Yogatasche nähen

Einfach
Yogatasche mit Yogamatte

Beschreibung

Du liebst Yoga? Und du bist gerne an deiner Nähmaschine kreativ? Dann haben wir für dich eine tolle Nähanleitung, mit der du beide Hobbies vereinen kannst: Eine maßgeschneiderte und individuelle Tasche für die Yoga-Matte! Sie ist nicht nur handlich und super schön, sondern vermeidet auch jede Verwechslung mit anderen Taschen und Matten im Yoga-Kurs. Gestalte dir ganz nach deinen Vorstellungen deine eigene runde Tasche und steigere so deine Vorfreude auf den nächsten Shavasana.


In diese Tasche passt eine eingerollte Yogamatte mit den Maßen 12,5cm x 65cm. Wir empfehlen dir die einzelnen Schritte der Nähanleitung vor dem Nähen genau durchzulesen.

Zuschnitt
1/13

Zuschnitt

Innenstoff:

2x Kreise mit 16-17cm Durchmesser

2x Rechtecke B 24cm x L 76cm

Außenstoff Canvas o.ä.:

1x Kreis mit 16-17cm Durchmesser

2x Rechtecke B 24cm x L 40cm

2x Rechtecke B 3cm x L 8cm

Außenstoff Kunstleder:

1x Kreis mit 16-17 cm Durchmesser

2x Rechtecke B 24cm x L 40cm

Außenstoff vorbereiten
2/13

Außenstoff vorbereiten

Lege das Lederimitat rechts auf rechts auf dein Baumwoll-Rechteck und nähe beides mit einer Nahtzugabe von 1cm an der kurzen Seite zusammen. Klappe die Stofflagen auseinander und steppe die Naht von rechts knappkantig ab. Wiederhole den Vorgang mit dem anderen Außenteil.

Reißverschluss vorbereiten
3/13

Reißverschluss vorbereiten


Falls nicht schon geschehen, schneide dir zwei kleine Rechtecke (B 3cm x L 8cm) aus dem Außenstoff zu und falte sie jeweils der Länge nach links auf links, dass die kurzen Seiten aufeinander treffen. Miss aus, wie viel Reißverschluss du für deine Tasche benötigst (lieber zu lang als zu kurz) und nähe die 3x4cm großen Stücke an beide Enden des Reißverschlusses. Sei vorsichtig beim Nähen über den Reißverschluss, damit deine Nadel nicht abbricht.

Reißverschluss annähen
4/13

Reißverschluss annähen

Lege den Innenstoff quer mit der schönen (der rechten) Seite nach oben vor dich, platziere den Reißverschluss mit dem Öffner nach oben an der unteren Längsseite und lege dann den Außenstoff mit der schönen Seite nach unten zeigend drauf. Stecke die 3 Lagen fest und nähe nun den Reißverschluss mit einem Reißverschlussfüßchen an. Lasse an beiden Enden etwa 1cm Nahtzugabe.

Reißverschluss annähen
5/13

Reißverschluss annähen

Um die andere Seite an den Reißverschluss zu nähen, legst du zuerst den Außenstoff mit der schönen Seite nach oben zeigend vor dich hin. Den Reißverschluss mit der bereits angenähten Seite legst du mit der schönen Seite nach unten zeigend oben drauf. Nun liegen vor dir zwei Teile rechts auf rechts. Denn Innenstoff legst du ebenfalls mit der schönen Seite nach unten zeigend drauf. Wiederhole den Vorgang des Nähens aus dem vorherigen Schritt.

Reißverschluss absteppen
6/13

Reißverschluss absteppen

Klappe nun beide Stoffseiten um, ziehe sie glatt (oder je nach Material kannst du sie auch vorsichtig bügeln) und steppe das Ganze anschließend knappkantig ab.

Wendeöffnung
7/13

Wendeöffnung

Der Reißverschluss ist fertig und du kannst das Nähfüßchen wieder wechseln. Nähe nun die Außenstoffe rechts auf rechts an der langen Seite zusammen. Wiederhole dies mit dem Innenstoff. Lasse hier aber eine Wendeöffnung von etwa 18-20cm frei. Anschließend öffnest du den Reißverschluss mindestens bis zur Hälfte, damit du die Tasche auch wenden kannst.

Boden annähen für Fortgeschrittene
8/13

Boden annähen für Fortgeschrittene

Achtung: Dieser Schritt ist ein bisschen knifflig. Nachfolgend findest du diesen etwas anders und einfacher für Anfänger erklärt.

Nähe nun die Bodenteile zuerst an den Innenstoff. Die schöne Seite zeigt in die halbfertige Tasche. Stecke ordentlich und nähe langsamer, wenn du dir bei Rundungen noch etwas unsicherer bist. Kontrolliere zwischendurch gern, ob der Boden groß genug ist. Beim Außenstoff gehst du genauso vor. Allerdings nähst du hier auf Höhe des Reißverschlusses noch das Gurtband fest, indem du die schöne Seite des Gurtbands zur rechten Seite des Außenstoffs gewandt zwischen Boden und Außenstoff nähst. Das Band befindet sich in der Tasche. Wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite. Achte darauf, dass das Band nicht verdreht ist. Nähe nun auf Höhe des Gurtbandes nochmal alle drei Lagen (Innenstoff, Band und Außenstoff) fest. Überspringe die nächsten Punkte und mache bei Schritt 13 weiter.

Boden annähen für Anfänger 1/5
8/13

Boden annähen für Anfänger 1/5

Du bist Anfänger traust dich noch nicht so an die Verarbeitung heran? Dann haben wir hier noch eine alternative, einfachere Methode für dich vorbereitet. Für diesen Schritt brauchst du die Kreise aus Innenstoff nicht zuschneiden!

Wende die Tasche jetzt schon und nähe mit einer Hilfsnaht innerhalb deiner Nahtzugabe Futter und Außenstoff an den kreisförmigen Öffnungen zusammen.

Boden annähen für Anfänger 2/5
9/13

Boden annähen für Anfänger 2/5

Fixiere nun auch dein Gurtband mit einer Hilfsnaht innerhalb der Nahtzugabe. Nähe rechts auf rechts und achte darauf, dass dein Band nicht verdreht ist.

Boden annähen für Anfänger 3/5
10/13

Boden annähen für Anfänger 3/5

Nun steckst du deine Kreise aus Außenstoff rechts auf rechts in die Öffnungen, dies kann etwas knifflig sein, nehme dir genug Zeit und stecke ordentlich. Nähe die Kreise dann mit 1cm Nahtzugabe an.

Boden annähen für Anfänger 4/5
11/13

Boden annähen für Anfänger 4/5

Super, die Kreise sind jetzt angenäht! Diese Naht kannst du jetzt entweder mit deiner Overlock oder einem Zickzack Stich an deiner Nähmaschine versäubern.  

Boden annähen für Anfänger 5/5
12/13

Boden annähen für Anfänger 5/5

Alternativ für ein noch schöneres Ergebnis, kannst du deine Naht auch mit Schrägband einfassen. Nutzer hierfür fertiges Schrägband oder stelle dir aus deinem Futterstoff selbst welches her. Nun fasst du deine Naht zwischen dem Schrägband ein und steppst es knappkantig fest. Achte darauf, dass du beide Seiten des Schrägbandes erwischst. 

Wenden der Tasche
13/13

Wenden der Tasche

Zum Abschluss wendest du deine Tasche und verschließt die Wendeöffnung entweder mit der Nähmaschine oder per Hand mit einer Zaubernaht. Fertig ist deine individuelle Yogamattentasche!