Nähanleitung für eine Kissenhülle mit Reissverschluss

Einfach
Kissenhülle mit Reißverschluss

Beschreibung

Du möchtest deinem Wohnzimmer einen neuen Look verpassen? Ganz einfach geht das mit neuen Kissenhüllen für deine alten Kissen. Wir haben tausende Dekostoffe im Sortiment, die mit vielen verschiedenen Motiven bedruckt oder bestickt sind. Da findest du bestimmt einen Stoff, der dir gefällt. Mit der unserer Nähanleitung zeigen wir, wie du eine Kissenhülle mit Reißverschluss ganz einfach nähen kannst.

Zuschneiden Kissenhülle Schnittteil
1/7

Zuschneiden

Miss die Breite und Höhe deines Kissens aus und notiere dir die Maße. Für den Zuschnitt musst du nun folgende Maße berechnen:

  • Höhe = Höhe des Kissens + 3 cm
  • Breite = Breite des Kissens + 3 cm
  • Schneide dieses Stoffteil nun zweimal zu.
Reissverschluss zuschneiden
2/7

Reißverschluss zuschneiden

Entscheide, an welcher Seite der Reißverschluss eingesetzt werden soll und schneide die Reißverschluss-Meterware passend zu. Falls du nur noch einen Rest Reißverschluss hast, musst du vielleicht noch den passenden Schieber dazu kaufen. Der Reißverschluss sollte 8 cm kürzer als die Seitenlänge zugeschnitten werden, damit an den Seiten noch etwas Naht stehen bleibt.

Naht steppen, versäubern und bügeln
3/7

Naht steppen, versäubern und bügeln

Versäubere alle Kanten der beiden Stoffteile entweder mit einer Overlockmaschine oder einem schmal eingestellten Zickzackstich. Dann steppe die Naht, an der du den Reissverschluss einnähen möchtest, an jedem Ende je 4 cm zusammen. In den Schlitz wird gleich der Reissverschluss eingesetzt.

Reissverschluss einnähen
4/7

Reißverschluss einnähen

Stecke den Reißverschluss so auf die eben genähte Naht, dass die Zähnchen zur Oberseite des Stoffes zeigen. Setze dann einen Reißverschlussfuß in deine Nähmaschine ein. Steppe nun die rechte Seite des Reißverschlusses und dann die linke Seite des Reißverschlusses fest. Benutze dafür passendes Garn.

Kissen schließen
5/7

Kissen schließen

Lege nun die Stoffteile rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) und steppe mit 1,5 cm Nahtzugabe an der Kante der drei noch offenen Seitenkanten entlang. Sichere den Anfang und Ende der Naht mit Vor- und Zurücknähen (Verriegeln).

Ecken abschneiden
6/7

Ecken abschneiden

Damit die Ecken schön ausgeformt werden, schneidest du am besten die Nahtzugabe in den Ecken schräg ab.

Kissenhülle wenden
7/7

Kissenhülle wenden

Kissenhülle wenden und fertig! Im Nu hast du eine neue Kissenhülle, die du waschen und immer wieder verändern kannst! Näh doch am besten gleich zwei oder drei verschiedene Hüllen, die du dann immer mal auswechseln kannst!

Viel Spaß!