Naturflecken entfernen

Naturflecken

Wenn die Kinder draußen spielen, ist es nicht unüblich danach diverse Flecken auf der Kleidung zu finden. Mit ein paar einfachen Tricks, lassen sich diese Flecken wieder entfernen. Dem nächsten Spiel-Abenteuer steht dann nichts mehr im Weg.

Baumharzflecken entfernen

Um einen Baumharzfleck zu entfernen gibt es einen Trick aus der alten Schule. Man legt den Stoff oder das Textilstück einfach in das Tiefkühlfach. Dadurch wird der Baumharzfleck spröde. So lässt er sich größtenteils einfach abkratzen un das Gröbste ist schon geschafft. Danach muss man den Baumharzfleck aber noch weiter behandeln. Am Einfachsten mit Triochloräthylen behandeln und anschließend wie gewohnt waschen. Alternativ kann man vor dem ersten Waschen den Baumzharzfleck auch mit Löschpapier von beiden Seiten ausbügeln. Dabei aber eine sehr niedrige Temperatur auf dem Bügeleisen einstellen!

Brandflecken entfernen

Brandflecken sind auf kochbaren Stoffen reltiv leicht zu entfernen. Natürlich darf, für ein optimales Ergebniss das Gewebe nicht bereits verbrannt sein. Hier kann eine Essiglösung oder Kochsalzlösung auf den Brandfleck eingetupft werden. Anschließen kann der Stoff in die Kochwäsche. Bei nichtkochbaren Stoffen muss man vorsichtiger sein. Schneide eine ordentliche Scheibe von einer rohen Zwiebel ab, lege sie auf den Brandfleck und lasse sie sie ca. 20 Minuten einwirken. Bei empfindlichen Stoffen (z.B. Wolle oder Seide) mit Zwiebelsaft beträufeln und einwirken lassen. Anschließend mit Lauge sorgfältig auswaschen.

Grasflecken entfernen

Grasflecken sind ärgerlich, aber kein Beinbruch. Um sie zu entfernen, sollte man vor dem Waschen den verschmutzten Stoff mit Alkohol oder Spiritus betupfen. Bei Bedarf mit Wasserstoffsuperoxyd oder Javellewasser nach Vorgabe behandeln. Anschließend kann man den Stoff ganz normal waschen. Und schon heißt es Adé Grasfleck.

Rußflecken entfernen

Rußflecken lassen sich relativ leicht entfernen. Da Ruß eine eher pulvrige Konsistenz hat, hilft es manchmal, wenn man den Fleck schlicht ausbürstet. Dabei kann es hilfreich sein, wenn man den Fleck vorher mit Salz bestreut. Bei hartnäckigen Rußflecken hilft es, wenn man den Stoff erst absaugt und danach mit Pinselreiniger betupft. Anschließend wie gewohnt waschen.