Flaschenhülle nähen

Einfach
Flaschenhülle mit einem kreativen Plottermotiv

Beschreibung

Eine Flaschenhülle ist einfach und schnell genäht! Mit einer solchen Flaschenhülle ist deine Trinkflasche in Schulränzen, Arbeitstaschen oder auf Reisen optimal geschützt. Mit einem kreativen Plottermotiv aus Bügelfolie lässt sich die Flaschenhülle zudem in wenigen Schritten individualisieren und für jeden Geschmack anfertigen.

Trinkflasche ausmessen
1/9

Trinkflasche ausmessen

Wähle eine Flasche, aus der du gerne eine Flaschenhülle aus Filz nähen möchtest und messe diese genau aus. Wir benötigen die Höhe und den Umfang der Flasche.

Filz zuschneiden
2/9

Filz zuschneiden

Rechne pro Länge, die du ausgemessen hast, noch 2cm für die Nahtzugaben dazu. Zeichne dir diese Maße auf dem Filz an und schneide das Schnittteil im Anschluss aus.

Filz zuschneiden
3/9

Filz zuschneiden

Nimm dir einen Stift oder Schneiderkreide zur Hilfe und zeichne einmal um den Boden der Flasche herum. Rechne hier auch eine Nahtzugabe von 1cm dazu und schneide den Boden nun auch aus dem Filz aus.

Trageriemen zuschneiden
4/9

Trageriemen zuschneiden

Damit man die Hülle hinterher auch gut transportieren kann, kommt eine kleine Schlaufe aus dem Gurtband dazu. Schneide dir das Gurtband in gewünschter Länge zu - unser Trageriemen hat eine Länge von 20cm.

Motiv auswählen
5/9

Motiv auswählen

Jetzt wird es kreativ! Im Design Space von Cricut findest du Millionen Bilder, Motive oder Ideen wie du deine Trinkflasche mit dem Cricut Joy individualisieren und zu deinem ganz persönlichen Einzelstück anfertigen kannst. Wir haben uns für ein Bärenmotiv und den Namen des Kindes entschieden, damit jeder weiß wem die zauberhafte Trinkflasche gehört.

Motiv plotten
6/9

Motiv plotten

Nun muss nur noch das gewünschte Motiv erstellt werden. Dafür musst du nur den Anweisungen des Cricut Design Space folgen, die Bügelfolie einlegen und schon entsteht in Windeseile dein Motiv. Denk daran die Motive zu spiegeln, wenn du mit Iron On Folie (Bügelfolie) arbeitest, damit du hinterher auch das gewünschte Ergebnis erzielst und die Namen nicht spiegelverkehrt aufgebügelt werden. Mit Hilfe einer Pinzette oder der Prickelnadel kannst du die feinen Folienreste in deinem Motiv vor dem Aufbügeln entfernen.

Motiv aufbügeln
7/9

Motiv aufbügeln

Jetzt wird es heiß! Mit der Cricut Press kannst du nun dein Motiv auf dem Filz platzieren und aufpressen. So hält dein Ergebnis lange und trotzt jedem Widerstand.

Flaschenhülle nähen
8/9

Flaschenhülle nähen

Nun geht es an die Nähmaschine. Lege die beiden kurzen Seiten aufeinander und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe längs zusammen.

Flaschenhülle nähen
9/9

Flaschenhülle nähen

Bei dem Boden der Flasche wird es nun etwas fummeliger, dennoch ist es ein kleiner Schritt der schnell gemacht ist. Hier nähst du nun auch den Kreisrunden Boden mit 1cm Nahtzugabe an. Fertig ist die Hülle! Nun nähst du nur noch mit einer kleinen Naht die Schlaufe an. Dazu legst du das Band doppelt und befestigst es mit ein paar Stichen am oberen Rand.