Stoffbeutel nähen

Einfach
Stoffbeutel

Beschreibung

Irgendwie kauft man doch immer mehr, als man tragen kann! Damit du dann keine Einwegtüten kaufen musst, kannst du dir in sämtlichen Handtaschen, im Auto oder neben der Haustür Stoffbeutel platzieren, die du immer zur Hand hast. Ein Stoffbeutel ist mit wenig Stoff ganz schnell genäht, wir zeigen dir wie!

Zuschnittplan

Zuschnitt


Schneide deine Stoffe wie folgt zu:

  • - Beutel: 72x45 cm (inkl. 1 cm Nahtzugabe)
  • - Henkel: 2x 7x52 cm (inkl. 1 cm Nahtzugabe)

So geht's:

  1. Falte das Beutel-Schnittteil in der Mitte (rechts auf rechts), so dass die kurzen Seiten des Rechtecks aufeinander liegen. Steppe mit einem Geradstich einmal die Seite und die untere Kante entlang (1cm Nahtzugabe). Versäubere die Nähte am besten mit einem Zickzack- oder Overlock-Stich, um späteres Ausfransen zu vermeiden.
  2. Für einen sauberen Abschluss bügelst du die offene Kante des Beutels 1cm um (links auf links). Messe nun von deiner neuen Kante 3cm ab und schlage sie erneut um; so erhältst du einen sauberen Einschlag-Umschlag und hast später einen schönen Taschenabschluss. Bügle deine Kanten gründlich, so fällt dir das Absteppen später leichter.
  3. Die beiden verbleibenden Streifen werden deine Henkel. Falte einen Streifen (rechts auf rechts), so dass deine langen Kanten aufeinander liegen und steppe die lange Kante mit einen Geradstich ab (1cm Nahtzugabe). Deinen fertig abgesteppten Streifen musst du nun wenden (hierzu kannst du eine große Sicherheitsnadel nutzen). Bügle deinen gewendeten Henkel, so dass deine Nahtlinie eine der Ecken bildet und steppe schmalkantig darüber. Wiederhole den Vorgang mit dem zweiten Henkel.
  4. Der nächste Schritt ist das Anbringen der Henkel an den Beutel. Wir haben jeweils 8cm Abstand zu den Seiten der Tasche gelassen. Am besten du markierst dir die Stellen mit Stecknadeln, ehe du deine Henkel anbringst. Schiebe nun das Ende der Henkel (an den markierten Stellen) bis zum Anschlag in die umgeschlagene Kante deines Beutels und fixiere sie; der Henkel sollte nach unten zeigen. Steppe schmalkantig über die umgeschlagene Kante der Tasche (die Henkel werden hierbei mit fixiert).


Stofftasche

Henkel annähen


Nun ist es endlich an der Zeit, deine Tasche zu wenden. Lege deine Tasche, die Henkel nun nach oben zeigend, vor dich und fixiere sie nochmals mit Stecknadeln an der Kante deiner Tasche. Steppe (wie im Bild gezeigt) noch einmal über deine Fixierung und fertig ist dein persönlicher Einkaufsbeutel.

Fertig ! Viel Freude mit deiner neuen Tasche!