Furoshiki

Einfach
Furoshiki

Beschreibung

In dieser Furoshiki Anleitung zeigen wir dir, wie du mit dieser Wickeltechnik deine Geschenke einpacken kannst. Wir haben das Furoshiki zum Verpacken von Geschenken verwendet und dabei verschiedene Techniken zum Falten und Knoten getestet. Trau dich, mit dem Furoshiki Verpackungskünstler zu werden! Es ist wirklich einfach, wunderbar vielseitig und nachhaltig.

Zuschnitt
1/5

Zuschnitt

Schneide das Furoshiki zu einem Quadrat zu und lege das Geschenk in die Mitte.

Falten
2/5

Falten

Falte die obere Ecke deines Tuches über das Geschenk direkt zur unteren Ecke des Tuches und drapier es wenn nötig unter das Geschenk. Die untere Tuchecke legst du nun über den Stoff bis zur Mitte und faltest es wie auf dem Foto abgebildet überlappend.

Knoten
3/5

Knoten

Greife die Stoffenden rechts und links des Tuches.

Knoten
4/5

Knoten

Lege die beiden Stoffenden übereinander und knote sie zusammen.

Dekorieren
5/5

Dekorieren

Das Geschenk kannst du nun noch mit Blumen oder Bändern dekorieren. Fertig!

...und was genau bedeutet eigentlich Furoshiki?

Ein Furoshiki ist ein nachhaltiges und vielseitiges Wickeltuch. Traditionellerweise wird das Tuch in Japan schon seit über 1.000 Jahren als Verpackung und Transportmöglichkeit eingesetzt. Ursprünglich bedeutet Furoshiki so viel wie „Bade-Tuch“. Früher war es in japanischen öffentlichen Badehäusern üblich, seine Badekleidung nur in einem Furoshiki zu transportieren und aufzubewahren. Händler hatten das Stofftuch bereits viele Jahre zuvor als Transporttasche für Waren genutzt. Auch heute nutzen viele Japaner ein Furoshiki, um ihre Lebensmittel oder Bentos (Imbissbehälter) zu transportieren. In der Regel ist das Tuch quadratisch und durchschnittlich 80x80 Zentimeter groß. Das moderne Furoshiki besteht unter anderem aus Seide, Baumwolle oder Musselin. Für die Nutzung des Stofftuches eigenen sich noch viele weitere Stoffarten. Je nach Verwendungszweck variiert die Größe, das Material und die Falt- und Bindetechnik des Wickeltuchs. Das Furoshiki kann als Stoffserviette, Stofftaschentuch, Geschirrtuch, Gürtel, Schal, als Accessoire und als Dekoration genutzt werden. Kein Wunder, dass bei den vielen tollen Eigenschaften, der Furoshiki-Trend auch in anderen Ländern wächst.