Mundschutz selber nähen

Einfach
Mundschutz selber nähen

Beschreibung

Einen Mundschutz selbst zu nähen ist ganz einfach und unsere Anleitung hervorragend für Anfänger geeignet. Praktisch: In unseren Mundschutz Nähsets sind alle Materialien zusammengestellt, die du dafür brauchst. Bei unseren Mundschutz Stoffen findest du auch antibakterielle Stoffe, die sich perfekt für deine Maske eignen. Schau dich um und fang an zu nähen!

Ein Schnittmuster zum Ausdrucken brauchst du bei unserer Anleitung nicht. Bei Makerist findest du aber noch viele weitere kostenlose Schnittmuster für Masken.

Mundschutz Stoff zuschneiden
1/9

Zuschnitt

Für einen Mundschutz für Erwachsene nimmst Du ein Stück Stoff in der Größe von 22x22cm. Möchtest du einen besseren Schutz? Schneide das Teil zweimal zu und nähe es rundherum links auf links zusammen. Somit besteht deine Maske aus zwei Stofflagen.

Oberkante nähen
2/9

Oberkante nähen

Falte die Oberkante deiner Maske zwei mal 1 cm nach innen um und bügele die Falten. Möchtest du einen Draht als Nasenbügel für deine Maske hinzufügen? Dann kannst du den Draht jetzt zwischen die gemachte Falte legen. Fixiere alles, indem du die Öffnung der Falte knappkantig festnähst. Stelle sicher, dass du den Nasenbügel nicht mit deiner Nadel triffst!

Unterkante nähen
3/9

Unterkante nähen

Falte nun die Unterkante zweimal 1 cm nach innen um und bügele die gemachte Falte. Stecke alles fest und fixiere auch die Öffnung dieser Falte mit einer knappkantigen Naht.

Falten machen
4/9

Falten machen

Lege den Stoff in drei Falten, wie auf dem Bild zu sehen. Du solltest auf eine Höhe von 6-7cm kommen. Das kann zu Beginn etwas kniffelig sein, nach einigen Masken wird es aber einfacher. Bügele die gemachten Falten.

Falten festnähen
5/9

Falten festnähen

Fixiere die Falten mit einem knappkantigen Stich. Das erleichtert dir das Nähen der folgenden Schritte.

Seiten nähen
6/9

Seiten nähen

Falte beide Seiten zweimal 1 cm nach innen und bügele die Falten. Stecke alles fest und steppe knappkantig am Faltenrand entlang. Das Stück zwischen Kante und Naht sollte noch breit genug für das Gummiband sein.

Gummibänder durchfädeln
7/9

Gummibänder durchfädeln

Schneide zwei Gummibandstücke von ca. 30 cm zu (die erforderliche Länge kann pro Person variieren) und fädele die Teile mit einer Sicherheitsnadel an beiden Seiten durch die Tunnel, die du im vorherigen Schritt erstellt hast.

Gummiband verknoten
8/9

Gummiband verknoten

Verknote die Enden der Gummibänder gut und stelle sicher, dass sie sich nicht lösen.

Fast fertig!
9/9

Fast fertig!

Ziehe so lange an den beiden Gummibändern, bis sich die Knoten im Tunnel befinden und nicht mehr zu sehen sind. Deine Behelfsmaske ist jetzt fertig! Wirst du noch eine nähen? Du kannst bestimmt noch jemanden mit einer selbstgenähten Maske glücklich machen!