Mutterpasshülle nähen

Einfach
Selbstgenähten Mutterpasshülle

Beschreibung

Einfach und schnell: Eine Mutterpasshülle nähen! In einer selbstgenähten Mutterpasshülle ist dein Mutterpass bestens aufgehoben. Die Hülle aus Filz kommt ganz ohne Schnittmuster aus und lässt sich ruckzuck nähen. Verziere die Hülle ganz nach deinen Wünschen, wir haben hier ein schönes Plottermotiv gewählt. Du kannst aber auch mit Bändern, Borten oder Stickereien arbeiten.

Zuschnitt Mutterpasshülle
1/11

Zuschnitt

Schneide dir den Filz in 45x21cm zu und überprüfe die Maße gegebenenfalls nochmal mit deinem Mutterpass.

Seiten umschlagen
2/11

Seiten umschlagen

Schlage die beiden kurzen Seiten vom Filz jeweils 8cm ein und stecke sie fest.

Perlen auffädeln
3/11

Perlen auffädeln

Jetzt werden die Silikonperlen auf das Gummiband aufgezogen. Wähle für das Gummiband eine Länge von ca. 23cm. Gegebenenfalls kannst du das Band beim Anstecken im nächsten Schritt noch kürzen. Die Perlenbox enthält eine Einfädelhilfe, in die das Gummiband geklemmt wird und die Perlen darüber gezogen werden können. Da das Gummiband dafür relativ dick ist, kannst du dir eine Zange zur Hilfe nehmen.

Gummiband anbringen
4/11

Gummiband anbringen

Befestige das Gummiband mit den Perlen an der rechten umgeklappten Seite des Filzes. Das Gummiband wird mit dem oberen und unteren Ende zwischen die beiden Filzlagen gelegt, ca. 2cm vom Rand entfernt. Stecke das Band dort gut fest.

Mutterpasshülle zusammennähen
5/11

Mutterpasshülle zusammennähen

Nähe die Mutterpasshülle rundherum füßchenbreit ab. Dabei werden die umgeklappten Seiten, sowie auch das Gummiband automatisch mit eingefasst. Achte darauf, beim Gummiband nur über das festgesteckte Ende zu nähen. Wir haben uns hier für einen Dreifach-Geradstich entschieden und ein farbiges Nähgarn, damit man die Naht gut sieht.

Plottermotiv schneiden
6/11

Plottermotiv schneiden

Schneide dann das Innere knapp aus. Stecke die eine Stoffseite durch das Loch auf die andere Seite. Wenn du merkst, dass sich der Stoff nicht so schön um die Rundungen legt, musst du vielleicht noch einmal die Nahtzugabe bis zur Naht einschneiden.

Plottermotiv entgittern
7/11

Plottermotiv entgittern

Entferne die überschüssige Folie von deinem Plottermotiv, bevor du dieses auf die Mutterpasshülle aufbügelst.

Motiv platzieren
8/11

Motiv platzieren

Platziere dein Plottermotiv auf der Mutterpasshülle, wenn diese zusammengefaltet ist. Klappe diese zum Pressen wieder auf.

Plottermotiv aufbügeln
9/11

Plottermotiv aufbügeln

Klappe die Mutterpasshülle auf, lege ein Backpapier auf das Plottermotiv und presse dieses mit der Bügelpresse auf.

Trägerfolie entfernen
10/11

Trägerfolie entfernen

Lasse dein Motiv nach dem Plotten kurz auskühlen und entferne danach vorsichtig die Trägerfolie. Sollte sich diese noch nicht vollständig entfernen lassen, lege das Backpapier nochmal auf und wiederhole den Pressvorgang. Wiederhole das Pressen ebenfalls, wenn die Trägerfolie entfernt ist, damit dein Plottermotiv vollständig fixiert wird.

Mutterpasshülle grau mit Perlen
11/11

Fertig

Fertig ist die Mutterpasshülle, welche wunderbar mit der selbstgenähten Impfpasshülle kombiniert werden kann.

Mutterpasshülle Schritt für Schritt nähen mit beigefügtem Video unten