Wachstuch selber machen

Einfach
Wachstuch selber machen

Beschreibung

Verwendest du auch immer Frischhaltefolie, um Nahrungsmittel im Kühlschrank aufzubewahren? Verschwende weniger Plastikfolie und probiere doch mal selbstgemachtes Wachstuch aus! Dazu kannst du einen normalen Baumwollstoff mit Bienenwachs beschichten - und das ganz einfach bei dir zu Hause! Das fertige Wachstuch kannst du dann zum Frischhalten von Nahrungsmitteln auf offene Schüsseln legen. Durch sanftes Festdrücken kommt keine Luft mehr ran - einfach genial!

Das benötigst du zum Selbermachen eines Wachstuches:

Instruction 1
1/5

Weiteres Material


  • Bienenwachspastillen
  • neutrales Pflanzenöl
  • Backpinsel
  • Backpapier
Stoff zuschneiden
2/5

Stoff zuschneiden

Schneide den Stoff so groß zu, dass er locker die Öffnung der Schüssel bedeckt, für die du das Wachstuch später verwenden möchtest. Wir haben direkt drei Wachstücher für unterschiedliche Schüsselgrößen angefertigt: 15cm x 15cm (klein), 25cm x 25cm (mittel) und 30cm x 30cm (groß). Achte darauf, dass der Stoff vorher einmal gewaschen wurde, ansonsten kann das Wachs später nicht gut in den Stoff einziehen.

Wachs auftragen
3/5

Wachs auftragen

Lege den Stoff auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und tröpfel etwas Öl darauf (so bleibt das Tuch später geschmeidig). Streue die Bienenwachspastillen gleichmäßig über den Stoff. Nun kannst du den präparierten Stoff bei 100 Grad Ober/Unterhitze in den Backofen schieben. Warte ca. 10 Minuten bis das Wachs geschmolzen ist.

Trocknen
4/5

Trocknen

Dann verteile das Bienenwachs mit dem Pinsel auf dem Stoff und wende ihn einmal. Packe den Stoff dann nochmal kurz in den Backofen. Wenn er gut durchtränkt ist, kannst du ihn aus dem Backofen herausholen und ganz vorsichtig mit der Fingerspitze an zwei Ecken vom Backpapier ziehen solange das Wachs noch nicht getrocknet ist. Halte das Tuch kurz hoch, sodass es an der Luft trocknen kann (das geht innerhalb von wenigen Sekunden). Sobald das Wachs trocken ist, ist dein Wachstuch fertig. Frischhaltefolie adé!

Bettys Tipp

Bettys Tipp

Wenn sich das Wachs etwas ungleichmäßig verteilt hat, kannst du es nochmal zwischen zwei Lagen Backpapier bügeln. Um das Wachstuch zu reinigen, wischst du es einmal mit einem feuchten Tuch ab.

Tipps zum Flecken entfernen