Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss

Einfach
Kissenhülle mit Hotelverschluss

Beschreibung

Willst du deinem Wohnzimmer einen frischen Look verleihen? Das ist super einfach mit neuen Kissenhüllen für deine vorhandenen Kissen. In unserem Sortiment findest du eine riesige Auswahl an Dekostoffen, die mit vielen coolen Motiven bedruckt oder bestickt sind. Da ist bestimmt der perfekte Stoff für dich dabei. Mit unserer neuen Nähanleitung von stoffe.de zeigen wir dir, wie du im Handumdrehen eine Kissenhülle mit Hotelverschluss nähen kannst. Das Beste daran ist, dass du so spielend leicht Kissenhüllen passend zu deinen Möbeln und Accessoires selbst nähen kannst. Also, schnapp dir fix deinen Lieblingsstoff und leg einfach los!

Schnittteil Kissenhülle zuschneiden
1/5

Zuschnitt

Miss die Breite und Höhe deines Kissens aus und notiere dir die Maße. Für den Zuschnitt musst du nun folgende Maße berechnen:

  • Höhe = Höhe des Kissens x 2,5 +3 cm
  • Breite = Breite des Kissens + 3 cm

Schneide dieses Stoffteil nun einmal zu. Um ein exakt rechteckiges Schnittteil zu bekommen, nimm dir Geodreieck oder Schneiderwinkel zur Hilfe. Auch ein Pappquadrat kann helfen, die Ecken im rechten Winkel vorzuzeichnen.

Seitenkanten einschlagen und steppen
2/5

Seitenkanten einschlagen und steppen

Die kurzen Seiten musst du nun zweimal 1,5 cm einschlagen, mit Stecknadeln feststecken und dann feststeppen. So entsteht ein sauberer Kantenabschluss. Diese Kante sollte so gerade wie möglich verlaufen. Anschließend die langen Seiten mit einer Overlockmaschine oder schmal eingestelltem Zickzackstich abketteln und so das Ausfransen verhindern.

Kissen in Form bringen
3/5

Kissen in Form bringen

Lege nun die Kissenhülle so aufeinander, dass sich die lange Seite überlappt. Dabei soll die Breite der Hülle deinem Kissenmaß, also 35 cm oder 80 cm entsprechen. Nun obere und untere Kante mit 1,5 cm Nahtzugabe absteppen. Tipp: Natürlich kann dein Kissen auch andere Maße haben, dies musst du dann aber auch schon beim Zuschnitt beachten.

Ecken Kissenhuelle abschneiden
4/5

Ecken abschneiden

Damit die Ecken schön ausgeformt werden, schneidest du am besten die Nahtzugabe in den Ecken schräg ab.

Kissenhülle wenden
5/5

Kissenhülle wenden

Jetzt musst du nur noch die Hülle durch die Öffnung wenden und im Nu hast du eine neue Kissenhülle, die du waschen und immer wieder verändern kannst! Näh doch am besten gleich zwei oder drei verschiedene Hüllen, die zueinander passen und dein Wohn- oder Schlafzimmer verschönern!

Viel Spaß!