Tischset nähen

Einfach
Tischset nähen

Beschreibung

Zur Weihnachtszeit ist eine festliche Tafel das A und O. Wir haben für euch eine Anleitung für Tischsets mit pfiffigen Extras entworfen! Wie wäre es denn mit einem Tischset mit kleinen Schlaufen für das Besteck? So liegt es garantiert immer hübsch angeordnet. Oder näht doch gleich ein Täschchen auf, in das ihr Messer, Gabel und co. platzieren könnt. So sieht euer weihnachtlicher Esstisch ohne viel Mühe immer schick aus! Die fertigen Tischsest sind 33 cm x 45 cm groß und ihr braucht für dieses Projekt nur eine halbe Stunde Zeit.

Einfaches Tischset
Schritt 1

Zuschnitt

Du benötigst 2 Stoffstücke (Vorder- und Rückseite) in deiner gewünschten Tisch-Set Größe (plus 1cm Nahtzugabe an allen Seiten). Wir haben uns an einem handelsüblichen Tisch-Set orientiert und die Maße: 33x45cm genommen. Dazu kommt alles an Dekoration oder extra Täschchen, mit denen du dein Tisch-Set gerne verschönern möchtest.

Tischset mit Bestecktasche
Schritt 2

Dekoration aufbringen

Lege beide Stoffstücke (rechts auf rechts) aufeinander und nähe alle 4 Seiten mit einem Geradstich zusammen (1cm Nahtzugabe); lasse in der Mitte von einer der Seiten einen handbreiten Spalt offen.

Achtung: Wenn du eine Tasche für das Besteck oder andere Verzierungen auf deinem Set haben möchtest, sollte dies dein erster Schritt nach dem Zuschneiden sein. So verhinderst du, dass die extra Nähte auf der Rückseite deines Sets zu sehen sind.

Tischset mit Besteckschlaufen
Schritt 3 und 4

Tischset wenden

  1. Nun wendest du dein Set durch den Spalt – die rechten Stoffseiten sollten nun außen sein – und drückst die Ecken vorsichtig mit einem Bleistift nach außen.
  2. Ehe du die Kanten absteppst, solltest du dein Set einmal bügeln; dadurch wird dein Set schön flach unter der Maschine liegen und du erleichterst dir die Arbeit ungemein.

Stoffe für selbstgenähte Tischsets