Schürze nähen

Einfach
icon
Schürze nähen

Beschreibung

Wenn du leidenschaftlich gerne kochst, kennst du sicher das Problem: Kleckern und Spritzer auf deiner Kleidung. Aber keine Sorge, wir haben die Lösung für dich! Mit unserer einfachen Nähanleitung kannst du deine eigene Schürze nähen. Wir zeigen dir, wie du in nur wenigen Schritten eine praktische und gleichzeitig stylische Schürze für deine Kochabenteuer kreieren kannst. Für das Nähen dieser Schürze empfehlen wir die Verwendung von Canvas Stoff oder beschichteter Baumwollstoff. Eine Schürze aus Canvas Stoff kann problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden, und Flecken auf einer Schürze aus beschichteter Baumwolle lassen sich einfach abwischen. Hast du deinen idealen Stoff gefunden? Dann lass uns gleich loslegen und deine eigene Schürze nähen!

Schürze Zuschnitt
1/16

Zuschnitt

Info: Mit der Menge 1m Hauptstoff und 0,7m Baumwollstoff kannst du zwei Schürzen (eine Erwachsenengröße und eine Kindergröße) nähen.

Schneide den Hauptstoff der Schemazeichnung entsprechend zu. Du kannst dir die Schemazeichnung auch erst im richtigen Maßstab auf einen großen Bogen Papier vorzeichnen und diese Vorlage dann als Schnittmuster nehmen. Das ist vor allem dann eine gute Idee, wenn du mehrere Schürzen nähen willst. Auch für die Nacken- und die Bindebänder sind in der Schemazeichnung die Maße angegeben. Du kannst sie aus dem Hauptstoff oder dem Zierstoff zuschneiden. In unserer Nähanleitung schneiden wir sie aus dem Baumwollstoff zu. Willst du auf die Schürze eine Tasche aufsetzen, dann benötigst du auch das Schnittteil „Tasche“ aus der Schemazeichnung – entweder aus dem Hauptstoff oder dem Zierstoff.

Schürze Tasche säumen
2/16

Tasche säumen

In der Schemazeichnung ist die Position der Tasche markiert. Säume die obere lange Kante des Taschenteils, indem du sie zweimal 1,5 cm umschlägst, bügelst und dann mit einem Steppstich festnähst.

Tasche aufsteppen
3/16

Schürze Tasche aufsteppen

Lege das Taschenteil dann rechts auf rechts so, dass die untere Kante der Tasche (ohne Saum) auf die unteren Passzeichen trifft. Steppe die Tasche dann mit 1,5 cm Nahtzugabe fest.

Tasche aufsteppen
4/16

Tasche aufsteppen

Nun die Tasche nach oben legen, bügeln und die Naht knappkantig absteppen. Anschließend nach Belieben die Tasche mit zwei senkrechten Teilungsnähten unterteilen und diese absteppen.

Kanten säumen
5/16

Kanten säumen

Schlage die Kanten des Schürzenteils zweimal 1 cm um, bügle sie und stecke sie dann fest.

Kanten säumen Schürze
6/16

Kanten säumen

Die fertige Schürze hat dann an allen Kanten eingeschlagene Nahtzugaben. Stecke alles gut mit Stecknadeln fest.

Kanten absteppen
7/16

Kanten absteppen

Nun die Kanten knappkantig an der umgeschlagenen Kante absteppen und anschließend bügeln.

Bindebänder anfertigen
8/16

Bindebänder anfertigen

Für die Bindebänder faltest du die Stoffstreifen längs rechts auf rechts, sodass sie nur noch 5,5 cm breit liegen. Dann steppst du eine kurze Kante sowie die noch offene lange Kante mit 1 cm Nahtzugabe zu. Eine kurze Kante lässt du offen, damit du den Schlauch noch wenden kannst. 1 cm Nahtzugabe ist bei den meisten Nähmaschinen der Abstand von der Nähfußkante zur Nadel, wenn sie in der mittleren Position steht. Du findest auf deiner Maschine auch Markierungen für den 1 cm Abstand. Wiederhole dies für alle Bänder (Bindeband, Nackenbänder).

