Top nähen

Einfach
icon
Top aus Leinen Stoff

Beschreibung

Ob klassisch elegant oder eher romantisch verspielt – hier findest du das passende Leinen-Oberteil, um jedes Outfit hervorragend abzurunden!

Zuschnitt

  • 1 x Vorderteil, im Bruch
  • 1 x Rückteil, im Bruch

Zusätzlich für das Rüschentop:

  • 1 x Vorderes Rüschenteil, im Bruch
  • 1 x Hinteres Rüschenteil, im Bruch

Alle Schnittteile müssen mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten werden. Für den Halsausschnitt und die Armlöcher jeweils 0,7 cm.

Hinweis zum Nähen

Hinweis

Diese Nähanleitung umfasst zwei Modelle: ein Basictop und ein Rüschentop.

Nur die letzten Nähschritte unterscheiden sich. Ab Schritt 7/8 wird der unterschiedliche Shirt-Abschluss beschrieben.

Abnäher und Schulternähte
1/10

Abnäher und Schulternähte

Die Abnäher rechts auf rechts nähen und anschließend nach oben bügeln. Das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen und feststecken. Die Schulternähte und die Seitennähte 0,5 cm vom Rand nähen.

Schrägband schneiden
2/10

Schrägband schneiden

Jeweils einen Streifen von 12 mm Breite entlang jeder gefalteten Kante des 24–40 mm breiten Schrägbands schneiden. Wenn der zugeschnittene Streifen auseinandergefaltet wird, ist er 24 mm breit.

Es kann auch schmales Schrägband (12–20 mm) verwendet werden:

  1. An einem Ende das Schrägband genau an der gefalzten Linie einschneiden.
  2. Dann das Schrägband auf der rechten Seite des Halsausschnitts mit Stoffklammern fixieren. Die unversäuberte Kante des Schrägbands und die des Halsausschnitts sollten dabei aufeinandertreffen.
  3. Wenn die Schrägbandenden in der Mitte aufeinandertreffen, mit 5 mm Nahtzugabe abschneiden. Die Enden nun zusammennähen. Aufpassen, dass das Schnittteil nicht mitgenäht wird.
  4. Das Schrägband genau in der Mitte nähen. Die Nahtzugaben auf die Hälfte kürzen und in der Ausschnittmitte senkrecht einschneiden.
  5. Das Schrägband in Richtung der Nahtzugaben falten und bügeln. Nun das Schrägband auf die linke Seite falten und bügeln, dabei den Halsausschnittrand ca. 1 mm nach innen schieben. Anschließend den Halsausschnitt 5 mm breit absteppen und bügeln.
Schrägband Halsausschnitt
3/10

Schrägband Halsausschnitt

Das Schrägband auf die rechte Seite des Halsausschnitts setzen, bei der vorderen Mitte anfangen und in der rückwärtigen Mitte enden. Die unversäuberte Kante des Schrägbands und die des Halsausschnitts sollten aufeinandertreffen. Wenn die Schrägbandenden in der Mitte aufeinandertreffen, können sie mit 5 mm Nahtzugabe abgeschnitten werden. Die Enden nun zusammennähen, dabei aufpassen, dass das Vorder- oder Rückteil nicht mitgenäht werden. Die Nahtzugaben in den Ecken kürzen und dann auseinanderbügeln.

Schrägband mittig festnähen
4/10

Schrägband mittig festnähen

Das Schrägband genau in der Mitte festnähen. Die Nahtzugaben auf die Hälfte kürzen und in der Mitte senkrecht einschneiden.

Schrägband falten
5/10

Schrägband falten

Das Schrägband in Richtung der Nahtzugaben falten und anschließend bügeln.

Schrägband absteppen
6/10

Schrägband absteppen

Nun das Schrägband auf die linke Seite falten und bügeln, dabei den Halsausschnittrand ca. 1 mm nach innen schieben. Das Schrägband sollte von der rechten Seite nicht mehr zu sehen sein. Den Halsausschnitt 5 mm breit absteppen und dann bügeln. Die Armlöcher auf die gleiche Weise verarbeiten.

Saum Basictop
7/10

Saum Basictop

Basictop:

Den Saum 1 cm umschlagen und bügeln. Den Vorgang noch einmal wiederholen. Dann 1–2 mm vom Rand absteppen. Die Naht bügeln. Fertig!

Seitennähte Rüsche
8/10

Seitennähte Rüsche

Rüschentop:

Die Seitennähte der Rüsche auf die gleiche Weise wie die Schulter- und Seitennähte nähen. Anschließend den Saum 1 cm umschlagen und bügeln. Den Vorgang noch einmal wiederholen. Dann 1–2 mm vom Rand absteppen und die Naht bügeln.

Gummiband annähen
9/10

Gummiband annähen

Das Gummiband zuschneiden. In der gleichen Länge wie die untere Kante des Tops plus 0,5 cm an jedem Ende. Auf dem Gummiband die vordere und hintere Mitte sowie die Seitennähte markieren. Die Enden des Gummis 1 cm übereinanderlegen und nähen. Das Gummiband nun auf die linke Seite der Rüsche stecken, dabei die Markierungen beachten. Das Gummiband genau in der Mitte mit einem langen Stich der Nähmaschine nähen. Beim Nähen das Gummiband vorsichtig zwischen den Markierungen auf die gleiche Länge wie die Rüsche dehnen. Die Rüsche rechts auf rechts an das Top stecken und nähen. Die Nahtzugaben versäubern.

Nahtzugaben bügeln
10/10

Nahtzugaben bügeln

Die Nahtzugaben in das Top bügeln und dann die gekräuselte Naht sanft dämpfen. Fertig!

Buch Cover Nähen mit Leinen

Nähen mit Leinen

Viele weitere Anleitungen findest du im Buch "Nähen mit Leinen"!