Laptoptasche nähen

Einfach
Laptoptasche

Beschreibung

Dein Laptop soll unterwegs immer gut geschützt sein? Du möchtest deine eigene Laptoptasche nähen, die auch super stylisch ist? Dann ist diese Nähanleitung genau das Richtige für dich! Die Laptoptasche ist super einfach zu nähen und somit auch für Nähanfänger wunderbar geeignet! Besonders schön ist, dass sie aus Filz gefertig ist und die Kanten dadurch nicht versäubert werden müssen. Wähle einfach deinen gewünschten Filzstoff in unserem Shop aus und schon kannst du loslegen! Wenn du möchtest, kannst du in die Tasche auch noch ein kleines Fach für das Ladekabel einnähen. Folge einfach unserer Nähanleitung und zaubere dir deine eigene Laptoptasche!

Zuschnitt

Zuschnitt

Miss zuerst Länge, Breite und Höhe des Laptops aus, für den du die Tasche nähen willst. Die Maße für die Breite multiplizierst du mal Drei. Zum Längenmaß rechnest du die Höhe des Laptops und 2 Zentimeter Nahtzugabe hinzu. Zum Beispiel so:

  • Ein Laptop hat die Maße: Länge 32 cm, Breite 23 cm, Höhe 2,5 cm
  • (Breite x 3) x (Länge + Höhe + 2 cm) (23 cm x 3) x (32 cm + 2,5 cm + 2 cm)
  • Demnach musst du Folgendes zuschneiden: 69 cm x 36,5 cm


Anleitung:

  • Kleines Täschchen – Je nach Größe deines Laptops kannst du noch ein kleines Täschchen für Zubehör oder Ladekabel anfertigen. Dies kannst du zum Beispiel 18 cm x 10 cm groß zuschneiden. Nähe sie direkt von rechts auf das eine Ende deines zugeschnittenen Filzes auf. Das Tolle daran: du musst nichts versäubern.
  • Gummiband zuschneiden – Lege das Gummiband auf die Länge deiner Tasche und schneide es, inklusive einer Nahtzugabe von ca. 1,5 cm je Seite, zu.

Laptoptasche nähen – Falte das Filzstück um deinen Laptop (die Tasche sollte den Laptop ganz umschließen) zu einer Tasche mit Klappe und markiere dir die Position. Stecke die Enden des Gummibandes bei ca. der Mitte der Tasche zwischen die beiden Filzlagen. Beginne nun an der einen Unterkante der Tasche mit einem geraden Stich zu nähen. Wenn du auf Höhe des Gummibandes bist, klappst du es kurz hoch und nähst die beiden Filzlagen, zwischen denen das Gummiband steckt, fest.


(Obacht: wenn du es von oben mit festnähst, wie im Tutorial zu sehen, passt später die Klappe nicht so schön unter das Gummiband). Nähe einmal ganz herum, so dass du an der Klappe einen Zierstich setzt und an der anderen Unterkante der Tasche angekommen bist. Fertig ist deine neue Laptoptasche!