Handwärmer nähen

Einfach
Handwärmer selbstgenäht

Beschreibung

Handwärmer nähen - das geht schnell, ist super einfach, perfekt für Stoffreste und ideal zum Verschenken! Die Handwärmer werden mit Körnern oder Kirschkernen gefüllt und lassen sich in der Mikrowelle erwärmen. Bei kaltem Wetter hast du dann beim Spazierengehen schöne warme Hände in der Jackentasche.

Für die Handwärmer in dieser Anleitung haben wir Stoffreste aus French Terry, Nickistoff und Strickstoff verwendet. Es eigenen sich aber auch einfache Baumwollstoffe oder was sonst dein Stoffrestelager so hergibt. Achte darauf, dass der Stoff die Hitze in der Mikrowelle oder dem Backofen verträgt.

Möchtest du deine Handwärmer verschenken? Unsere Label gibt es in drei verschiedenen Größen - einfach ausdrucken und an den selbstgenähten Handwärmern mit einer Schnur anbringen.

Label herunterladen:

Schnittteile zuschneiden
1/5

Schnittteile zuschneiden

Schneide dir aus deinen Stoffresten Quadrate in der Größe 10x10 cm zu oder verwende eine beliebige andere Form. Kleine Herzen, Sterne oder Wolken passen auch in die Jackentasche.

Vorder- und Rückseite zusammennähen
2/5

Vorder- und Rückseite zusammennähen

Wir arbeiten bei diesen Handwärmern mit offenen Kanten. Lege dir dafür jeweils eine Vorderseite und eine Rückseite links auf links und schließe die offenen Kanten. Lasse an einer Seite eine kleine Öffnung.

Magst du lieber geschlossene Kanten, dann nähst du die beiden Seiten rechts auf rechts zusammen und wendest diese danach durch die Wendeöffnung.

Handwärmer befüllen
3/5

Handwärmer befüllen

Schneide das Gummiband zu und nähe es auf die Mitte deines gerade eben mit Vlieseline verstärkten Teils auf.

Je nachdem, welche Cremetube oder ähnliches du in deine Wickeltasche packen möchtest, kannst du testen, wie groß das Gummiband sein muss. Mein Gummiband ist 10 cm lang.

Öffnung Handwärmer schließen
4/5

Öffnung schließen

Nachdem du die Handwärmer befüllt hast, muss noch die kleine Öffnung geschlossen werden. Schiebe dafür die Kerne oder Körner soweit es geht zur Seite, damit du mit dem Nähmaschinenfuß genug Platz hast.

Label anbringen
5/5

Label anbringen

Sollen deine kleinen Handwärmer ein Geschenk sein, kannst du dir das passende Label ausdrucken und dieses mit einer Schnur daran befestigen.

Schritt für Schritt mit Video