Obst- und Gemüsebeutel nähen

Einfach
Obst und Gemüsebeutel

Beschreibung

Schluss mit den dünnen Plastiktüten aus der Gemüseabteilung! Nähe dir jetzt deine eigenen Obst- und Gemüsebeutel selbst und verpacke deine Einkäufe umweltschonend. Verwende doch dafür einfach ein paar alte durchsichtige Gardinen oder andere Textilien, durch die das Obst für die Verkäufer und Verkäuferinnen gut erkennbar ist. Für unser Nähbeispiel haben wir Tüll verwendet, aber natürlich eignet sich auch ein durchsichtiger Baumwollstoff für einen Obstbeutel.

So geht's:

  1. Lege die kurzen Seiten des Beutelstoffs rechts auf rechts aufeinander und nähe die Seiten zusammen. Wende den Beutel und steppe bei Bedarf auch von der linken Seite die Nähte ab.
  2. Nimm nun einen Stoffrest zur Hand und klappte die kurzen Seiten jeweils 2x ca. 1cm über, um die Stoffkante zu verbergen. Steppe dies auf beiden Seiten ab. Wiederhole den Vorgang nun mit dem zweiten Stoffrest.
  3. Lege die langen Seiten des Stoffrestes übereinander und fixiere sie knappkantig. Wiederhole das mit dem anderen Stück.
  4. Jetzt sind wir fast fertig! Lege die knappkantig abgesteppte Naht des Stoffrestes auf die Öffnung des Gemüsebeutels, stecke beide Seiten fest und nähe alles zusammen.
  5. Klappe die angenähten Stoffreste nach oben, steppe sie ab und fädel dann die Kordel in die entstandene Kordelöffnung.

Fertig! Viel Freude mit deinem nachhaltigen Beutel!

Inspiration für mehr Nachhaltigkeit