Nähanleitung Wickeltasche

Einfach
icon
Wickeltasche aus Baumwollstoff

Beschreibung

Die praktische Wickeltasche beinhaltet alles Notwendige, was du unterwegs benötigst und hat ein Format, welches du bequem in deiner Handtasche unterbringen kannst.

Zuschnitt
1/10

Zuschnitt

Schneide deine Stoffe wie folgt zu:

  • 2 x 29 cm x 37 cm für die Außen- und die Innenseite.
  • 1x 29 cm x 34 cmfür eine Innentasche.
  • 2 x 29 cm x 18 cm für die Innentasche mit der Öffnung für die Feuchttücher.
alt
2/10

Aufbügeln der Einlage

Bügele die Einlage auf die linke Seite deiner Innenseite, auf die eine Hälfte deiner Innentasche und auf eine der Teile für die Innentasche mit der Öffnung auf.

Gummiband aufnähen
3/10

Gummiband aufnähen

Schneide das Gummiband zu und nähe es auf die Mitte deines gerade eben mit Vlieseline verstärkten Teils auf.

Je nachdem, welche Cremetube oder ähnliches du in deine Wickeltasche packen möchtest, kannst du testen, wie groß das Gummiband sein muss. Mein Gummiband ist 10 cm lang.

Markierungen übertragen
4/10

Innentasche für die Feuchttücher: Markierungen übertragen

Für die Innentasche mit der Öffnung nimmst du dir jetzt die Schablone, die wir als Download für dich vorbereitet haben und zeichnest dir den Umriss auf die mit der Einlage verstärkten Seite. Achte hierbei darauf, dass du es mittig ansetzt und du 5 Zentimeter zur einen, 7 Zentimeter zur anderen Seite lässt.

Innentasche für die Feuchttücher: Nähen
5/10

Innentasche für die Feuchttücher nähen

Nähe entlang der markierten Linie mit einem Geradstich.

Innentasche für die Feuchttücher: Öffnung aufschneiden
6/10

Innentasche für die Feuchttücher: Öffnung aufschneiden

Schneide dann das Innere knapp aus. Stecke die eine Stoffseite durch das Loch auf die andere Seite. Wenn du merkst, dass sich der Stoff nicht so schön um die Rundungen legt, musst du vielleicht noch einmal die Nahtzugabe bis zur Naht einschneiden.

Innentasche für die Feuchttücher: Absteppen
7/10

Innentasche für die Feuchttücher: Absteppen

Bügele das Ausschnittloch und steppe es knappkantig ab. Bügele dann die schmalere der beiden Kanten um einen Zentimeter um und steppe die Kante von rechts knappkantig ab.

Kordel befestigen
8/10

Kordel befestigen

Lege die Innentaschen rechts auf rechts auf dein Futter (mit dem befestigten Gummiband) und lege deine 29 cm lange Gummikordel bei 8,8 cm auf eine der Innentaschen.

Fixiere die Kordel mit ein paar Nadelstichen.

Zusammenfügen
9/10

Zusammenfügen

Lege dann das Stoffstück für die Außenseite rechts auf rechts auf Futter und Innentaschen und fixiere alle Lagen mit Stecknadeln.

Nähe nun einmal drumherum. Denk an eine ca. 5 cm lange Wendeöffnung. Verstürze deine Wickeltasche und schließe die Wendeöffnung.

Ecken abnähen
10/10

Ecken abnähen

Du kannst nun noch die Ecken abnähen. Dann erhält deine Tasche mehr Fülle. Du kannst sie aber auch flach lassen. Schau, was dir am besten gefällt!