Teebeutel nähen

Einfach
Teebeutel nähen

Beschreibung

Was gibt es Gemütlicheres als abends einen Tee auf der Couch zu trinken? Damit dein Teegenuss noch größer wird, haben wir für dich eine Nähanleitung für selbstgemachte Teebeutel! Sie sind nicht nur umweltschonend, sondern sehen auch noch hübsch aus. Die kleinen Helfer sind ganz schnell gemacht und eignen sich auch als kleine Mitbringsel für Freunde und Familie. Viel Spaß beim Nähen und frohes Teetrinken!

Zuschnitt:

10cm x 7,5cm Baumwollstoff


So geht's:

  1. Schneide aus dem Baumwollstoff ein 10x7,5 cm großes Viereck aus. Versäubere ihn, damit er nicht so schnell aufrappelt und du lange etwas von deinen Teebeuteln hast.
  2. Falte den Stoff quer, sodass er rechts auf rechts liegt. Steppe eine Naht an einer der langen Kanten.
  3. Nun falte den Stoff wieder auf sodass du die linke Stoffseite sehen kannst und lege den Faden an der oberen offenen Kante auf den Stoff, sodass er rechts und links übersteht. Fasse den Faden ein, indem du den Stoff 1 cm nach innen umschlägst und nähe den umgeschlagenen Stoff fest. Achte dabei darauf, dass du den Faden nicht festnähst. So hast du einen Tunnelzug, mit dem du den Teebeutel später ganz einfach mit dem Faden zuziehen kannst.
  4. Lege den fast fertigen Teebeutel nochmal so hin, dass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen und steppe die zweite Seitenkante zu. Lasse dabei aber den Tunnelzug mit dem durchgezogenen Faden offen.
  5. Wende den Teebeutel. Fasse dann die Fäden zusammen und knote am Ende den Knopf an.


Bettys Tipp

Bettys Tipp

Vor der ersten Verwendung solltest du den Teebeutel entweder einmal per Hand waschen oder mit kochendem Wasser übergießen. Wenn du den Teebeutel verwendet hast, kannst du den losen Tee entfernen, indem du den Teebeutel nach außen stülpst. Spüle ihn einfach mit etwas Wasser aus und lasse ihn für die nächste Verwendung trocknen.