Nähanleitung für Stoffsäckchen

Einfach
Stoffsäckchen nähen

Beschreibung

Dieser glamouröse Adventskalender wird dein Zuhause schmücken und die Beschenkten begeistern. Er besteht aus 24 Säckchen, die du ganz einfach selbst aus Stoffen deiner Wahl nähen kannst. Die beiden verschiedenen Säckchengrößen bieten Platz für die unterschiedlichsten Geschenke für deine Lieben. Die fertigen Maße der Säckchen sind 15 x 19,5 cm und 11 x 14,5 cm. Du kannst natürlich auch nur ein einzelnes Stoffsäckchen nähen, um dein Geschenk darin zu verpacken, sei es zum Beispiel zum Muttertag oder Vatertag. Die Stoffsäckchen sind außerdem ein ideales Projekt für Nähanfänger, um ihre Nähfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen. Also, schnapp dir deinen Lieblingsstoff und ein passendes Satinband – und schon kann es losgehen!

Stoffsäckchen zuschneiden
1/6

Zuschnitt

Schneide zunächst die Säckchen in den von dir gewünschten Farben zu. Die Nahtzugaben sind bei den folgenden Maßen bereits enthalten.

Für die kleineren Säckchen: 13 cm x 34 cm

Für die größeren Säckchen: 17 cm x 43 cm

Du kannst dir auch eine Schablone aus Pappe anfertigen! Das erleichtert die Arbeit enorm, schließlich musst du insgesamt 24 Mal zuschneiden!

Versäubern
2/6

Versäubern

Versäubere alle Kanten deiner Zuschnitte.

Stoffsäckchen nähen - Markieren und Seiten nähen
3/6

Markieren und Seiten nähen

Klappe den Stoffstreifen des Säckchens rechts auf rechts zur Hälfte um. Setze dir auf einer Seite bei 2 und bei 3 cm, vom oberen Rand aus gemessen, jeweils eine Markierung mit Schneiderkreide. Nähe anschließend die oberen 2 Zentimeter zu, setze ab und fange bei 3 cm wieder an zu nähen (bis zum Ende der Seite). Dabei gut verriegeln! Dies ist das Loch, durch das du am Ende das Bändchen ziehst. Anschließend nähst du auch die andere Seite mit einer Nahtzugabe von 1 cm zu.

Tunnelzug nähen
4/6

Tunnelzug nähen

Jetzt klappst du den oberen Rand um 1,5 Zentimeter um. Dabei musst du unbedingt darauf achten, die Nahtzugaben auseinanderzuklappen. Das Loch zum Einfädeln ist nun außen.

Befestige den umgeklappten Rand mit ein paar Nadeln und nähe dann deinen Tunnelzug knapp fest. Der Tunnelzug muss breit genug für dein Bändchen sein.

Stoffsäckchen nähen - Bändchen durchziehen
5/6

Bändchen durchziehen

Schneide für die kleinen Säckchen ungefähr 50 cm, für die größeren 60 cm lange Bändchen zu. Nimm eine Sicherheitsnadel und befestige das Satinband an der Nadel. Fädele anschließend die Sicherheitsnadel durch den Tunnelzug.

Fertig ist dein erstes Stoffsäckchen!
6/6

Fertig ist dein erstes Säckchen!

Wiederhole nun die Schritte bis du 24 Säckchen angefertigt hast. Hänge die einzelnen Säckchen zusammen mit Adventskalenderanhängern an eine Kordel oder einen Ast.

Schritt für Schritt mit Video