Nähzubehör für Anfänger

Nähzubehör für Anfänger

Du möchtest mit dem Nähen anfangen, hast aber keine Ahnung was man dafür braucht? Hier findest du eine Übersicht über das Nähzubehör, das du dir auf jeden Fall anschaffen solltest.

Wofür brauche ich was?

Nähnadeln

Nähnadeln

Vielleicht hast du noch keine Nähmaschine, möchtest aber trotzdem kreativ werden? Mit den Nähnadeln kannst du deine ersten kleinen Projekte in Angriff nehmen, zum Beispiel die Knöpfe an einer Bluse auswechseln.

Nähnadeln

Nähgarn

Nähgarn

Ohne Garn keine Naht! Für den Anfang reicht meist schwarzes Garn für dunkle Stoffe und weißes Garn für helle Stoffe. Verwende am besten einen Polyester Allesnäher. Dieser ist stabil und vielseitig einsetzbar und du kannst ihn sowohl für Handnähte, als auch für Nähmaschinennähte nehmen.

Nähgarn

Schneiderkreide

Schneiderkreide

Wenn du die verschiedenen Schnittmusterteile vorliegen hast, musst du sie noch auf den Stoff übertragen. Lass die Finger von Bleistift und Kugelschreiber und benutze lieber Schneiderkreide. Diese ist auswaschbar und hinterlässt keine unschönen Markierungen.

Schneiderkreide findest du bei unseren Markierhilfen.

Schneiderscheren

Schneiderschere

Mit einer guten Schere wird das Zuschneiden zum Kinderspiel! Pass auf, dass die Schere wirklich nur zum Schneiden von Stoff benutzt wird, denn sonst wird sie schnell stumpf. Um kleine Fäden abzuschneiden, eignet sich ein Fadensnipper.

Scheren und Fadensnipper findest du bei unseren Schneiderscheren.

Stecknadeln

Stecknadeln

Mit Stecknadeln kannst du den Stoff probeweise zusammenstecken oder eine Naht fixieren, bevor du sie mit der Maschine nähst. Besonders am Anfang ist das sehr praktisch und sorgt für gute Nähergebnisse. Wir empfehlen Stecknadeln mit Glaskopf, sie sind einfach zu greifen und gut sichtbar.

Stecknadeln

Stoffklammern

Stoffklammern

Sie sind die praktische Alternative zu Stecknadeln. Stoffklammern bieten den Vorteil, dass sie den Stoff nicht beschädigen und auch dicke Stoffe einfach zusammen halten.

Stoffklammern

Handmaß

Handmaß

Bei kleinen Projekten kann ein Handmaß sehr hilfreich sein, denn damit können kleine Längen bequem markiert werden.

Dein Handmaß findest du bei unseren Maßbändern.

Maßband

Maßband

Deine ersten kleinen Projekte haben dir Spaß gemacht und nun möchtest du dich an Bekleidung wagen? Um die richtige Kleidergröße auszuwählen, musst du deine genauen Körpermaße kennen. Mit einem Lineal kannst du nur schlecht deinen Taillenumfang messen. Deswegen ist es an der Zeit, ein Maßband anzuschaffen.

Maßbänder

Nahttrenner

Nahttrenner

Doch einmal die falschen Stofflagen zusammengenäht? Keine Sorge, das ist jedem von uns schon einmal passiert. Mit einem Nahttrenner kannst du die Naht leicht wieder öffnen, ohne den Stoff in Mitleidenschaft zu ziehen.

Nahttrenner

Nähmaschinennadeln

Nähmaschinennadeln

Für die Nähmaschine brauchst du spezielle Nadeln. Diese gibt es in verschiedenen Stärken und Arten. Für den Anfang solltest du dir Universalnadeln anschaffen, mit denen du sowohl dicke, als auch dünne Stoffe nähen kannst. Generell gilt: für einen dicken Stoff verwendest du eine dicke Nadel, für dünne Stoffe verwendest du eine dünne Nadel.

Nähmaschinennadeln

Einfädler

Einfädler

Das Einfädeln des Garns ist immer eine etwas schwierige Angelegenheit. Ein Einfädler erleichtert diese Aufgabe enorm. Die kleine Lasche aus Draht wird dabei durch das Nadelör gesteckt, sodass du den Faden durch die Drahtlasche ziehen kannst. Indem du nun die Drahtlasche wieder aus dem Nadelör herausziehst, wird der Faden automatisch eingefädelt.

Einfädler findest du bei unseren Nähhilfen.

Fingerhut

Fingerhut

Der Fingerhut schützt den Finger vor Stichverletzungen und erleichtern so das Arbeiten. Auch beim Nähen von festen Stoffen kannst du die Nadel einfacher durch den Stoff stechen, indem du mit dem Fingerhut nachschiebst.

Fingerhüte