Obst- und Gemüseflecken entfernen

Obst- und Gemüseflecken

Obst und Gemüse ist gesund, kann aber teilweise unschöne und hartnäckige Flecken auf deiner Kleidung hinterlassen. Schau dir an, wie du verschiedene Obst- und Gemüseflecken wieder aus deinen Textilien entfernen kannst.

Blaubeerflecken entfernen

Blaubeerflecken gelten als extrem hartnäckig. Besonders aus weißen Stoffen sind sie äußerst schwer zu entfernen. Unser Tipp: Erst in Sauermilch einweichen, anschließend ausspülen und normal waschen. Sollte dann der Blaubeeerfleck immer noch zu sehen sein muss man härtere Geschütze auffahren. Dann kann man den Blaubeerfleck mit Wasserstoffsuperoxid aus der Apotheke betupfen. Anschließend kalt auswaschen. Dabei am besten Handschuhe tragen und sehr sparsam mit dem Wasserstoffsuperoxid umgehen.

Obstflecken entfernen

Frische Obstflecken können relativ leicht behandelt werden. Ein einfaches Übergießen der Stelle mit heißem Wasser kann schon genügen. Sollte der Fleck dann immer noch sichtbar sein, kann ein Einreiben mit Zitronensaft oder Essigsäure weiterhelfen. Auch Gallseife ist eine Möglichkeit. Den Obstfleck mit der Seife behandeln und eine Stunde einweichen lassen. Bei jeder Variante sollte der Stoff anschließend bei 40° gewaschen werden. Die Behandlung von älteren Obstflecken ist da schon aufwendiger. Ein altbekanntes Mittel ist, den verunreinigten Stoff für einige Stunden in Buttermilch und Zitronensaft einzuweichen. Anschließend sorgfältig ausspülen und nach Anleitung waschen. Bei Bedarf können weiße Stoffe mit Javellewasser gebleicht werden.

Fruchtsaftflecken entfernen

Fruchtsaftflecken können, besonders bei Kindern, schnell passieren, sind aber ebenso schnell entfernt. Eine Variante ist den Fleck erst mit Mineralwasser zu lösen und anschließend den Stoff nach Anleitung zu waschen. Alternativ kann man den Fruchtsaftfleck auch mit Salz einreiben. Nach kurzer Einwirkungszeit kann man dann den Stoff normal waschen. Bei hartnäckigen Fruchtsaftflecken kann man auch Flüssigbleiche verwenden. Hier sollte man aber erst an unauffälliger Stelle testen, ob die Bleiche den Stoff, bzw. die Farbe angreift.

Gemüseflecken entfernen

Gemüseflecken kann man entfernen, indem man sie erst mit Feinwaschmittel vorbehandelt und anschließend nach Anleitung wäscht. Schwere Verunreinigungen in weißen Stoffen sollten mit Javellewasser behandelt werden. Hier kann auch Salmiakgeist hilfreich sein. Bei leichten Verschmutzungen kann man mit einer Lösung von einem Teil Salmiak zu 50 Teilen Wasser arbeiten. Bei starken Verschmutzungen sollte das Verhältnis 1:10 sein. Aber vorsichtig: Salmiakgeist kann das Auslaufen von Farben verursachen, daher erst an einer unauffälligen Stelle testen. Um Flecken vom Salmiak zu verhindern, anschließend in einer Essiglösung spülen und normal waschen.

Spinatflecken entfernen

Spinatflecken kann man mit einem anderen Nahrungsmittel beikommen. Kartoffeln enthalten fettlösende Substanzen und können hier sehr gut helfen. Einfach eine Kartoffel aufschneiden und den Spinatfleck damit einreiben. Anschließend den Fleck mit lauwarmen Wasser und dann noch mal mit warmen Seifenwasser ausspülen. Bei hartnäckigen Flecken die Prozedur einfach wiederholen. Da Spinatflecken häufig im Team mit anderen Flecken, beispielsweise Sahne, auftreten, sollte man vor dem Einreiben der Kartoffel ein Feinwaschmittel auf den Fleck auftragen (Die Kartoffel danach bitte nicht mehr essen!). Anschließend den Stoff normal waschen.

Tomatenflecken entfernen

Tomatenflecken sollte man mit ganz einfachen Hausmitteln behandeln, bevor man den Stoff in die Waschmaschine packt. So kann man Seifenlauge, Salmiakgeist, Essigessenz oder einfach Mineralwasser auf ein Tuch geben und damit den Toamtenfleck betupfen. Achtung: Nicht reiben, das macht die Sache noch schlimmer. Den Tomatenfleck am Besten mit warmer Seifenlauge behandeln. Alternativ kannst du den Fleck vor dem eigentlichen Waschgang mit einem flüssigen Waschmittel behandeln. Anschließend den Stoff in die Wäsche geben und weg ist der Fleck.