderstecken, sodass die rechten Seiten aufeinader liegen. Schließe die obere Kante.

Sack wenden
12/16

Sack wenden

Wende den Sack durch die offengelassene Wendeöffnung und steppe die obere Kante noch einmal ab. Schließe die Wendeöffnung mit kleinen Handstichen.

Ösen vorbereiten
13/16

Ösen vorbereiten

Im nächsten Schritt werden die Ösen in den Sack eingesetzt. Dazu musst du dir zunächst die Stellen markieren, an denen die Ösen eingesetzt werden sollen. Es ist empfehlenswert 8 Ösen zu verwenden, auf jeden Fall brauchst du eine gerade Anzahl.

Ösen einschlagen
14/16

Ösen einschlagen

Fertige die Löcher für die Ösen mit einer Lochzange oder einem Lochwerkzeug an. Schlage dann die Ösen mit einem Hammer ein.

Kordel einfädeln
15/16

Kordel einfädeln

Zuletzt wird die Kordel durch die Ösen und das Riemchen gezogen. Gut verknoten.

Fertig!
16/16

Fertig!

Fertig ist dein neuer Seesack!