Tüllrock nähen

Einfach
Tüllrock mit Regenbogentüll

Beschreibung

Wir bieten dir zwei Anleitungen zum Nähen deines Tüllrockes: Die eine ist etwas anspruchsvoller und wird einen glatteren Tüllrock ergeben, während die andere Anleitung auch für Anfänger geeignet ist und einen etwas puffigeren Rock ergibt. Der maßgeschneiderte Tüllrock in Form eines Tellerrocks besteht aus insgesamt 6 Lagen Tüll, welche du nach Belieben in verschiedenen Längen verarbeiten kannst. Der mit Blumen bestickte Tüll verleiht diesem Modell eine verspielte Note und gibt ihm das gewisse Etwas. Als Futter haben wir einen anschmiegsamen Satinstoff vorgesehen, welcher wunderbar auf der Haut aufliegt. Der Tüllrock ist auch für Anfänger geeignet und lässt sich super einfach zaubern! Du kannst du den Rock auch wunderbar zu deiner Hochzeit mit einem schönen Spitzenstoff schneidern. Oder du suchst dir einen flippigeren Oberstoff aus, welcher zu deiner Persönlichkeit passt. Das Schnittmuster für den Tellerrock erstellst du dir selbst und erhältst so einen speziell auf dich angepassten Rock. Zudem wird ein elastisches Gummiband eingenäht, sodass er ganz bequem zu tragen ist.

*Die Anleitung für Anfänger findest du unten auf der Seite.

Anleitung für Anfänger

  1. Zum Entwerfen deiner Schablone startest du zunächst mit einem quadratischem Papier. An der einen Ecke zeichnest du eine Länge von 0,5 x deinem Hüftumfang x 3,14. Genau dieser teil muss dann rund an der Ecke ausgeschnitten werden, wie es im Video zu sehen ist.
  2. Die zweite Schnittlinie gibt die Länge deines Rockes ab der Hüfte an. Lege den Stoff dann, wie im Video zu sehen ist, doppelt und schneide die Stoffe mit deiner Schablone zu.
  3. Lege den Elastischen Bund so an deine Hüfte an, dass er bequem ist. So lang sollte das Band dann zugeschnitten werden plus einer kleinen Nahtzugabe.
  4. Jetzt geht es auch schon ans Vernähen: Nähe zuerst den Bund zusammen, sodass er ein Loop ensteht. Nun drehst du den Stoff auf Links und steckst das Bündchen am Rock fest (siehe Video).
  5. Nun nähst du das Bündchen Stück für Stück fest. Wende das Ganze jetzt auf die rechte Seite und schon ist dein Tüllrock Fertig! Viel Spaß beim Nachnähen!

Schritt für Schritt mit Video