Nahtzugabe an den Bändern kürzen
9/16

Nahtzugabe an den Bändern kürzen

Damit sich die Nahtzugabe an der kurzen Kante und der Ecke später gut legt und nicht „wulstig“ ist, solltest du die Nahtzugabe in den Ecken schräg abschneiden. Auch dies an allen Bändern wiederholen.

Bänder wenden
10/16

Bänder wenden

Zum Wenden der Bänder nutzen wir eine Sicherheitsnadel. Stich die Sicherheitsnadel durch eine Stofflage am Ende des Stoffschlauches ein (ca. 2 cm vom Bandende entfernt). Nimm dann die Sicherheitsnadel zur Hilfe, um den Schlauch zu wenden. Dazu schiebst du die Sicherheitsnadel in die Richtung der Öffnung des Schlauches. Wenn der Schlauch fertig gewendet ist, dann kannst du die Sicherheitsnadel öffnen und aus dem Schlauch schütteln. Genauso beim zweiten Bindeband sowie den beiden Nackenbändern vorgehen. Die Bänder anschließend gut bügeln, sodass sie schön glatt liegen. Tipp: Du kannst für die Bänder auch gut Bundfix verwenden, das es in verschiedenen Breiten gibt. Das vereinfacht das exakte Arbeiten und sorgt für ein noch besseres Aussehen der Bänder.

Bindebänder annähen Schürze
11/16

Bindebänder annähen

Die Bindebänder werden an der kurzen Kante angenäht, die sich oberhalb des Taschenteils befindet. Orientiere dich daran und stecke die Bindebänder dort fest. Schlage dabei das Band ca. 1,5 cm ein. Steppe die Bindebänder mit einer rechteckigen Naht auf das Schürzenteil.

D-Ringe anbringen
12/16

D-Ringe anbringen

Fädle nun das lange Nackenband in die beiden D-Ringe ein. Schlage das Nackenband ein, sodass die D-Ringe festgeklemmt werden und steppe den eingeschlagenen Teil fest.

Nackenbänder annähen
13/16

Nackenbänder annähen

Das lange Nackenband mit den D-Ringen steckst du nun an der oberen Kante der Schürze auf der linken Seite fest. Wieder mit einer rechteckigen Naht absteppen. Auf der rechten Seite wiederholst du diesen Schritt mit dem kurzen Nackenband.

Applikation vorbereiten
14/16

Applikation vorbereiten

Damit die Schürze zum Träger passt, kannst du nun noch eine Applikation aufnähen. Das kann ein Wort aus Buchstaben oder aber auch ein süßes Symbol sein. Ein paar Motive haben wir dir in der Schemazeichnung zusammengestellt. Für die Applikation schneidest du die Motive aus. Sie sind schon spiegelverkehrt. Dann schneidest du ein Stück Vliesofix zu, das in etwas die Form des Motivs hat, aber etwas größer ist. Dieses Stück bügelst du nun auf die linke Seite des Stoffes auf, so wie es die Anleitung des Vliesofix vorgibt. Nun das Motiv fein ausschneiden, Trägerpapier abziehen und das Motiv auf den Hauptstoff platzieren.

Applikation aufbügeln
15/16

Applikation aufbügeln

Jetzt erneut nach Herstellervorgabe drüber bügeln. Dann, wenn das Motiv lange halten soll, noch das Motiv am Rand mit einem schmal eingestellten Zickzackstich feststeppen. Fertig ist die Applikation!

Schürze Nackenband einfädeln
16/16

Nackenband einfädeln

Nur noch das kurze Trägerband durch die D-Ringe fädeln und den Träger auf die von dir benötigte Länge bringen.

Fertig ist deine neue Schürze!