Nähanleitung für eine Strandtasche für den Badeurlaub

Einfach
icon
Strandtasche

Beschreibung

Du möchtest dir selber eine individuell gestaltete Strandtasche nähen? Mit unserer kostenlosen Nähanleitung für eine Strandtasche kannst du das ganz einfach und schnell umsetzen! Die Stofftasche kannst du natürlich auch als Shopper oder als Reisetasche verwenden, da sie sehr viel Platz bietet. Als Stoff kannst du einen festen Baumwollstoff oder andere Taschenstoffe verwenden oder du kannst deine Strandtasche zum Beispiel auch aus Wachstuch nähen! So ist deine Tasche nämlich gleich wasserabweisend, was am Wasser natürlich durchaus praktisch ist. Da die Strandtasche recht einfach zu nähen ist, ist sie auch für Anfänger geeignet. Viel Spaß beim Nähen!

Instruction 1
1/16

Zuschneiden

Lege den Baumwollstoff im Stoffbruch vor dich auf den Tisch. Dann schneide den Stoffbruch auf, sodass du zwei Rechtecke vor dir liegen hast. Das kannst du entweder mit einer Schere oder einem Rollschneider machen.

alt
2/16

Knipse markieren

Markiere mit kleinen Knipsen die Markierungen für das Gurtband aus der Schemazeichnung. Dazu falte dir den Stoff so, dass du die Markierungen auf beiden Seiten in einem Schritt einschneiden kannst ( Stoff erst im Stoffbruch hinlegen und dann einmal quer falten, Stoffbruch ist nun die Mitte der Tasche).

Henkel annähen
3/16

Henkel anstecken

Schneide aus dem Taschengurtband zwei Stücke, die jeweils so lang sind, wie die Höhe des Stoffes plus 60 cm. Nimm nun ein Gurtband und stecke es auf den Stoff. Die Markierungen an denen das Gurtband anstoßen soll, sind auf der Schemazeichnung und durch die Knipse auch auf deinem Stoff markiert.

Henkel aufsteppen
4/16

Henkel aufsteppen

Steppe das Gurtband nun knappkantig auf den Oberstoff. Knappkantig aufsteppen bedeutet, dass die Nadel knapp an der Kante des Gurtbandes einsticht. Auf der Seite, wo der Henkel ist, hörst du ca. 5 cm vor der Kante auf das Gurtband festzusteppen.

Seitennähte nähen
5/16

Seitennähte nähen

Nähe nun an drei Seiten (zwei kurze Seiten, eine lange Seite) nacheinander die Stoffteile zusammen. Dabei Anfang und Ende der Naht mit Vor- und Zurücknähen sichern.

Nahtrichtung ändern
6/16

Nahtrichtung ändern

Nach der kurzen Seitenkante ändern wir die Richtung. Dazu lässt du die Nadel eingestochen im Stoff, hebst den Nähfuß an und drehst den Stoff. Dann senkst du den Nähfuß wieder und kannst nun die lange untere Kante der Strandtasche nähen. An der nächsten Ecke gehst du genauso vor. Anschließend die Kanten mit einem Zick-Zack-Stich oder einer Overlockmaschine versäubern.

Ecken abschneiden
7/16

Ecken abschneiden

Schneide an den unteren Ecken die Nahtzugabe schräg ab, sodass du hinterher die Ecken schön ausformen kannst.

Boden formen
8/16

Boden formen

Um den Boden auszuformen und deiner Tasche etwas Tiefe zu geben, musst du an der Naht gegenüber der Öffnung der Tasche einen Abnäher nähen. Dazu ziehst du den Stoff so auseinander, dass ein Dreieck entsteht in dessen Mitte die Nähte der Seitennaht und des Bodens die Höhe markieren.

Boden absteppen
9/16

Boden absteppen

Nun steppst du die Grundseite des Dreiecks ab. Je länger du die Grundseite abnähst, desto tiefer wird deine Tasche. Achte darauf, dass die Seitennähte genau aufeinanderliegen und es keinen unschönen Versatz der Nähte gibt. Du kannst dir helfen indem du eine Stecknadel der Länge nach in die Seitennaht steckst und so beide Nähte aufeinander fixierst.

Futter nähen
10/16

Futter nähen

Für den Futterbeutel gehst du ähnlich wie beim Nähen des Oberstoffes vor. Die Höhe des Futterstoffes wird 5 cm kürzer zugeschnitten. Dann den Futterbeutel an drei Seiten zusammennähen ( an einer Seitennaht eine ca. 10 cm lange Wendeöffnung lassen), versäubern und den Boden formen ( gleiche Länge der Grundseite des Dreiecks wie beim Oberstoff).

Boden des Futters formen
11/16

Boden des Futters formen

Beim Futterbeutel musst du den Boden genauso formen, wie du es beim Oberstoff gemacht hast. Miss also am Oberstoffbeutel die Maße mit dem Maßband aus und orientiere dich daran.

Futterbeutel und Oberstoff aneinander nähen
12/16

Futterbeutel und Oberstoff aneinander nähen

Futterbeutel und Oberstoffbeutel rechts auf rechts ( schöne Seite auf schöne Seite) aufeinanderlegen und dabei die oberen Kanten aufeinander stecken.

Zusammennähen
13/16

Zusammennähen

Dann an der oberen Kante mit 1,5 cm Nahzugabe die beiden Stoffbeutel aufeinander steppen. Aufpassen, dass die Gurtbandhenkel nicht mitgefasst werden. Sie liegen nun zwischen den beiden Stofflagen.

Futter wenden
14/16

Futter wenden

Durch die Öffnung im Futterstoff kannst du nun den Beutel wenden, sodass der Oberstoff mit den Henkeln wieder außen ist.

Wendeöffnung schließen
15/16

Wendeöffnung schließen

Die offene Wendeöffnung im Futterbeutel musst du nun noch knappkantig absteppen, um sie so zu schließen.

Obere Kante absteppen
16/16

Obere Kante absteppen

An der oberen Kante zieht sich der Oberstoff etwas in die Strandtasche hinein, da der Futterbeutel kürzer ist. Um den Beutel zu fixieren, steppst du nun die Oberkante der Strandtasche einmal rundherum ab. Die Naht sollte im Nahtübergang von Futterstoff und Oberstoff liegen. Fertig ist die Starndtasche!



fertig

Fertig!

Viel Freude mit deiner neuen Strandtasche!