Küchenschürze nähen

Einfach
icon
Küchenschürze nähen

Beschreibung

So macht kochen Spaß! Mit unserer kostenlose Nähanleitung kannst du dir ganz einfach eine Küchenschürze bzw. Kochschürze mit einer praktischen Tasche für Utensilien in der Farbe deiner Wahl nähen! Lade dir einfach kostenlos unser Schnittmuster für eine Küchenschürze herunter und lies dir unsere Anleitung durch. In unserem Shop findest du alle Stoffe und weitere Materialien. Natürlich kannst du sie dir auch einfach etwas kleiner schneidern und somit als Kinderschürze nähen.

Aufgesetzte Tasche fertigen
1/12

Aufgesetzte Tasche fertigen

Nachdem du alles nach Schnittmuster zugeschnitten hast, starten wir mit der aufgesetzten Tasche.

Lege die beiden Schnittteile der aufgesetzten Tasche rechts auf rechts aufeinander und stecke alles gut fest. Beginne an der geraden Kante zu nähen, ca. 4 cm von der Mitte entfernt und nähe nun einmal drumherum.

Aufgesetzte Taschen fertigen
2/12

Aufgesetzte Taschen fertigen

Nähe an den Rundungen ganz langsam und sorgfältig, damit sie gut gelingen. Höre wieder bei ca. 4 cm von der Mitte entfernt auf zu nähen.

Rundungen kürzen
3/12

Rundungen kürzen

Kürze nun die Nahtzugabe an den Rundungen mit einer Zick-Zack-Schere.

Tasche wenden und bügeln
4/12

Tasche wenden und bügeln

Wende anschließend das Teil durch die Wendeöffnung. Bügle alles sorgfältig glatt und bügle gleichzeitig die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen. Steppe nun die obere, gerade Kante knappkantig ab. Dabei wird die Wendeöffnung automatisch geschlossen.

Schürze anordnen
5/12

Schürze anordnen

Lege nun die Tasche auf ein Schnittteil der Schürze, wie im Schnittmuster markiert.

Tasche aufnähen
6/12

Tasche aufnähen

Nähe die Tasche knappkantig an den Rundungen auf dem Unterteil fest. Die obere Kante bleibt offen!

Bänder nähen
7/12

Bänder nähen

Nimm nun die Bänder der Schürze und falte sie jeweils an der langen Kante um. Die rechte Seiten liegen aufeinander.

Bänder nähen
8/12

Bänder nähen

Nähe nun die Kanten mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen und lasse dabei die kurze, gerade Kante offen. Kürze die Ecken etwas und wende das Band durch die offene Kante. Forme die Ecken mit einem Holzstäbchen oder einem Eckenformer sorgfältig aus.

Bänder fertigstellen
9/12

Bänder fertigstellen

Steppe die Bänder an beiden langen Seiten und der abgeschrägten Ecke knappkantig ab.

Bänder annähen
10/12

Bänder annähen

Lege nun die Bänder auf das Schnittteil mit aufgesetzter Tasche. Orientiere dich dabei an den Markierungen im Schnittmuster. Die offene Kante der Bänder zeigt zur Kante des Schnittteils. Achte darauf, dass die abgeschrägte Kante der Bänder jeweils in Richtung unten zeigt. Nähe die Bänder innerhalb der Nahtzugabe fest

Küchenschürze fertigstellen
11/12

Küchenschürze fertigstellen

Lege nun das zweite Schnittteil der Schürze rechts auf rechts auf das erste Schnittteil mit aufgesetzter Tasche und stecke alles gut fest. Nähe die Teile mit einer Nahtzugabe von 1 cm fest und achte darauf, dass du die Rundungen langsam und sorgfältig nähst. Wie bei der aufgesetzten Tasche beginnst du auch hier an der oberen geraden Kante (ca. 10 cm von der Mitte entfernt) und endest auch wieder ca. 10 cm von der Mitte entfernt. Die Bänder liegen innen. Achte darauf, diese nicht aus Versehen fest zu nähen.

Küchenschürze fertigstellen
12/12

Küchenschürze fertigstellen

Kürze die Nahtzugabe an den Rundungen wieder sorgfältig mit einer Zick-Zack-Schere und kürze auch die Ecken an den geraden Kanten etwas. Wende die Schürze durch die Wendeöffnung und bügle alles schön glatt. Bügle dabei die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen. Du kannst nun entweder nur die obere Kante knappkantig absteppen und dabei die Wendeöffnung schließen oder du nähst einmal komplett knappkantig um die Schürze herum. Dabei kannst du z.B. auch ein kontrastfarbenes Garn verwenden, um die süßen Rundungen etwas zu betonen.

Fertig ist deine selbstgemachte Küchenschürze!