Getränkeflecken entfernen

Getränkeflecken entfernen

Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert – das Getränk ist umgekippt und hinterlässt unschöne Flecken auf Tischdecke und Kleidung. Wir haben für dich zusammengefasst, wie du unterschiedliche Getränkeflecken einfach entfernen kannst.

Bierflecken entfernen

Den Bierfleck in Sprudelwasser einweichen und anschließend normal waschen. Sollte das gewünschte Ergebniss noch nicht erzielt sein, dann kann man den Bierfleck alternativ in einer Lösung aus vier Teilen Wasser und einem Teil Essig einweichen und anschließend waschen. Danach sollte der Bierfleck entfernt sein und dem nächsten Grillfest steht nichts mehr im Wege.

Colaflecken entfernen

Bei Cola-Flecken ganz wichtig: Möglichst schnell waschen! Vorher aber mit einem Küchenpapier, oder ähnlichem abtupfen. Alte Cola-Flecken sollte man erst in einem Bad mit enzymhaltigem Waschmittel einweichen. Wolle dabei bitte nicht einweichen, sondern mit warmen Mineralwasser die Flecken lösen.

Kaffeeflecken entfernen

Um Kaffeeflecken aus Stoffen zu entfernen sollte man diese mit warmem Wasser und Glyzerin vorlösen. Hilfreich ist es wenn der Stoff eine Stunde in dieser Lösung einweichen kann. Alternativ funktionieren auch Backpulver oder Gallseife. Bei Baumwolle und Leinen reicht eine Behandlung der Kaffeeflecken (ohne Milch) mit heißem Wasser aus. Auf jeden Fall sollte der Kaffeefleck vorbehandelt werden. Im Zweifellfall reicht auch eine einfache Behandlung mit einem handelsüblichen Fleckenentferner.

Kakaoflecken entfernen

Kakaoflecken können sehr hartnäckig werden, wenn sie einmal getrocknet sind. Daher gilt, so schnell behandeln wie möglich. Dabei ist es wichtig die Reihenfolge einzuhalten. Zuerst mit kaltem Wasser und dann mit heißem Wasser und Seife auswaschen. Bei feineren Stoffen, wie Samt und Seide sollte man anstatt heißem nur lauwarmes Wasser verwenden. Im Anschluss den Stoff in Salzwasser einweichen. Sollte danach immer noch ein Kakaofleck zu sehen sein, kann man den Stoff noch einmal in einer lauwarmen Seifenlauge einweichen. Häufig hört man auch den Tipp, dass sich ein Kakaofleck löst, wenn er mit ungesalzenem Kartoffelwasser betupft wird.

Teeflecken entfernen

Teeflecken passieren schnell mal am Frühstückstisch. Leider hinterlassen sie auch noch hässliche braune Flecken auf der Kleidung oder der Tischdecke. Und wie bei allen Flecken gilt auch bei Teeflecken – Je schneller man sie behandelt, desto besser. Normalerweise reicht lauwarmes Wasser zum Ausspülen, um den Fleck zu entfernen. Bei Bedarf hilft auch eine Behandlung mit Gall- oder Kernseife. Dabei sollte man aber vorher den Stoff auf Farbechtheit prüfen. Besonders hartnäckige Teeflecken kann man in einer Mischung aus Eigelb und Glyzerin ungefähr eine Stunde einweichen. Anschließend den Stoff auswaschen und in die Maschine geben. Alte Teeflecken aus Omas bestickter Tischdecke sind besonders ärgerlich, aber relativ leicht zu entfernen. Eine Mischung aus Zitrone oder Sahne mit Wasser, die man kurz auf dem Fleck einwirken lässt reicht. Anschließend mit flüssiger Seife ausspülen und in die Waschmaschine geben.

Likörflecken entfernen

Likörflecken lassen sich ohne großen Aufwand mit lauwarmem Wasser auswaschen. Man kann dem Wasser auch etwas Waschmittel beifügen. Sollte der Likörfleck nach dieser Behandlung immer noch sichtbar sein, dann kann etwas Spiritus helfen. Einfach einen Lappen mit etwas Spiritus beträufeln und den Likörfleck damit betupfen.

Milchflecken entfernen

Milchflecken sollte man behandeln, solange sie noch frisch sind. Dann kann es auch schon reichen sie mit heißem Wasser auszuspülen. Bei etwas älteren Milchflecken sollte man den Stoff mit Handseife vorbehandeln. Anschließend mit einem enzymatischen Waschmittel bei 30° waschen. Bei Bedarf kann eine Nachbehandlung des Milchfleckes mit verdünntem Salmiakgeist durchgeführt werden.

Rotweinflecken entfernen

Rotweinflecken sind der Horror jeder Party und gelten immer als schwer zu entfernen. Aber wenn man schnell handelt kann man diesen Fleckenteufel besiegen. Nachdem das Unglück passiert ist, schnellstmöglich den Rotweinfleck mit einer dicken Salzdecke belegen und heißes Wasser darüber gießen. Alternativ kannst du auch direkt nach dem Malheur Weißwein über den Fleck geben. Bei feineren Stoffen kann ein saugfähiges Baumwolltuch helfen. Den Rotweinfleck abtupfen und im Anschluss mit warmen Wasser ausspülen.