Du möchtest deiner Wohnung einen neuen Look verpassen? Ganz einfach geht das mit neuen Kissenhüllen für deine alten Kissen. Wir haben unzählige Dekostoffe im Sortiment, die mit vielen bunten Motiven bedruckt oder bestickt sind. Da findest du bestimmt einen Lieblingsstoff. Mit der neuen Nähanleitung von stoffe.de zeigen wir, wie du eine Kissenhülle mit Hotelverschluss ganz einfach nähen kannst.
 
 
Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Material

 

 
•0,5 m Dekostoff ( für ein Kissen mit den Maßen  35x35 cm)
•0,8 m Dekostoff (für ein Kissen  mit den Maßen 60x60 cm)
Garn in passender Farbe
•Stoffschere, Maßband, Stecknadeln
 
 

Zuschneiden

 

 

Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss

Miss die Breite und Höhe deines Kissens aus und notiere dir die Maße. Für den Zuschnitt musst du nun folgende Maße berechnen:
•Höhe = Höhe des Kissens x 2,5 +3cm
•Breite = Breite des Kissens + 3 cm
Schneide dieses Stoffteil nun einmal zu. Um ein exakt rechteckiges Schnittteil zu bekommen, nimm dir Geodreieck oder Schneiderwinkel zur Hilfe. Auch ein Pappquadrat kann helfen, die Ecken im rechten Winkel vorzuzeichnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenkanten einschlagen und steppen

 

 

Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss

Die kurzen Seiten musst du nun zweimal 1,5 cm einschlagen, mit Stecknadeln feststecken und dann feststeppen. So entsteht ein sauberer Kantenabschluss. Diese Kante sollte so gerade wie möglich verlaufen. Anschließend die langen Seiten mit einer Overlockmaschine oder schmal eingestelltem Zickzackstich abketteln und so das Ausfransen verhindern.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kissen in Form bringen

 

 

Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss

Lege nun die Kissenhülle so aufeinander, dass sich die lange Seite überlappt. Dabei soll die Breite der Hülle deinem Kissenmaß, also 35 cm oder 80 cm entsprechen. Nun obere und untere Kante mit 1,5 cm Nahtzugabe absteppen.
Tipp: Natürlich kann dein Kissen auch andere Maße haben, dies musst du dann aber auch schon beim Zuschnitt beachten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ecken abschneiden

 

 

Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss

Damit die Ecken schön ausgeformt werden, schneidest du am besten die Nahtzugabe in den Ecken schräg ab.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fertig ist das neue Kissen!

 

 

Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss

 

 
Jetzt musst du nur noch die Hülle durch die Öffnung wenden und im Nu hast du eine neue Kissenhülle, die du Waschen und immer wieder verändern kannst!
Näh doch am besten gleich zwei oder drei verschiedene Hüllen, die zueinander passen und dein Wohn- oder Schlafzimmer verschönern!
Viel Spaß!
MerkenMerkenMerken
Stoffe.de verwendet cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.