Nähanleitung für eine Fleecejacke für Kinder

Mittel
icon
Nähanleitung für eine Fleecejacke für Kinder

Beschreibung

Du suchst eine kostenlose Nähanleitung um eine Fleecjacke oder Sweatjacke für deine Kinder zu nähen? Dann bist du hier genau richtig! Mit unserer Step-by-Step Anleitung und dem Gratis Schnittmuster zum Downloaden gelingt es dir ganz leicht eine kuschelige Fleecejacke in deiner gewünnschten Farbe zu nähen, sodass sich deine Kleinen garantiert in die Jacke einkuscheln werden. Also ab an die Nähmaschine!

Fleecejacke zuschneiden
1/11

Fleecejacke zuschneiden

Lade das gratis Schnittmuster herunter, drucke es „in tatsächlicher Größe“ aus und klebe es an den schwarzen Linien entsprechend der Punkte a, b (bzw. 1, 2, 3) zusammen.

Schneide das Rückenteil zunächst an der Schnittlinie für den hinteren Halsausschnitt aus.

Wenn im Folgenden Fleece geschrieben ist, du aber die Sweatjacke nähst, nimmst du natürlich den Sweatstoff.

Lege den Fleecestoff doppelt und schneide das Rückenteil im Bruch, die Kapuze (Knipse nicht vergessen!) und die Innentasche entsprechend des Schnittauflageplans in doppelter Stofflage zu. Lass dabei Platz für das Vorderteil frei.

Nach dem Zuschnitt des Rückenteils schneide den vorderen Halsausschnitt vom Schnittmuster weg. Lege den Schnitt auf und beachte, dass an der vorderen Mitte 1,5 cm Nahtzugabe hinzugefügt werden muss. Zeichne diese Natzugabe an (ansonsten sind alle Nahtzugaben im Schnitt enthalten). Schneide die Vorderteile zu und zeichne die Markierungen für die Taschenposition an.

Schneide aus dem Futter in doppelter Stofflage einmal die Kapuze und einmal die Tasche mit den Nahtzugaben zu.

Nähst du mit einer Nähmaschine, versäubere mit einem Zickzackstich oder Overlockstich die Ärmelsaumkanten, Saumkanten, die vordere Mitte und die schräge Nahtzugabe bei den Futter-Taschen. Nähst du mit einer Overlock, kannst du diesen Schritt überspringen.

Tasche nähen
2/11

Tasche nähen

Bügel die Futter-Taschen-Eingriffe 2 cm nach links um, sodass Nahtzugabe auf Nahtzugabe liegt. Bügel auch alle anderen Kanten 1 cm nach links um. Lege die Fleece-Tasche in die Futter-Tasche, sodass sich alle Nahtzugaben um das Futter legen. Stecke es fest. Nun steppst du den Tascheneingriff bei 1,5 cm von rechts ab. Dabei werden Fleece und Futter aneinander gesteppt.

Tasche aufsteppen
3/11

Tasche aufsteppen

Lege die Tasche entsprechend der Markierungen auf die Vorderteile und stecke sie fest. Steppe mit 0,3 cm einmal rundherum. Lasse allerdings den Tascheneingriff offen. Nähe am Tascheneinriff mehrfach hin- und zurück, damit die Tasche später nicht so schnell ausreißen kann.

Ärmelsäume steppen
4/11

Ärmelsäume steppen

Lege die Ärmelsäume an den Knipsen 3 cm um, stecke sie fest und steppe bei 2,5 cm (später kommt man da nur sehr schwer ran). Wenn du die Sweat-Variante mit Ärmelbündchen bevorzugst, nähst du den Ärmelsaum ganz zum Ende, wenn die Seitennaht geschlossen ist. Dann kannst du diesen Schritt nun überspringen.

Reißverschlüss annähen
5/11

Reißverschluss annähen

Lege den Reißverschluss mit seiner Vorderseite auf die rechte Stoffseite eines Vorderteils, stecke Kante auf Kante so fest, dass unten der Stopper vom Reißverschluss 3 cm von der Saumkante entfernt endet. Oben kannst du den Reißverschluss ggf. kürzen. Steppe den Reißverschluss mit einem Reißverschlussfuß knapp fest.

Schlage unten am Saum die vordere Mitte in Verlängerung des Reißverschlusses ca. 1 cm ein und schlage den Jackensaum 3 cm nach links um und stecke ihn fest. Steppe anschließend den gesamten Jackensaum bei 2,5 cm von rechts ab

Reißverschluss absteppen
6/11

Reißverschluss absteppen

Steppe den Reißverschluss bei 0,5 cm von rechts ab.

Nähte schließen
7/11

Nähte schließen

Lege die beiden Vorderteile rechts auf rechts auf das Rückenteil. Schließe die Seitennähte und Schulter- bzw. Ärmelnähte mit 1 cm Nahtzugabe. Versäubere die Nähte anschließend mit Zick-Zack- oder Overlockstich, wenn du ohne Overlock nähst.

Wenn du die Sweatjacke nähst, kannst du nun ein Ärmelbündchen an den geschlossenen Ärmel annähen. Schneide dazu die gewünschte Länge des Ärmelbündchens von deiner Jacke ab. Verriegel sicherheitshaber nochmal die Nahtenden. Nun kannst du das Bündchen an den geschlossenen Ärmel annähen indem du es rechts auf rechts auf die Ärmelsuamkante steckst und von links festnähst. Wenn du möchtest, kannst du es anschließend von links noch absteppen. Das Bündchen kann genauso gut aus einer doppelten Lage Jersey sein (wie bei unserer grünen Sweatjacke).

Kapuze nähen
8/11

Kapuze nähen

Lege die Fleece-Kapuze rechts auf rechts aufeinander und nähe sie an der runden Seite mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Verfahre bei der Futter-Kapuze genauso.

Kapuze nähen 2
9/11

Kapuze nähen 2

Bei der Futter-Kapuze bügelst du die Nahtzugaben auseinander und außerdem noch 1 cm unten am Halsloch nach links um.

Kapuze nähen 3
10/11

Kapuze nähen 3

Bügel die 1cm Nahtzugabe der Futterkapuze um. Lege Fleece- und Futterkapuze rechts auf rechts ineinander und verstürze die Gesichtsöffnung mit 0,5 cm Nahtzugabe. Die Enden der Futterkapuze sind nun 1cm kürzer als die Außenkaupze. Kremple die Kapuze um. Lege die Fleece-Seite der Kapuze rechts auf rechts auf die Jacke und stecke sie von innen im Halsloch entsprechend der Knipse fest. Das Ende des Reißverschlusses soll noch knapp auf dem Fleece liegen, sonst guckt das Futter später raus. Schließe die Naht bei 1 cm.

Kapuzen-Futter & Kapuze absteppen

Kapuzen-Futter & Kapuze absteppen

Platziere nun die umgebügelte Kante des Futters so, dass sie die eben genähte Naht knapp verdeckt. Die Nahtzugaben der Kapuzen-Ansatznaht verschwinden dabei in der Kapuze. Steppe die Naht entweder von rechts im Nahtschatten fest oder nähe das Futter mit kleinen Handstichen von innen fest, so wie du es auf dem Bild siehst.

Steppe zum Schluss die Gesichtsöffnung der Kapuze bei 1,5 cm ab.