Mausmäppchen nähen

Einfach
icon
Mausmäppchen nähen

Beschreibung

Diese süße Federtasche mit Maus-Applikation ist ein absoluter Hingucker in jedem Schulrucksack. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du das Mausmäppchen nähst und die Applikationen aufbringst. Mit dieser individuellen Federtasche macht das Lernen gleich viel mehr Spaß!

Zuschnitt
1/15

Zuschnitt

Alle Schnittteile sind inkl. 1cm Nahtzugabe. Schneide die folgenden Schnitteile aus den einzelnen Materialien zu:

Cordstoff orange: 2 x Außenteil und 2 x Applikation Augenlid

Cordstoff braun: 2 x Innenteil

Filz weiß: 2 x Applikation Auge

Filz schwarz: 2 x Applikation Pupille und 1 x Applikation Nase

Reißverschluss: 1 x 35cm, den Schieber auffädeln

Gesicht applizieren
2/15

Gesicht applizieren

Zuerst werden die Augen und Nase, wie auf dem Schnittmuster eingezeichnet, appliziert. Die Barthaare und den Mund kannst du ganz einfach mit dem Geradstich der Nähmaschine „malen“, indem du sie erst mit der Schneiderkreide vorzeichnest und dann einfach auf der Linie steppst. Wir haben hier sogar zweimal gesteppt, dann sieht es noch plastischer aus! Auch wenn du die erste Naht dabei nicht genau triffst, macht nichts! So leicht „unordentlich“ sieht es oft noch schöner aus.

Reißverschluss annähen
3/15

Reißverschluss annähen

Danach den Reißverschluss mit den „Zähnen“ nach unten, rechts auf rechts, auf die obere Kante eines orangefarbenen Außenteils stecken. Der Reißverschluss steht an einer Seite über. So kann der Schieber ganz nach außen gezogen werden und ist beim Nähen nicht im Weg. Die Nadel der Nähmaschine nach links stellen und möglichst nah an der Reißverschlussraupe entlangsteppen.

Reißverschluss annähen
4/15

Reißverschluss annähen

Ein braunes Innenteil rechts auf rechts darüberstecken und ebenfalls an der oberen Kante steppen. Der Reißverschluss liegt zwischen beiden Stoffen.

Reißverschluss annähen
5/15

Reißverschluss annähen

Innen- und Außenteil nun umklappen, sodass sie links auf links liegen und der Reißverschluss oben ist.

Reißverschluss annähen
6/15

Reißverschluss annähen

Das zweite orange Außenteil rechts auf rechts mit der oberen Kante auf den Reißverschluss stecken und auch hier wieder mit nach links gestellter Nadel steppen.

Reißverschluss annähen
7/15

Reißverschluss annähen

Die Tasche umdrehen und das zweite braune Innenteil rechts auf rechts auf die obere Kante des Reißverschlusses stecken und steppen. Der Reißverschluss liegt wieder zwischen beiden Stoffen.

Federtasche bügeln
8/15

Federtasche bügeln

Auch dieses Innen- und Außenteil aufklappen und die Tasche bügeln. Im nächsten Schritt den Reißverschluss bis zur Hälfte öffnen. Das ist ganz wichtig! Sonst kann die Tasche später nicht gewendet werden.

Unterkanten zusammennähen
9/15

Unterkanten zusammennähen

Den Außenstoff und den Innenstoff jeweils rechts auf rechts legen und an den unteren Kanten stecken und zusammensteppen. Achtung! Beim braunen Innennstoff eine Wendeöffnung von 10 cm mit Schneiderkreide einzeichnen und dort nicht steppen.

Seiten zusammennähen
10/15

Seiten zusammennähen

Jetzt werden die noch offenen Seiten zusammengenäht. Dafür muss der Stoff so gefaltet werden, dass die eben genähten Nähte (oben und unten) auf dem Reißverschluss liegen. Die mittlere Naht des orangefarbenen Außenstoffes liegt hier auf dem Reißverschluss, die des braunen Innenstoffes ebenfalls.

Seiten zusammennähen
11/15

Seiten zusammennähen

Stecke nun die Seiten zusammen (es sind 4 Schichten) und steppe sie füßchenbreit. Wenn du über den Reißverschluss nähst, nähe ganz langsam, damit dir die Nadel nicht abbricht.

Nahtzugabe kürzen
12/15

Nahtzugabe kürzen

Nun die Nahtzugabe zurückschneiden, den Reißverschluss einkürzen und die Stoffränder mit dem Zickzackstich versäubern.

Federtasche wenden
13/15

Federtasche wenden

Jetzt die Tasche durch die Wendeöffnung so wenden, dass der braune Innenstoff außen ist. Die Ecken der Tasche mit einem Stäbchen ausformen.

Ecken nähen
14/15

Ecken nähen

Nun steckst du an allen vier Ecken den Stoff flach aufeinander, sodass ein Dreieck entsteht, und markierst die Nahtlinie mit Schneiderkreide. Die Linie sollte 2,5 cm von der Ecke entfernt sein. Nähe die Ecken mit einem Geradstich ab.

Wendeöffnung schließen
15/15

Wendeöffnung schließen

Zum Schluss die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich verschließen. Das Mäppchen jetzt nur noch über den Reißverschluss umstülpen, die abgenähten Kanten mit dem Stäbchen ausformen und die Sifte haben ein neues Zuhause gefunden.

BUCH "Die Kindernähschule - Lieblingshelden nähen"

Nähen für die Schule

Viele weitere Anleitungen findest du im Buch "Die Kindernähschule - Lieblingshelden nähen"!

© Edition Michael Fischer GmbH, Igling

ISBN 978-3-7459-0305-8