Linke maschen stricken

Linke Maschen

Linke Maschen stricken

Starte mit den linken Maschen, wenn du dich mit den rechten Maschen schon recht wohl fühlst. Wenn du rechte und linke Maschen stricken kannst, kannst du vielen Strickmustern schon problemlos folgen. Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie du linke Maschen strickst.

Linke Maschen Schritt 1
1/6

Schritt 1

Führe die Spitze der rechten Nadel von hinten durch die vordere Masche.

Linke Maschen Schritt 2
2/6

Schritt 2

Der Faden liegt hier vor der linken Nadel. Wickel den Faden von unten nach oben um die Spitze der rechten Stricknadel. Du kannst den Faden auch direkt mit der Nadel aufwickeln.

Linke Maschen Schritt 3
3/6

Schritt 3

Ziehe nun vorsichtig die Spitze deiner rechten Nadel mit dem Faden durch die Masche auf der linken Nadel. Du hältst den Faden leicht fest, damit er kontrolliert durch deine Finger gleiten kann.

Rechte Maschen Schritt 4
4/6

Schritt 4

Ziehe die Masche von der linken Nadel.

Maschen Anschlagen
5/6

Schritt 5

Deine erste linke Masche ist fertig. Weiter geht's zur Nächsten. In die nächste Masche der linken Nadel stichst du wieder von hinten mit der rechten Stricknadel.

Linke Maschen 6
6/6

Schritt 6

Fahre so fort, bis du alle Maschen wieder auf der rechten Nadel hast. Dann kannst du die Arbeit umdrehen, die Stricknadel mit den Maschen in die linke Hand nehmen und eine neue Reihe beginnen.